HDs neue Rohaufnahmen

  • tag!


    sind wie gesagt dabei, neue songs aufzunehmen.
    die gitarren wurden mit dem PC verbunden und aufgenommen, fragt mich nicht wie.
    das schlagzeug allerdings mit nur einem einzigen mikro, was die sache natürlich erschwert.


    nach langem hin und her hatte ich dann mal eine gute position mit richtiger einstellung erwischt und konnte etwas aufnehmen, wo man immerhin alles mit raushören kann.
    aber wie es nunmal so ist, klingt es mit einem mikro insgesamt trotzdem sehr bescheiden.


    es handelt sich um eine rohaufnahme, weil bass und gesang noch fehlen, wollte aber schonmal was von euch hören. :)


    hier und da wackelt auf jeden fall was, vor allem ein paar 1en sind verfehlt, aber ich denke insgesamt kann mans sich anhören!


    rip


    schönen gruß

  • Ich muss sagen, dass mir die Gitarrenarbeit und die Idee vom Lied wirklich sehr gut gefaellt.
    Aber reich auf jeden Fall nochmal ne Aufnahme nach in der du nicht so schleppst - es faellt echt recht stark am Anfang auf. Und wenn du dann deine Bassdrum Fill-Ins machst geraet das Ganze auch ein wenig ins Schleudern.


    Wie gesagt, wenn der Gesang jetzt noch ordentlich ist und du das Lied nochmal sauber eintrommelst wird das bestimmt eine nette Nummer!




    Grueße

  • danke leute!
    das lied an sich find ich ja auch schön, jetzt muss es nur noch schön gespielt werden. :D
    es wurden zuerst die gitarren aufgenommen, was die sache natürlich schwerer macht.

  • Das macht es in der tat schwerer. Das Problem ist eben, dass wackelndes Timing einen Song zur Karikatur macht. Als Konsument ist man heutzutage nahezu digitales Timing gewöhnt.


    Ich würde zunächst den Ablauf eines selbst geschriebenen Songs lernen. Das kann mit einer sogenannten Pilotspur (wo z.B. die Gitarre drauf ist) passieren oder durch Aufschreiben der Parts, Breaks etc. Dann würde ich als Trommler das Ding entweder zuerst eintrommeln (vielleicht sogar mit Click) oder eben mit den anderen Musikern zusammen. Auf jeden Fall nicht - wie bei dir geschehen - dem Gitarristen auf seinen verschlungenen Timing-Pfaden hinterherstolpern. Das geht fast immer in die Hose. Gerade bei einer doch guten Melodie- und Arrangementidee ist das dann schade.


    lg
    max

  • Zitat

    Auf jeden Fall nicht - wie bei dir geschehen - dem Gitarristen auf seinen verschlungenen Timing-Pfaden hinterherstolpern.

    heißt das, er wackelt selber ein bisschen?
    er hat aber mit click eingespielt, und sollte eigentlich ganz grade sein.


    ansonsten: merk ich mir. ich werd unseren bekannten mal fragen, ob er mir den "click" rübersendet, den setz ich mir auf den ipod.

  • Ja, auch der GItarrist wackelt ein bisschen. Allerdings weniger als du. Das Problem dabei ist, dass sich diese Wackler verstärken. Aber es klingt immer besser, wenn ein wackelnder Gitarrist einen tighten Trommler begleitet als umgekehrt. Viele glauben auch, dass ein Click tight macht. Dem ist mitnichten so: es klingt manchmal sogar schlimmer, wenn sich ein Click-unerfahrener Trommler plötzlich mit Click durch einen Song hangelt.


    Mein Tipp für dich ist, dir ein Metronom zu besorgen und damit so oft zu spielen wie es geht. Irgendwann macht es richtig Spaß und dann bist du timingmäßig schon enorm besser geworden. Wenn du dann noch regelmäßig zu Konservenmusik trommelst, wirst du schnell Fortschritte sehen.


    lg
    max

  • okay, vielen dank für die tipps.
    werd mich auf jeden fall bemühen und es bald nochmal aufnehmen.
    mal sehen, was dabei rumkommt. :)


    edit: klingt aber auch einleuchtend, denn damals im studio gab es diese probleme eigentlich nicht, und da hab ich zu erst eingespielt.

  • falls es jemanden interessiert:
    hier eine neue version des stücks, auf luddies hinweis diesmal mit click (versucht).
    beim spielen hab ich schon gemerkt, dass es sich mit click völlig anders anfühlt (schon besser, aber dafür pingeliger). habs öfters mit click gespielt, bis ich dachte, ich kann es ja nochmal probieren aufzunehmen.
    besserungen sind zwar hörbar, optimal ists aber leider trotzdem nicht, wie sich beim späteren anhören herausstellte.
    aber vielleicht gefällts ja trotzdem ein bisschen.


    bin wieder für weiteres gemeckere offen (sonst wär ich ja nicht hier ;))


    klick






    bis dahin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!