Neues vintage Pearl set

  • Hey, das würde mich auch interessieren, mein Bruder hat ein 16er Floortom davon und benutzt es nicht, ich konnte es aber auch nicht wirklich einordnen ;)

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Ich schmeiß mich weg, . . .

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 32688,5 mal editiert, zuletzt von » :.( MAD« (vorgestern, gegen nach mittag)

    :D :D :D


    Na dann klemmt euch hier den Trommel - Guide mal in die Notitzen und lest mal kräftig ;)
    Was da nicht drinne steht, gibt es (fast) nicht, die Tomhalter sagen irgendwas "vor" '76. Ich geh auch mal suchen ;)
    Greez, Josh

  • haha :D ja, das mit dem editieren ist bei mir so ne Sache... 8|


    Danke... josh, der link ist supi.


    http://www.vintagedrumguide.com/pearl_drumsets_1969.htm


    69 ist vll. sogar gut geschätzt gewesen? In den jüngeren Katalogen (nach 70) scheint schon manches anders zu sein.
    Im 69er Katalog schauts so aus, also ob hier noch alte Logos drin sind - vll. gabs hier einen Übergang? S die Vermutung.


    Schaut mir auch nach Black Pörl aus.... irgendwie muss ich da an Piraten und Karibik denken und hab gleich ne Melodie im Ohr :)


    Die Tomhalterung scheint ja etwas fragil zu sein ;( Schaut auch sehr wacklig aus. Wackelt schon im Prospekt :P


    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Danke... den Spaß hab ich - ist ja auch eine Wahnsinssdatensammlung.


    Was mich wundert ist, dass das finish black pearl (ich gehe mal davon aus, dass es dieses ist) nur im 68/69er Katalog ist, und dann erst wieder ein Jahrzehnt später.
    http://www.vintagedrumguide.com/pearl_finishes.html


    Wenn das finish nur in den Endsechsigern angeboten wurde, dann könnte man es ja recht eindeutig datieren - obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, dass dieses schöne finish 10 Jahre Pause hatte.
    Ist das nur nicht im Katalog gelistet aufgelistet worden, heisst, man hat es doch bekommen können - oder gab es das definitiv nicht?


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass hier auf Kundenwunsch foliert wurde - habe aber wie gesagt nicht wirklich Ahnung bez. alten drums, als vintage drum Kenner würde ich mich nicht bezeichnen.


    Folierung ist leider gerissen an der bd im Bereich des Füßchens, ist wohl im Laufe der Zeit etwas geschrumpft die Gute :D
    Hätte ja auch mittig unten (Stellfläche) passieren können. Denke das passiert rel. oft und bei pearl finishes habe ich sowas tatsächlich schon öfters gesehen, teils absolut krass.
    Vll. gibt es ja auch hierfür einen besonderen Grund, dass diese finishes hier eben empfindlicher sind.


    Ist ja auch nicht so wichtig...

  • Tja... es ward weder
    http://www.stdrums.de/shop/ind…re-Folie-aus-Italien.html


    ...die eine noch die andere Folie passend zum Bestand... :S


    ...weil sich das finish wohl Light Blue Pearl nennt, oder dark blue pearl :D :wacko: 8| ?(


    Abber... ggf. schaut Stegners B-Ware ja in Form von Zierstreifen in einem bd Ring ganz gut aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Wer wirklich ganz viel Zeit hat, kann hier http://brasil.pearl-latinameri…os/99/catalogos/downloads


    sämtliche Pearl Katalog von Mitte 60 bis Dato runterladen. Sehr interessante Ressource.


    Das Finish sieht für mich aus der Ferne wie Black Pearl aus, das gibt es auch von Delmar, aber wohl nicht bei STDRUMS vorrätig.


    Ob sich das lohnt dies in Übersee zu bestellen? Ich weiss es nicht.


    Leider ist es aber generell so: die alten Wraps gibt es heute in der Qualtät nicht mehr, unter anderem aufgrund von erhöhten Umweltschutzauflagen im Produktionsprozeß. Den modernen Folien fehlt oft der Tiefgang, den die Folien in den 70ern hatten. Eine 100% passige Folie wirst du wahrscheinlich nicht finden.

  • Danke Onyx :thumbup:
    ...da werd ich mal downloaden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Heute wars Standtom dran :love:


    Was toll ist... dass Yamaha Tom-Halter in die Pearls-Toms passen.... 8o yeah Das wird....


  • ...ich habe fertig :love:


    Nur noch Kikisachen, die mich gestern echt nervten.... Böcken von bd abgerissen (konnte man noch bohren und Gewinde schneiden), mit Sekundenkleber an der Folie festgepappt
    (bin noch ans Sprühöl rangekommen, ohne Hilfe zu rufen), mit Schraubendreher in die Hand gestochen ;(
    ...es war echt viel Arbeit, auch weils innen so verpappt war...


    Bis das wieder schön war und auch der Rost wieder in ertragbaren Grenzen war... aber ich finde es hat sich gelohnt. Das gefällt soagr meiner Frau sehr gut... 8o
    Der Aufbau uf den Fotos ist nur für die Fotos... aber so ähnlich (kürzere Halter) könnte es werden, auch mit beiden Toms, allerdings müsste man die aufn Kopf montieren, nur so sind
    die Halter aussen, oder man verwendet eben den originalen Doppeltomhalter...
    Auch war es viel Arbeit die Folie wieder aufzupolieren und den Riss zu reparieren (Sieht man auf den "Fertigfotos" nicht, oder nur am Rande - erkennen kann man es eh nicht mehr.
    Neue Luftlöcher... and so on


    Innen habe ich alle Kessel geschliffen und mit Leinöl, Bienenwachs und so behandelt (teils Eigenrezepturen)....


    Folgend Vorher/Nachher.....


    Folienschwund, Pitting... schwarze Spannreifen


    leider futsch


    vintätsch


    ...die bassdrum sondert Schleim ab :D


    net so schön...sieht nach Arbeit aus




    ...und nach getaner Arbeit :thumbup: - mir gefällt es sehr sehr gut.... jetzt weis ich auch, welche 2 sets verkauft werden... nun kommt eh ne große A(u)ktion in dem Jahr...
    Dass die Yahama Halter :D passen... ist echt super!!



    Nachfolgend unkommentiert, man sieht ja ganz gut was gemacht wurde.
    Der Muffler wurde auch entfernt, beim Standtom war er vom Rost zerfressen und wurde getauscht. Insgesamt such nicht unbedingt super gepflegt,
    was mehr Arbeit bedeutete. Eigentlich ist die geleistete Arbeit unbezahlbar, dafür gehen diese sets immer noch viel zu billig weg. Somit auch eine Empfehlung günstig an ein professionell nutzbares set von meiner Seite aus!
    Aber, es geht mir ja nicht um einen Verkauf.










    6 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Das Finish ist der Hammer.
    Mach doch die Rosette noch von der BD runter, die brauchst Du doch jetzt nicht mehr. Und sie ist sowieso dämlich positioniert.


    moin 2


    Hinter der Rosette verbirgt sich meist ein unschönes Loch... und das sag ich jetzt ohne körperanatonische Anspielungen damit verbinden zu wollen :sleeping:


    Als single tom holder macht die Halterung ja durchaus noch Sinn, ausserdem ist sie ja relativ dezent und klein.
    Mich stört se nich... lasse das set auch so, das sind dann "immer" die Basteleien, bei denen dann später mal die Teile zu beschaffen sind... ok... nach mir die Sinnflut... oder besser... die Nachwelt :thumbup:


    Also... nein, bleibt so :P


    Und JA... das finish ist wirklich der Hammer - ich liebe diesen alten Folien, wie sich das Licht darin bricht, die Farbspektren, die dreidimensionale Tiefe... irre! :love:


    Das Frontfell ist von Stegner, beschichtet... also ST-coated, das Logo aus GB.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!