Sie sind nicht angemeldet.

triple

Mitglied

  • »triple« ist männlich
  • »triple« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. März 2014

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:24

Begriff eines "Beckeneffekts"

Abend,

ich habe eine Frage wegen einem Video auf YouTube über das ich gestolpert bin:

http://youtu.be/f38nhy_vaEU

bei 0:39-0:40 spielt der Schlagzeuger 2 Becken gleichzeitig!!
Wie nennt man dieses Phänomen und mit welcher Art und Größe
von Becken kann man diesen Effekt erzeugen??

Freundliche Grüße :-) :P
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

HeavyHitter

Mitglied

  • »HeavyHitter« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:36

Dieses Phänomen nennt man Beckenwirbel.
Geht am besten auf Crashbecken!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HeavyHitter« (14. Mai 2014, 22:03)


  • »D(r)ummerchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. August 2010

Wohnort: Edertal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:50

Na woher soll er's wissen, wenn er nicht fragt ?
Fragen sind nur dumm für den, der die Antwort kennt.

Nennt man auch "Becken anschwellen".
Je dünner das Crash, desto einfacher und gezielter funktioniert's.
www.rocktail-ks.com

www.mellish.de

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
(Klassenbucheintrag 1983)

Moe Jorello

Mitglied

  • »Moe Jorello« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2013

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:51

Edit: Zu spät, alles schon gesagt...
"You don't have to show off" - Peter Erskine

robi

Mitglied

  • »robi« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2002

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2014, 00:42

Funktioniert sehr schön auch mit dünnen Chinabecken

jalokin

Mitglied

  • »jalokin« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Januar 2014

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Mai 2014, 01:00

ich weiß, ich bin schon wieder gemein - aber parallel zu den Becken gibt es da ja noch das Bar Chime vom Percussionsfachmann. Es kann also theoretisch sein, dass du nicht die Becken meintest, sondern den billigen Effekt nacheinander klingelnder Metallstäbchen: http://www.thomann.de/de/meinl_ch27sbk.h…CFfQbtAodUzQASQ da gibt es auch nen Soundfile.

triple

Mitglied

  • »triple« ist männlich
  • »triple« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. März 2014

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:15

@jalokin:Ne, ich meinte schon den Beckenwirbel!! ! Trotzdem danke!!

Also kann man den Effekt schlecht auf Rock Crash spielen??

Bei der Auswahl der Größen ist es doch egal oder??
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Moe Jorello

Mitglied

  • »Moe Jorello« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2013

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:28

Ganz ehrlich: Das ist jetzt aber 'ne dumme Frage, weil's schon beantwortet wurde. Du kannst das auf JEDEM Becken spielen. Auf 'nem Splash, auf 'nem x-beliebigen Crash, auf 'nem China und sogar auf 'nem Topfdeckel, wenn's sein muss. Und noch so als kleiner Tipp: Einfach mal ausprobieren. ;)
"You don't have to show off" - Peter Erskine

Arsonil

Mitglied

  • »Arsonil« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

Wohnort: Kreuzau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:28

Also ich spiele in einer Metal Band und habe 2 große Metal Crash Becken aus der Paiste Alpha Serie, 18" und 19", hört sich zwar dann nicht so "fein" an wie auf deinem Video, aber für Metal genau richtig. Klingt dann halt wuchtiger. Du musst relativ leicht anfangen und dann zum Ende hin mehr Kraft investieren, damit es einen so schönen Anstieg der Lautstärke mit sich bringt.
DIVIDED IN SPHERES
MELODIC DEATH METAL

WWW.DIVIDEDINSPHERES.COM