Acousticer sucht Entscheidungshilfe für E-Drums !

  • Hallo E-Drummer


    Ich brächte mal einen Kauftip von Euch !


    Ich soll ( nur für die Livegigs ) bei einer Brachial Electro Band (nennt sich wirklich so :) ) aushelfen.
    Die Jungs machen alles auf dem electronischen Weg,bloss LIVE kommt das natürlich nicht so gut.
    Hab auch keine Ahnung,was auf solchen Live-Gigs so abgeht, daher nehme ich mein Yamaha Absolute Set
    natürlich nicht mit..*bin ja nicht irre ;) * und kommt wahrscheinlich vom Sound auch nicht so gut.


    Nun denke ich mal für den Einstieg an ein günstiges E-Drumset (welches viell.später auch als übungsset für zuhaus zu nutzen wäre)


    Ein bisschen habe ich schon gegoogelt,aber so richtig hilft es auch nicht.
    Erfahrungswerte sind mir da lieber.
    Also ich bräuchte BD , HH Pedal, 3 Tom´s und 2 Becken .
    Wichtig wäre mir auch die ansteuerung externer Sounds (vom PC) entweder via Midi oder USB.
    Ich will für das *Abenteuer* auch nicht so extrem viel ausgeben.
    Wäre das alesis DM6 oder das D-Tronic Q-5 eine alternative ?
    Zumal ja das D-tronic ja unter den günstigen Sets als Geheimtip gehandelt wird.
    aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    Vielen Dank für Eure zeit und eure Tips.

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Ich will mal vorsichtig meinen Senf dazu geben.
    Zu den Sets die Du vorschlägst kann ich leider nichts sagen.
    Ich habe mir vor 8 Monaten zum üben ein TD-9 von Roland gekauft.
    Ich bin super zufrieden, der Sound geht auch gut ab.
    Problem, das Ding kostet 1500€
    Ich weiß nicht ob das nicht etwas zu viel Geld ist für ein Experiment.
    Aber es lohnt sich.


    Ggf. kannst Du es ja nachher falls es Dir nicht gefällt bei Ebay verticken.
    Die Dinger sind recht Preisstabil!


    Hans


    P.S.: Ggf. einfach mal in nen Laden gehen und probe spielen.
    Oder bei Ebay nen etwas älteres TD-3 oder Td-6 schießen.
    Die könntest Du nachher alle noch updaten, sollten sie Dir gefallen.

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Hallo Hans und Danke für deinen Senf :)


    Ja das Roland Kit hatte ich mir auch schonmal angeschaut,sowie das YAMAHA DTXplorer.
    Ist wirklich die Frage,ob man sich für so ein *Experiment* was hochwertiges zulegen sollte.


    Wie sieht es mit den Schwächen bei den eher günstigen Sets aus ?
    Eher die Hardware oder das Soundmodul ?
    Ich hab auch schon von Mesh Pads gelesen...die sollen das Fell-Feeling ja ganz gut rüberbringen.


    Der Punkt ist,das ich wirklich noch nicht weiss,was ich mir zulegen soll.
    Daher erhoffe ich mir hier ehrliche Antworten.


    Fakt ist,das ich mir die Sounds eh von einem PC (VSTi) holen muss,somit sollte vom Soundmodul
    eine gute Midi/USB übertragung stattfinden.
    Meine Überlegung ging dahin gehend,das ich vielleicht mit einem günstigen einsteige und Step by Step
    die Pads gg hochwertige austausche.
    Ist ja auch alles eine Geldfrage :)
    Und ist ein Padaustausch überhaupt möglich ?
    Danke !!

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Vorschlag:



    Gebraucht TD-3 /-6 in der Bucht kaufen u. gegebenen Falls zum gleichen Preis nachher wieder verkaufen.

    Danke...
    Aber die TD Serie ist mir für das Wagniss zuteuer. Da komme ich ja unterm tausender nicht weg.
    Ist zwar alles schön...so´n Stereo Snare Pad mit Rimshot,aber die Jungs von der Combo kennen Rim überhaupt nicht...glaube ich :thumbup:
    Die machen nur maschinenmusik , aber für´n Livegig wollen sie halt n´Drumset ! Und mich reizt die Geschichte einfach.
    aber wie so oft...man schwimmt nicht im Geld. Mein Acoustc-Set hat mich schon 2 Urlaube gekostet,aber ist jeden Cent wert :P

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Also ich habe mir das TD-9 genau aus den gründen gekauft.
    Erst mal nicht so teuer, kann man dann ja später austauschen.
    Ich muss sagen das TD-9 ist so gut, Du kannst damit sofort auf die Bühne.
    Zum üben auch super geeignet und natürlich ausbaufähig.
    Problem ist halt der Preis.


    Woher kommst Du, ggf. kannst Du Dir ja mal mein Set angucken und experimentieren.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Module/Hardware im Musikladen testen, das Deiner Meinung nach Beste auswählen und die einzelnen Komponenten gebraucht in der Bucht oder im An-und Verkauf kaufen. Klingt für mich am lukrativsten, da Du ja auch nicht gerade heiß auf "viel" Hardware bist.


    *hust* Hätte noch ein TD-10 ;)

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hab mir grad mal auf Youtube ein Video von dem Roland HD-1 angeschaut,ich glaub das wär das richtige 8)
    Das ist ja mal n echtes **Spielzeug** Obwohl das auf dem Video alles recht stabil aussieht und die Latenz-zeiten zum ansteuern externer Klangquellen sollen sich ja in Grenzen halten.
    Aber ich denke auch das ein Neukauf wohl nicht lohnt,da der Preisverfall für so ein teil beim verlassen des Ladens so um die 40% sein könnte.
    Also das HD-1 oder das Yamaha DTX wären schonmal meine Richtung. jedenfalls preislich.
    Oder liege ich völlig falsch ?
    Wenn ja...**deckt** es bitte gnadenlos auf !
    Man(n) lässt sich ja gern mal von Spielzeug verleiten,aber Roland und Yamaha bieten ja eigdl. in Sachen Hardware gute Qualität.


    Es gibt ja auch noch die *günstig* Alternativen von Fame und Millenium (die Dinger sehen irgdw gleich aus ;( )
    und da bin ich mir nicht sicher ob die echt was taugen.

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Fame und Millenium sind gleich!
    Ich bin noch "stolzer" Besitzer eines Millenium MPS 600.
    Habe aber mittlerweile soviele Teile hinzugekauft und ausgetauscht, dass ich mir auch gleich ein komplettes TD12-Set hätte zulegen können..... ABER
    wenn Du es nur zeitweise einsetzen wolltest, dann könnte es ne billige Alternative sein..... Es ist nur wirklich so, wenn Du Gefallen am E-Drum findest, wird es Dir nicht ausreichen!
    Die Optionen des Moduls würden Deinen Ansprüchen (Midi), Soundeinstellungen, Programierung von eigenen Sets ....etc ja genügen und dieses Model ist jetzt auch schon zweimal im "Drumheads" getestet und gelobt worden......
    ABER
    wie schon sehr oft hier erwähnt: Man bekommt das, was man bezahlt!
    Ich weiß auch nicht ob die Hardware von Millenium (Fame) wirklich roadtauglich ist. Für zu Hause einmal aufbauen, plazieren und stehen lassen reicht das Rack allemal, jedoch mit dem Teil von Gig zu Gig zu fahren.... man muss schon vorsichtig mit den Verschlüssen und Schrauben umgehen....


    LG
    Chris.
    Das HD-1 ist ein reines Übungsset..... probiers mal im Geschäft aus.

  • Diese Frage wurde hier schon oft gestellt, heute z.B. da: klick mich.


    In dem Thread wird das wichtigste gesagt, und ja, unter 1000,- bekommt man nix gscheits. Is so. Steht aber eh im verlinkten Thread, da steht auch die Verlinkung zur FAQ - E-Drumming! Die wurde mit viel Mühe gemacht und hält viele wichtige Informationen bereit. :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins


  • Hallo und Danke für die antwort.
    Der Link war sehr hilfreich und Informativ !
    Aber....ich verstehe schon,das einige Forumsuser angenervt sind,von sich manchmal wiederholenden Fragen.
    Der Link der den Unterschied von A und E Drums erklärt und dazu noch die E-Drum in Einzelheiten darstellt,ist wirklich gut.
    Ich finde aber auch,das EIGENE Erfahrungsberichte mit den verschiedenen E-Drumsets für E-Drumeinsteiger auch sehr wichtig sind.
    Also die Qualität der guten bis weniger guten Sets sind.
    So habe ich z.b in einem Erfahrungsbericht gelesen,das die Famesets mit der zeit schlechter mit der Midiübertragung werden *sollen*
    weil die dynamic nicht mehr sauber übertragen werden.
    Über das Yamaha DTXxplorer hab ich hier noch garnichts gelesen,zumal es,wie ich finde optisch einen stabilen Eindruck hinterlässt.


    Aber es ist schon fantastisch was es alles für Möglichkeiten gibt....wirklich sehr interessant.
    hab ein Video gesehen in Verbindung mit dem Roland HD-1 und dem Samplepad SP-20,da kann ja ein Drummer eine ganze Band ersetzen :thumbup:
    Wirklich sensationell.

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Die Erfahrungsberichte, die ich hier im DF über das HD-1 gelesen habe, waren nicht so begeisternd. Setz dich mal in Echt an eines dran und teste.


    Wie geschrieben, unter 1000,- gibt es nix gescheites, eventuell mit Glück gebraucht.
    Gib in die Suche folgende Worte ein: "Yamaha DTXplorer", da kommen bei mir 17 Seiten über dieses Set. Über deren Qualität ( die der gefundenen Seiten und des Sets) kann ich nix sagen.


    Lesen, lesen, lesen hier im DF. Hier findest du so ziemlich alles was du wissen willst, es dauert halt seine Zeit sich durchzuarbeiten. Und Zeit lassen kann viel Geld ersparen. =)




    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Sooo...ich habe nun ehrlich hier im Forum gesucht...
    aber leider wenig über das Yamaha DTXPRESS IV gefunden.
    Thomann bietet das ja verstärkt als Bundle mit der Millenium Hardware an
    und das zu aktzeptablen Preisen ( wie ich finde )
    Nun gibt es ja auch das DTXPRESS als Studiodrum Version 9,5 "
    und das auch noch relativ günstig,sind die Teile brauchbar ?
    Danke

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Nun gibt es ja auch das DTXPRESS als Studiodrum Version 9,5 "
    und das auch noch relativ günstig,sind die Teile brauchbar ?


    Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber ein Besuch bei einem Händler, der mehrere System zum Antesten da hat, wird Dich viel schneller weiterbringen in Deiner eigenen Meinungsbildung. Wenn Du Dir mal einige Systeme live angeschaut hast, wirst Du einige Alternativen ausschliessen --- hier im Forum wirst Du teilweise sehr verschiedene Meinungen zu den einzelnen Sets hören, insbesondere zu einem Set wie dem HD-1 von Roland. :S


    Am besten fährst Du mal zu "drum-tec". Die sitzen bei REHREN/HANNOVER oder bei LINDAU und haben alle Marken-Systeme da, und Du bekommst dort - nach meiner vieler e-drummer - eine sehr kompetente und faire Beratung. Wenn Du unbedingt Billig-Systeme (z.B. "Fame" oder "Millenium") einbeziehen willst, musst du mal die großen Versandhändler besuchen, z.B. "Musicstore" in KÖLN oder "Thomann" in BURGEBRACH. Der "Musik-Produktiv" in IBBENBÜREN hält auch alle gängigen Systeme zum Anspielen bereit.


    Und wenn Du noch etwas Zeit hast mit der Anschaffung kommst Du ja vielleicht auch zum E-Drummer-Meeting, das irgendwann innerhalb der nächsten 6 Monate stattfinden soll (1. E-Drummer-Forum-Treffen 2010). Dort kannst Du auch diverse Eigenbauten und Exoten ansehen. :rolleyes:

  • insbesondere zu einem Set wie dem HD-1 von Roland. :S


    Meine allgemeine Beobachtung:


    Oft gekauft und meist nach kurzer Zeit wieder verkauft.

  • Wenn du "Yamaha DTXPRESS IV" in die Suche eingibst, müßten 507 Suchergebnisse kommen. :P


    Fahr zu Drumtec, die sind kompetent, und spiel alle E-Sets an. Du kaufst es ja für dich und wirst damit spielen. Gönn dir den Spaß und teste alle E-Sets, die du erwischen kannst, persönlich und selber an, alles andere sind Infos aus 2er 3er Hand und bringen dir nix. Auserdem ist es deine Kohle.
    Hat aber Herr Kaiser09 eh schon geschrieben. =)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Wenn du "Yamaha DTXPRESS IV" in die Suche eingibst, müßten 507 Suchergebnisse kommen. :P


    hab´s mal gerade gemacht, da kommen 2 Ergebnisse, und die stehen in diesem Thret.


    Leider steht keine Ortsangabe beim Themenstarter snst könnte villeicht Jemand einen Tipp über einen Laden in Seiner Nähe angeben.

  • So, erstmal Danke für Eure Mühe.
    Hab mich jetzt entschieden. Das Roland HD-1 fällt raus .
    Entweder das Yamaha DTXplorer oder das Yamaha DTXpress IV mit der MPS 300 Hardware.
    Ich denke das,dass zweite sinnvoller wäre,weil die erweiterungsmöglichkeiten doch am grössten sind.
    Und das der fin. Einsatz für mein **Abenteuer** sich in Grenzen hält.
    Sollte ich davon irgdw die Schnauze voll haben,könnte ich es noch gut verkaufen und sollte es mir
    gefallen,könnte ich Step by Step die Hardware austauschen.....


    So ! Liege ich nun falsch ??
    Danke euch

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Liege ich nun falsch


    Ja und Nein :D. Das HD-1 auszuschliessen ist sicher richtig. Und in ein DTXpress IV zu investieren ist auch nicht falsch, da es günstig zu bekommen und durchaus schön spielbar ist. Aber ich wette darauf, dass Du bei Gefallen mehr als nur die Hardware austauschen wirst... ;). Oder hast Du Dich aus Prinzip gegen Meshheads entschieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!