Originalfelle

  • Aber kleb dir auf jeden Fall ein Falam Slam oder Vergleichbares auf das Bass-Fell:
    http://www.thomann.de/de/gibraltar_scdpp_falams.htm


    Das erhöht die Haltbarkeit enorm!

    Vielen Dank! So einen Patch für das BD-Schlagfell hatte ich mir auch schon mitbestellt.

    So ein Falam Slam macht vom Sound her aber auch eher ein bisschen platsch-platsch als bumm-bumm.
    Aber womöglich ist Dir das für Deine Soundvorstellungen sogar Recht! :)


    Das mit den Dämpfungsringen oder dem Gel werde ich nach dem Stimmen ggf. mal ausprobieren.

    Moongel benutze ich selber dann und wann.
    Das ist wirklich ein praktischer Helfer, wenn es mal schnell gehen soll mit der Dämpfung bei den Toms und/oder der Snare, z.B. auf der Bühne direkt vor dem Auftritt. :thumbup:

  • Zitat

    Und an der Stelle wird die Problematik klar:


    Felle sind Geschmacksache, eine Auslieferung mit hochwertigen Fellen daher ziemlicher Quatsch, weil sie sowieso gewechselt werden.


    Naja, während ich die werkseitig aufgezogenen Ambassadors eines Pearl Masters BCX immer noch gut als Resofelle verwenden kann oder zur Not weiterverkaufen kann, kann ich mit den schrottigen Remo UT Fellen des neuen Masters MCT oder den Pearl Protone Fellen meines SBX garnix mehr anfangen außer sie in die Tonne zu kloppen, wenn mir der Sound nicht gefällt.


    Zitat

    Etwas variabler wird's mit Moongel. Früher hat man Taschentücher aufgeklebt, das wird aber von der Musikerpolizei streng geahndet. Deshalb sollte man (für quasi den gleichen Effekt ;-)) immer Moongel in Setreichweite haben.


    Moongel empfehle ich auch. Wenn man die Trommel gut stimmt, reicht es bereits das erste Fingerglied am Rand auf die Trommel zu legen um einen relativ toten Sound zu bekommen. Da reicht so ein kleines Stück Moongel locker aus. Kann man sehr gut dosieren. Bei den Dämpfungsringen hat man halt nur eine Möglichkeit. On oder Off.


    Ich glaub der einzige der noch ein Endorsement bei Tempo hat is Maddin oder? :whistling: :P

  • Falls jemanden interessiert, wie ich nun verblieben bin: Zur Dämpfung nutze ich inzwischen Ringe - die Dämpfung ist vielleicht einen Tick zu stark, aber der Klang ist deutlich besser als ungedämpft, und ich kann mich mit dem Glibberkram auf den Fellen nicht anfreunden (nix für ungut, liebe Moongel-Nutzer :D ).


    Dieses Danmar-Metallpad war in der Tat eine Katastrophe. Da kann man genausogut mit der Fußmaschine gegen ein Brett hämmern, klingt nicht mehr im entferntesten nach einer Bassdrum. Habe mir jetzt tatsächlich das Falam Slam geholt und bin damit auch recht zufrieden. Ach ja, und das Ausschneiden eines Schallochs aus dem Resofell hat auch noch was gebracht. Vielleicht schmeiß ich demnächst noch 'ne alte Decke rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!