Komme beim Spielen meiner DoFuMa immer auf die Trittplatte

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine XDrum Pro Doppelfußmaschine (Link ) und habe folgendes Problem:
    Die Doppelfußmaschine ist sowohl für eine als auch zwei Bassdrums ausgelegt und besitzt deshalb auch am linken Pedal eine Vorrichtung,
    um das Pedal an der Bassdrum festzumachen. Diese Vorrichtung besteht aus einer Platte über der eigentlichen Trittplatte, um den Rand der Bassdrum einzuklemmen.
    Nur komme ich beim Spielen mit dem linken Pedal jedes Mal auf diese Platte und erzeuge ein sehr unschönes "Klack".^^
    Komischerweise passiert mir das beim Rechten nicht.^^
    Nun, ich hab leider keine Ahnung, was ich an der Doppelfußmaschine jetzt umstellen muss, um sowas zu vermeiden. :(

  • Moin,


    besogen auf die Trittplatte, wie zitiert. Also quasi Trittplatte -> Zwischenstück zum festklemmen -> Bodenplatte.


    Die von dir verlinkte Doppelfußmaschine ist augenscheinlich in etwa Baugleich mit meiner etwas älteren "Magnum" Fußmaschine, die ich damals günstig bekommen habe. Das Kuriose an der Sache: Ich hatte das gleiche Problem! Habe sie jedoch nur als Einzel verwendet.
    Meine Vermutung liegt in der Bauweise der Welle. Die "Vierkantlöcher" im Mittelteil waren nicht im gleichen Winkel zueinander (0°) sondern leicht geneigt, so, als wäre die Welle in sich verdreht. Richtig einzustellen ging das nie, egal welche Neigung der Trittplatte, Federn, etc. Habs auch nie repariert, sollte ich aber vielleicht mal....


    Check das von mir Beschriebene einfach mal, denn falls genau das auftritt, kannst du sicher die restlichen Einstellungen vergessen und entweder die Welle reparieren oder ne Neue kaufen.


    LG

  • Ja stimmt, ich meinte unten.^^
    Bei den "Vierkantlöchern" konnte ich gerade keine großen Unstimmigkeiten feststellen.
    Vielleicht sollte ich da noch mal genauer nachmessen, aber es sieht nicht danach aus,
    als wäre die Welle in sich verdreht.^^
    Die Beater und die Trittplatten sind in etwa gleich eingestellt, links ist einen Ticken weiter vorne als rechts.
    Trotzdem dreht sich der rechte Beater sehr viel weiter als der linke, bevor er die "Feststellplatte" berührt.
    Ich hab auch das Gefühl, dass das linke Pedal nicht ganz rund läuft.
    Wenn ich die linke Trittplatte aus der Grundstellung heraus ein bisschen nach hinten ziehe, scheint es,
    als wäre dort ein "toter Punkt", wo sich der Beater für einen kurzen Moment nicht mitdreht.
    Ich habe gerade beobachtet, dass das am Mittelteil der Welle liegen muss, also doch an den "Vierkantlöchern? ?(

  • Ohne jetzt ein Foto gesehen zu haben kann man nur spekulieren.


    Wenn die Kardanwelle auf einen 4 Kant gesteckt wird (also wirklich quadratische Form des Profils), dann hat man mehrere Möglichkeiten das Antriebsrad auf dem Sechskant zu montieren.
    Vielleicht ist die die Kardanwelle verdreht, vielleicht ist das Antriebsrad aber auch in einer falschen Ausrichtung zum Vierkant montiert.
    Man könnte dann durch rumprobieren, die Pedale auf gleiche Höhe bringen, oder dieses Vehältnis dazu nutzen den Effekt einer verdrehten Welle weitgehend auszugleichen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!