SONOR Rosewood Set - Hilfe

  • Moin zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Identifizierung dieses Sonor Rosewood Sets. Mich verwirrt die Kombination aus Sonor-Schild, Spannböckchen und Tomaufhängung etwas - ist es nun ein Phonic oder ein SuperChampion? Oder evtl. sogar ein Mix aus beiden Serien? Auf dem 12er Tom ist ein Phonic-Aufkleber und innen sieht es auch wie Palisanderfurnier aus (vorletztes Foto), die restlichen Toms + BD haben innen den normalen (Buchen?)Kessel (letztes Foto), sonst sind sie aber von den Teilen her identisch ?(
    Vll. kann mir jmd. was dazu sagen - evtl. auch zum ungefähren Baujahr.


    Grüße!






  • hallo ^^,
    überprüfe die gratung. champion/super champion haben eine runde gratung, phonic haben eine 45°gratung.
    die farbe rosewood (PA) gab es bei den champions. die verbaute hardware ist kein verlässliches indiz. phonic gab es auch mit den schiffchen mounts.


    ich tippe, unverbindlich, aufgrund der verbauten hardware und dem typenschild auf ein champion/super champion.
    http://www.drumarchive.com/Sonor/Sonor1975.pdf




    mfg ^^
    edit: vieleicht findest du einen stempel mit einer 3-stelligen zahl im inneren der kessel, dann kannst du das set auch datieren.

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Den Katalog kannte ich, deswegen hatte ich ursprünglich auf ein SuperChampion getippt. Aber wg. des Aufklebers und den Böckchen mit dem kleinen Logo war ich mir nun nicht mehr sicher.


    Das mit der Gratung wusste ich bisher noch nicht, werde das morgen überprüfen, vielen Dank für den Tipp!! :) Dann kann ich auch gleich schaun, ob innen im Kessel was zu finden ist.

  • super champion haben eine runde gratung


    Trifft ausgerechnet bei den Rosewood-Superchampions nicht zu, die gab es ab Werk, zumindest teilweise, auch mit spitzer Gratung.
    Die wenigen Rosewood-Superchampions, die ich gesehen habe, hatten alle kein Innenfurnier. Das will aber nichts heissen.
    Das alte, längliche Badge gab es ganz sicher nicht bei den Phonics.


  • Trifft ausgerechnet bei den Rosewood-Superchampions nicht zu, die gab es ab Werk, zumindest teilweise, auch mit spitzer Gratung.
    Die wenigen Rosewood-Superchampions, die ich gesehen habe, hatten alle kein Innenfurnier. Das will aber nichts heissen.
    Das alte, längliche Badge gab es ganz sicher nicht bei den Phonics.


    dann hatte ich zwei Ausnahmen in einem Set: SuperChampion in Palisander - mit runder Gratung und Palisander-Innenfunier.
    In der Zeit gabs bei SONOR nichts, was es nicht gegeben hat.


    Ich mach mich mal wieder unbeliebt: Es gab keine Phonic-Hardware.
    Die Phonics erste Generation hatten die Hardware vom SuperChampion, Phonics ab zweiter Generation hatten die Hardware vom PhonicPlus.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Danke erstmal an die neuen Tippgeber! Leider gibt es keinen Stempel im Kessel, habe mir mal 12" und 13" vorgenommen.


    Nächstes Problem: 12" hat eine runde Gratung und ist scheinbar 9-schichtig, das 13"er hat eine 45° Gratung und ist 6-schichtig.


    Können wir aufgrund der länglichen Badges nun sicher davon ausgehen, dass es KEIN Phonic ist, oder gab es da auch wieder verschiedene Varianten?


  • hallo ^^

    Trifft ausgerechnet bei den Rosewood-Superchampions nicht zu, die gab es ab Werk, zumindest teilweise, auch mit spitzer Gratung.
    Die wenigen Rosewood-Superchampions, die ich gesehen habe, hatten alle kein Innenfurnier. Das will aber nichts heissen.
    Das alte, längliche Badge gab es ganz sicher nicht bei den Phonics.


    ...onyxlite hat alles beschrieben. das badge ist schon sehr aussagekräftig. das es die rosewoods auch mit "spitzer" gratung gab, wusste ich nicht. danke für die info!
    das 12"er ist ein superchampion kessel (9 schichten buche bei allen kesseln ), das 13"er ist ein champion kessel (6 lagen buche bei den kesseln, 9 lagen bei der bassdrum).
    @lite_mb, machst dich doch nicht unbeliebt ^^.
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ...@lite_mb, machst dich doch nicht unbeliebt...


    irgendwie schon... 8) :D


    ich hab das schon ein paar Mal geschrieben und jedesmal sind die "Experten" auf die Barrikaden gegangen - da zähl ich als Zeitzeuge dann nichts mehr.
    Aber so richtig wiederlegen konnten sie meine Behauptung dann immer nur mit Ausnahmen von der Ausnahme :thumbup:

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ...onyxlite hat alles beschrieben. das badge ist schon sehr aussagekräftig. das es die rosewoods auch mit "spitzer" gratung gab, wusste ich nicht. danke für die info!
    das 12"er ist ein superchampion kessel (9 schichten buche bei allen kesseln ), das 13"er ist ein champion kessel (6 lagen buche bei den kesseln, 9 lagen bei der bassdrum).
    @lite_mb, machst dich doch nicht unbeliebt ^^.
    mfg ^^


    Alles klar, damit wär das Rätsel gelöst, vielen Dank euch allen für die Hilfe!! ^^ :thumbup:

  • parallelen Tuchdämpfer in der Bass Drum


    Diese Dämpfer gab es bei Sonor nur bei den höherwertigen Serien, das hat sich dann mit dem Phonic fortgeführt und dann bis zum völlig overengineerten Signature-Bassdrumdämpfer durchgezogen.


    Für mich hat immer die Tomhalterungsrosette und die Anzahl der Spannschrauben an der Bassdrum den Unterschied gemacht, nicht die Anzahl der Kessellagen.


    Meine Faustregel:
    Bügeleisenhalteplatten an den Toms und 10 Spannschrauben an der 22" Bassdrum, längliches Badge = Super Champion.
    Runde Tomhalteplatte und 8 Spannschrauben an der 22" Bassdrum = Champion.


    Die Anzahl der Kessellagen scheint zu gewissen Zeiten durcheinandergeworfen worden zu sein. Ich hatte mal ein Superchampion Rosewood Bop Set, das hatte auch diese dünneren Kessel mit spitzer Gratung (ich schreibe bewusst nicht 45 Grad, die Gratung war nicht so steil und hatte einen stärkeren Gegenschnitt als die späteren Phonics), auch dieses Set hatten kein Innenfurnier. Es gab das Bop Set aber nur in der Superchampion Serie. Ein weiteres Exemplar, welches die gleichen Specs hatte, ist auf Sonormuseum.com besprochen worden, meines war also kein Einzelstück.


    Es gibt auch andersrum aber auch einige Champion Sets mit 9-lagigem Kessel und spitzer Phonic Gratung. Ich vermute, wenn grad nichts anderes auf Lager war, wurden halt diese Kessel genommen, Ähnlich geht es auch bei den ersten Performer Snares zu, auch da galt: wenn nichts anderes im Lager stand, wurde halt der nahtlose Phonic Kessel verbaut.


    Es ist wie Lite-MB schon gesagt hat: Sonor in den 70er und 80er Jahren ist keine genaue Wissenschaft. Ich hatte auch mal ein 6 lagiges Teardrop Standtom mit Verstärkungsreifen, habe noch eine Snare mit Snarebeds auf Schlag und Resoseite und es gibt viele weitere seltsame Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Meine Faustregel:
    Bügeleisenhalteplatten an den Toms und 10 Spannschrauben an der 22" Bassdrum, längliches Badge = Super Champion.
    Runde Tomhalteplatte und 8 Spannschrauben an der 22" Bassdrum = Champion.

    In meinem Fall haben wir an der 22er Bass Drum 10 Spannschrauben und überall die Bügeleisenhalterungen. Dann geh ich mal davon aus, dass es ein Super Champion ist und teilweise auf andere Kessel zurückgegriffen wurde. Ist schon interessant, was man dank Internet alles herausfindet und wie das damals alles gelaufen ist... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!