Übungs-Set

  • In einem anderen Thread kam die Frage auf, ob man die erhältlichen Übungssets auch mit weiteren Teiler ergänzen kann.
    Da mich das Thema auch interessiert (will mir auch sowas anschaffen), habe ich den MP-Leuten mal eine Mail dazu geschickt.
    Wenn sich was interessantes ergibt, werde ich es hier posten.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Tja, leider habe ich die Mail an MP von der Arbeit aus geschickt. Deswegen gibts die Antwort wohl erst am Montag.
    Mittlerweile war ich aber bei meinem örtlichen Musikhändler und habe da die Lieferantenkataloge gewälzt. Bis jetzt sieht es schlecht aus. Scheint, als würde es die Dinger nur im Set geben.


    Ich habe mir aber auch noch was anderes überlegt:
    Ich könnte mir ja ein gebrauchtes E-Set kaufen und damit üben. Andere Variante: mein altes Set mit Trigger-Fellen aufrüsten und da drauf spielen. Die sollen ja angeblich sehr leise sein. Wenn man sich dann dazu noch ein gebrauchtes Steuerteil leistet, müsste man auf dem Weg doch auch zu einem Übungsset kommen.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Mit dem "Selbstgespräch" hat der Prinz gar nicht so verkehr gelegen.
    Meine Mail an MP ging am 18.12.02 raus. Am Montag voller Erwartung mein Outlook geöffnet. Und? Nichts!
    Heute auch nicht. Bin mal gespannt, ob die sich überhaupt melden. Wer weiß, vielleicht hatten die ja auch Ferien.
    Jedenfalls bin ich jetzt immer noch nicht viel weiter mit meinen Überlegungen.


    Pads, Set mit Trigger-Fellen oder E-Set zum üben ???


    (Wäre doch mal ein Thema für eine Abstimmung: Auf welchen Gerätschaften übt die Drummerwelt zu Hause?)


    :(


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Also...
    Ich habe eine Übungs-Set mit Triggerheads (Toms + BD) dazu eine 12'' Snare mit einem Roland Meshhead (das von den V-Drums).
    Das Set ist so aufgebaut wie mein Akustisches (Standart-Rock-Set). Als Becken habe ich Billig-Becken (Second-Hand). Ride und HiHat sind mit HQ Sound-Off Silencer gedämpft, Crash-Becken mit Stoff gedämpft (Hosenbeine, billig und funktioniert, mit den HQ SoundOff-Silencer hängen die Crash so schief X( )
    Getriggert wird bei mir (zZ) nichts, die Kessel haben noch ihre Resofell, die Snare noch den Teppich, ist für mich OK (und für die Nachbarn).
    Die von mir getesteten Pads (Yamaha, Roland) sind mM nach im Reboundverhalten schlechter als o.g. Lösung.
    Natürlich geht auch ein komplettes TD-10 :D ,
    aber man nimmt was da ist.
    Vorteil meines Übungsset ist der exakte Aufbau und ein ähnliches Reboundverhalten (bzgl. Akustikset).
    Triggerheads auf der Snare kann ich nicht empfehlen, die haben mM nach einen zu starken Rebound, Meshheads sind da natürlicher.
    Letztlich ist das aber nicht dasselbe Spielgefühl wie auf einem Akustik-Set.

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

  • Detlef:
    Der Gedanke ist ja gar nicht mal so abwegig.
    Sowas kann man ja Stück für Stück aufbauen.
    Dann reißt am Anfang das E-Drum-Steuerteil auch nicht so ein großes Loch in die Kasse.


    Auf die Idee wäre ich auch gerne gekommen! ;)


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Hallo R37,


    Hier mal ein paar Bilder um das Ganze anschaulicher zu machen.



    Das ist der HQ SoundOff Silencer am 18'' Crash/Ride (Magnum, Billigbecken haben eine Daseinsberechtigung!!)
    Das Ding ist also ein Kreissegment, was am Crash dazu führt das es extrem schief hängen würde.
    Es gibt nur diese Universalgrösse für Crash und Ride.
    Deshalb:
    Crash mit Stoff dämpfen (Hier alte Hosenbeine, Jeans, solide).



    Hier siehst Du den HQ SoundOff Silencer für die HiHat (Laut Verpackung für 13-15'', hier 14'' Zoll, funktioniert, für 15'' ? naja)



    Die Kessel habe ich mittlerweile alle mit Triggerheads (TDrum, das sind Gewebenetze) versehen. Die sind deutlich leiser als meine D_xon Dämpfungsmatten (die auch noch einen schlechten Rebound haben).
    Matten gibt es auch von HQ, kenne ich aber nicht, mir gefällt allerdings das Material der HQ-Pads bzgl. Rebound gut, wer Matten will sollte die HQ Dinger testen.
    Auf der Snare habe ich ein Mesh Head von Roland (VDrum), gibt es in 8, 10 und 12''.
    Da ich keine 12'' Snare hatte, habe ich mir eine preiswerte Magnum MBC Snare geholt.
    (Achtung: Die Snare Stereotrigger sollen wohl nicht immer mit allen Soundmodulen problemlos zusammenarbeiten, wer also triggern will sollte besser ein entsprechendes Snarepad kaufen)
    Zum Reboundverhalten:
    Diese Gewebenetze spielen sich anders an als 'Natur'felle.
    Sie haben mehr Rebound, mM nach kommt der Stock auch (bzgl. Richtung) etwas anders zurück.
    Dieser Effekt wird bei den Mesh Heads (doppellagige Gewebenetze) minimiert, so das man damit auch vernünftig Snaretechniken üben kann.
    Da es die Mesh Heads nur bis 12'' Zoll gibt, kann man eben kein Naturset damit umrüsten und muss die einlagigen Gewebenetze nehmen.
    Der etwas stärkere Rebound der Toms entspricht bei mir so in etwa auch den Unterschied des Rebounds meines Naturset (Snare: Ambassador coated, Toms: Ambassador clear) so das ich damit ganz gut klarkommen.
    Ich habe übrigens noch ein SPD-20 und Yamaha-Pads (TP-80), bin aber der Meinung, das Gummipads im allgemeinen den Gewebefelle unterlegen sind.


    Mit dem SPD-20 hatte ich übrigens Probleme die BD sauber zu triggern,



    so das ich den Trigger (DDrum RedShot BDTrigger) wie folgt befestige:



    Das ist eine 1 x 1 cm Alustange (Baumarkt), die sich entsprechend schneiden lässt und mit den BD-Spannschrauben befestigt ist.
    Der Trigger lässt sich somit deutlich näher am Anschlagspunkt befestigen, kann im Soundmodul als Tomtrigger gewählt werden und mit einem BD-Sound belegt.


    Das Set ist im ganzen deutlich leiser.
    Ich habe noch die Resofelle drauf, die Snare mit Teppich (auch 'ne 'Übungs'-Snare soll schnarren), ohne Reso = nochwas leiser.
    Ich bin aber nicht sicher ob 'das alte Mütterchen' in der Altbauwohnung unter einem nicht eventuell doch gestört wird???


    So das war es was ich schon immer mal sagen wollte. :D
    Wenn noch Fragen sind ?


    Gruss
    Detlef

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Detlef:
    Danke für die ausfürhlichen Erläuterungen. Werde ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen.
    Wäre aber noch anschaulicher, wenn die Bilder auch wirklich kämen. :(


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Zitat

    Original von r37
    ...
    Wäre aber noch anschaulicher, wenn die Bilder auch wirklich kämen. :( ...


    Mein erster Versuch ?(
    ... und ich war so stolz auf mich :D


    Ich habs jetzt nochmal versucht, diesmal über diesen gelbe Bildeinfüge-Button (Danke für die 'First Steps...' JB)
    Vorher wars in HTML zB
    (img src=http://de.geocities.com/tomdrum11/Bilder-DrumF/HQ-SoundOff.jpg)
    natürlich mit den richtigen Klammern.
    Lief bei mir (Opera 6.01, als Gast, vorher sämtliche Cookies gelöscht, auf Yahoo kann ich [soweit ich weiss] keine Zugriffsrechte verändern, das müsste also allen zur Verfügung stehen).
    Wenn es jetzt nicht klappt habe ich keine Idee.

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

  • Nur damit ich das richtig verstehe, ich kenne mich ja mit dem Trigger-Zeugs nicht so aus, wollte ich noch folgendes fragen:


    Diese Triggerheads sind nur besondere Felle, die halt eben gedämpft sind.
    Das hat jetzt noch nichts mit dem eigentlichen "Trigger", sprich dem Teil das den Impuls an das Steuerteil gibt zu tun?
    Habe ich das so richtig verstanden?


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Springe kurz in die Bresche, will Detlef aber nichts vorwegnehmen:


    Die T-Drum Triggerheadssehen aus wie so ein handelsübliches Fliegengitter, das man sich im Sommer vors Fenster nageln kann; natürlich sind die Heads robuster! Wie gesagt, besitzen die T-Drumheads ein anderes, doch gewöhnungsbedürftiges Rebound-Verhalten, was aber zum Üben wohl so ok ist.


    Das Triggern an und für sich hat mit den Fellen noch nichts zu tun. Dafür gibts dann halt die Trigger-Module (z.B. DDrum), die die Schwingungen des Fells in ein (anschlagdynamisches) Signal umwandeln und Richtung Steuerteil senden, welches dann ein Signal Deiner Wahl ausspuckt!


    Ich habe bis vor kurzer Zeit (hauptsächlich aus aufnahmetechnischen Gründen) ein Naturset (Force 3000) mit den genannten T-Drum Fellen, DDrum Triggern und einem TD-10 Steuerteil gespielt. Für den Zweck, den es erfüllen sollte, war das wirklich iO, allerdings sind mir manche Dinge auch wirklich so auf den Zeiger gegangen, dass ich den ganzen Schabau wieder verschnackt habe, ein paar Teuros draufgelegt und mir dafür dann lieber ein neues Naturset geordert habe.


    Triggerempfindlichkeiten einzustellen ist z.B. immer so eine Sache - haut in den meisten Fällen zu 98% hin, wenn man jedoch -meiner Erfahrung nach insbesondere bei den Tdrum heads- mit Flams und ähnlichen Dingen arbeitet, geht schonmal der ein oder andere Schlag verloren; das an der falschen Stelle ist immer ärgerlich :(
    Gerade wenn die einlagigen TDrum Heads mit der Zeit etwas nachlassen (bei den ROLAND nicht so schnell der Fall), ist man des öfteren am feintunen, da es sonst gehäuft Ärger mit der Empfindlichkeit gibt...


    Das TD 10 kann man zwar sogar mit Besen spielen, aber rolls auf 'ner natürlichen Snare klingen, auch wenn die Technik da echt Riesenschritte gemacht hat, immer noch "anders".


    Anschlagsdynamisch ist auch nicht gleich anschlagsdynamisch - man hört es einfach. Arbeitete mein Steuerteil in -ich weiss nicht wie vielen dynamischen Abstufungen- so ist Dynamik auf einem Naturset einfach was anderes.


    Das ließe sich alles noch fortsetzen, aber ich schwafel Euch bestimmt eh schon mit Sachen zu, die ihr gar nicht wissen wolltet?!?! Dies alles gilt insbesondere auch nur in Verbindung mit o.g. Komponenten. Das ddrum4 oder 3 Turbo arbeitet ja auch schon wieder auf einer ganz anderen Basis mit Generierung und Mischung von Obertönen, etc. Tausend Sachen, die es zu berücksichtigen gilt...


    Kurz und gut: zum Üben sind die hier diskutierten Dinge in keinem Fall verkehrt, allerdings würde ich - nach eingehender Prüfung - zu einem Natur(probe)set raten, sofern die Nachbarn da nichts einzuwenden haben :]


    Der Onkel mit den langen Geschichten...

    knock on wood

  • *diebilderauchsehenwill*
    Ja JBhat Recht. Mach mal was mit den Bildern.


    ;(


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Hallo!
    Hab die überaus hilfreiche Suche benutzt (Ja ich bin ein pro-Suche-Benutzer :D) und diesen Thread gefunden. Mein Problem läßt sich auf jeden Fall zu den Beiträgen weiter oben einordnen:
    Da ich wieder mit meinem Schlagzeug in den Keller umziehe, muss ich mein Set abdämpfen. Nur bin ich noch unsicher welche Methode sinnvoller in meinem Fall ist. Den Trick mit den Jeansbeinen über den Becken werde ich natürlich ausprobieren! Aber sollte ich lieber Dämpfmatten oder Mesh Heads (ohne irgendwelche Elektronik) benutzen? Für die Mesh Heads spricht der gute Rebound (der irgendwie anders als bei normalen Fellen sein all), was die Dämpfmatten, insbesondere bei der Bassdrumdämpfung, nicht haben. Dafür kann man die Dämpfmatten einfach auf- und ablegen, was bei den Mesh Heads nicht so ohne weiteres geht (Na ja, vielleicht würde ich durch die häufigeren Fellwechsel eine Routine im Stimmen bekommen...). Da ich mir wenn NUR die Mesh Heads hole (ohne irgendwelche Elektronik) würde ich absolut keinen Unterschied zwischen dem 12er Tom und dem 16er hören, denn beide sind so gut wie geräuschlos (is doch so oder?). Bei den Dämpfmatten hört man es wenigstens noch in angemessener Lautstärke. Der Preis für die beiden Alternativen verhält sich in meinem Fall ungefähr gleich.


    Erstmal: Stimmt meine Gegenüberstellung überhaupt sachlich?
    Dann: Womit habt ihr Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen?


    Schomal Danke im Voraus!


    P.S.: Die Alternative wieder einen Proberaum zu finden besteht leider nicht :( !

  • (Nach langer Abstinenz - und viel, viel nachdenken ;) - will ich doch hier einfach mal weiter über mein Projekt "Übungsset" berichten)


    Also nach langem Überlegen (hab' ich das schon erwähnt) bin ich nun an den Entscheidenden Punkt der ganzen Geschichte gelangt.


    Es stellt sich ja die Frage, was ich mit dem Set machen will. Da kommen jetzt auch noch die Überlegungen von 'Z-BAD' mit ins Spiel.


    Fall 1: ich will die Bewegungsabläufe und sowas trainieren (in einigen Büchern liest man ja, daß dies das non-plus-ultra sein soll) => dann sind ja so sachen wie "Sound" und "Feeling" eigentlich egal. Also würde es auch ein Satz von Pads tun oder ähnliches.


    Fall 2: ich will "richtig" üben, also auch was für das Ohr haben => dann muss man schon die Unterschiede der verschiedenen Instrumente hören.


    Im Moment stehe ich also vor der Wahl Pad- bzw- Übungsset oder Gewebefelle auf meiner alten Kiste.
    Wobei ich mir von der letzteren Variante eher erhoffe, daß man da auch Unterschiede im Sound merkt.


    Wie ich den vielen Tipps (Danke an die Verfasser) entnehme, öffnet mir das ja auch den Weg in Richtung Triggern und E-Set.


    Da ich im Moment Urlaub habe, werde ich mir wohl mal in einem Laden diese Gewebefelle ansehen.


    Für mich selber muß ich mir aber erst noch die Frage nach dem Zweck beantworten. Vermutlich wird es mir eher um die Abläufe gehen. Dann wäre also Padset angesagt. Auf der anderen Seite kostet sowas ja auch eine Kleinigkeit. Ein Satz Gewebefelle ist da sicherlich günstiger.


    Ich hoffe, ich konnte die Diskussion zu diesem Thread wieder in Gang bringen.


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Zitat

    Original von Roberto18
    r37 bist du der ELTON?


    Nö.

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!