Snarefedern entspannen?

  • Hallo zusammen,


    schadet es eigentlich, wenn man den Snareteppich bzw. die Federn unten an der Snaredrum dauerhaft angespannt läßt?


    Oder sollte man nach jedem Spielen den Hebel wieder nach unten drücken?


    Wie verhält es sich bei der HiHat und den Fußmaschinen? Soll man auch hier die Federn entspannen?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Hans

  • Zitat

    Original von nils
    Entspannen - ja, aber nicht primär wegen der "Federn", sondern wegen des Resonanzfells. Der Teppich verursacht nämlich gerne Druckstellen von denen sich das Fell dann erholen kann.


    Nils


    Wieso kann ich eigentlich meine eigenen Posts nicht löschen?

  • Das ist wie bei einer vernünftigen Buchführung. Da kannste auch nur ne Gegenbuchung machen :D :D


    Edit:
    Hätte fast meinen eigentlichen Beitrag vergessen.


    Also, ich halte es so. Weder meine Snare noch HiHat noch sonstige Fußmaschinen
    werden zu irgendeiner Zeit entspannt, ausser es ist songtechnisch oder bei
    Proben wegen dem Snaregeräusch wenn unser Basser etwas vorführt, notwendig.
    Beim Transport der Snare sollte der Teppich auf jeden Fall gespannt
    sein, da dieser sonst unter Umständen im Case beschädigt wird.

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Wurde ja schon öfter diskutiert, auch mit arg augenrollenden Kommentaren der unentspann(end/t)en Zunft. ;) Irgendeiner hat gar mal behauptet, dass der Teppich schneller kaputt ginge, wenn man ihn immer entspannt.


    Wie auch immer: ich mache den Teppich "aus" und löse die HiHat-Clutch (dann drückt das obere Becken nicht permanent auf die Feder). Das sind 2 schnelle Griffe.
    Die Fuma-Federn (BD & HiHat) zu lösen und jedesmal wieder anzuziehen (meintest du das wirklich?), ist mir zu stressig. Die lasse ich wie sie sind.

  • Fazit:


    Jeder hält es anders und es gibt keine allgemeingültige Regel?


    Grüße
    Hans

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Wurde ja schon öfter diskutiert, auch mit arg augenrollenden Kommentaren der unentspann(end/t)en Zunft. ;) Irgendeiner hat gar mal behauptet, dass der Teppich schneller kaputt ginge, wenn man ihn immer entspannt.


    Wie auch immer: ich mache den Teppich "aus" und löse die HiHat-Clutch (dann drückt das obere Becken nicht permanent auf die Feder). Das sind 2 schnelle Griffe.
    Die Fuma-Federn (BD & HiHat) zu lösen und jedesmal wieder anzuziehen (meintest du das wirklich?), ist mir zu stressig. Die lasse ich wie sie sind.


    Exakt so mach das auch. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil mittels Argumenten überzeugen, aber ich denk, daß das mit dem Teppich ähnlich wie mit Gummi ist:
    Wenn man ihn entspannt, zieht er sich eventuell minimal zusammen um dann beim "aufspannen" wieder richtig anzuliegen. Wenn man ihn immer "an" läßt, dann muß man evtl. schneller immer wieder nachziehen, da ja auch Metall das Bedürfnis hat, sich in ne entspannte Lage zu bringen. Auf Deutsch: Leiert aus.
    Muß ja nicht sein, daß man den Teppich beansprucht, wenn man nicht spielt.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20


    Exakt so mach das auch. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil mittels Argumenten überzeugen, aber ich denk, daß das mit dem Teppich ähnlich wie mit Gummi ist:
    Wenn man ihn entspannt, zieht er sich eventuell minimal zusammen um dann beim "aufspannen" wieder richtig anzuliegen. Wenn man ihn immer "an" läßt, dann muß man evtl. schneller immer wieder nachziehen, da ja auch Metall das Bedürfnis hat, sich in ne entspannte Lage zu bringen. Auf Deutsch: Leiert aus.
    Muß ja nicht sein, daß man den Teppich beansprucht, wenn man nicht spielt.



    naja, also ich entspanne eigentlich, weil ich denke, dass es dem teppich an sich schadet. als ich begonnen habe zu spielen, wusste ich nicht, dass man das machen "soll", er war sechs monate lang gespannt und es rissen mir ungefähr die hälfte der federn...
    das ist mein grund fürs entspannen... aber jeder kanns machen wie er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!