TD 10 soll Sampler Bank steuern

  • Hallo Gemeinde,


    mal eine Frage an die TD 10 Cracks :)


    ich hab ein TD 10 und einen schon etwas betagten ESI 32 Sampler die ich miteinander kombinieren möchte. Um die Wahl der Kits im TD10 und der Bänke im ESI zu vereinfachen, möchte ich das der TD 10 beim Kitwechsel einen Bank Select oder Programm Change Befehl per Midi rausjagt.
    Nach tagelangem blättern (ok. ich übertreibe ein wenig ;)) hab ich im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden. Hat jemand ne Ahnung ob und wie das geht?


    Vieles Danke schon mal


    der alte sack

  • ich bin mir ziemlich sicher das das geht. kanns allerdings erst am so. abend ausprobieren da sich metalfusion gerade meine e-bude ausgeliehen hat. guck doch mal nach ob du "midi program change" aktiviert hast. setup/f2/f3.
    keine ahnung ob das jetzt was hilft :D

  • meines wissens übermittelt das td10 nur den programchange-befehl, also prog 1-49. (siehe post von matzdrums)


    die bankwechsel über controler Bank Select MSB (#0) und Bank Selct LSB (#32) können meineswissens nicht geändert werden (also spezifische einstellung für den sampler sind nicht möglich). Ob die Controlerdaten überhaupt gesendet werden kann nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Suppe ()

  • laut midi implementation chart vom td-10 sendet der sequenzer auch MSB und LSB. die trigger- und die sound-section allerdings nicht. könnte mann dann nicht ein pattern im sequenzer basteln, das die entsprechenden befehle sendet und per pad an den sampler jagen ?

  • Hi,


    MSB uns LSB zu senden funktioniert auf jeden Fall. Steuern übern Pattern wird schwierig ist aber eine gute Idee. Ist eigentlich ziemlich einfach zu testen. Ein Pattern aufnehmen und während dessen am Sampler ein Banks Select durchführen.


    Midi-Kabel umstöpseln und Pattern laufen lassen. Wenn du Glück hast wurde MSB und LSB im Pattern gespeichert und es funktioniert.


    Gruß Ruby

  • ich würd das dann warscheinlich per kuhbäis erzeugen und dann ins td-10 packen ;) . oder per keyboard. oder so. und warum kabel umstöpseln ? ne bidirektionale verbindung über 2 strippen würde ich alleine aus komfort-gründen sowieso herstellen, aber das geht jetzt schon wieder off-topic...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!