Sonor Performer: Buche, Pappel, Mischkessel?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gerade dabei den Kessel meiner 22x16" BD Sonor Performer (Badge ohne gelben Blitz, 45 Grad Gratung) gegen einen Kessel von einem Phonic Plus mit 18" Tiefe, auszutauschen.


    Mir ist bekannt, dass das Performer (je nach Baujahr) mit verschiedenen Kesseln gebaut worden ist und ich dachte bisher dass meines zu den klassischen Buchekesseln gehört - aber die Farbe des Holzes im direkten
    Vergleich mit dem Phonic Plus Kessel (welcher ja ganz sicher 9-schichtige Buche ist, macht mich etwas stutzig, zumal der BD Kessel meines Performers genau so dick (8,7mm) wie der des Phonic Plus ist.


    Hier die Bilder im Vergleich - links der Performer Kessel, rechts der Phonic Plus (die letzten 6 Bilder des Albums)


    https://photos.app.goo.gl/bVnE5VUQ95jxYByu8


    Mich würde jetzt kurz interessieren, wo der tatsächliche Unterschied der beiden Kesseln ist (außer die Tiefe).


    Danke !


    Gruß Thomas

  • Guten Tag und danke für die Info.
    Das was mich wundert und auch gegen Pappel spricht, ist dass der Kessel fast so schwer ist wie der Phonic und dass das Holz so hart ist, dass man es mit dem Fingernagel nicht eindrücken kann. Auch fehlen mir da optisch dieses „bröselige“ von Pappel zwischen den einzelnen Schichten..


    Hhmmm....


    Gruß Thomas

  • Na ja, aber bei dem, was Sonor in den 80ern so an Hardware auf die Kessel gebaut hat, ist es vielleicht gar nicht das reine Holzgewicht, was die Kessel so schwer macht. Aber Sonor ist und war ja bekannt dafür, auch mal vom üblichen abzuweichen. Da könntest du vielleicht bei Sonor nachfragen, oder auch bei Klaus Ruple, einem echten Sonor-Spezialisten.

  • Ich hab die beiden Kessel natürlich ohne Hardware gewogen.


    Echt, machst du dir den Streß, nur um die Holzsorte zu ermitteln?
    Mir ist das ja ziemlich hoch wie breit. Solange eine Trommel gut tönt, ist mir das Holz im Grunde egal, und wenn nicht, liegt's auch nicht am Holz.
    Was du auch noch machen könntest, ist mal mit dem nackten Kessel zum Schreiner um die Ecke zu gehen. Meist haben die ja ne gewisser Vorerfahrung mit Holz und können anhand von Farbton, Maserung und Dichte/Gewicht Standardhölzer schnell erkennen. Wird ja wohl bei Sonor der 80er kein Exot sein ;)


    Übrigens konnte ich über deinen Link auf keine Fotos zugreifen. Was mache ich falsch?

  • Sonor Performer Plus, war Mischkessel aus Birke und Buche


    SONOR Performer Unterschiede


    siehe u.a. auch Post Nr. 6 edith im link Unterschiede


    http://www.sonormuseum.de/wp-c…erformer-Plus_10-1986.pdf

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!