BDs, so lang wie der Durchmesser?

• Hallo!
    Ich finde Bassdrums, die so lang sind wie ihr Durchmesser, sehen extrem cool aus.
    Leider habe ich bis jetzt erst bei Drumsound und bei DW solche BDs gesehen. Gibt es auch noch andere Hersteller die sowas im Programm haben?

Leider habe ich auch sowas noch nicht angespielt, wie ist denn der Sound? Hat so'n Ding ordentlich Wumms?

Danke + Servus

• Das gab es vor 10- 15 Jahren recht häufig. Teilweise auch in leichten Abwandlungen z.B. 22" x 20.

Die mittlerweile fast in Vergessenheit geratene Firma "Capelle" war dafür sehr bekannt.

Wirklich testen konnte ich nur Remo in der Frühphase ihrer "Acousticon"-Markteinführung. Da hatten mich die 22 x 20 (oder war es 22" ???) allerdings "umgehauen" in Sachen Tiefbass und Zwerchfell-Stimulation :)

Die Bassdrum klang, als wäre sie abgemikt und für einen Studiomix gemischt. Total crazy, fett und beeindruckend. Da mag der Acousticon Werkstoff aber auch eine Rolle gespielt haben.

Das alle BD-Kessel egal von welchem Hersteller und mit welchem Material gefertigt so fett klingen, wenn man entsprechend lange Bassdrums baut, habe ich hiermit also keinesfalls behauptet :)

Es ist auch mit etwas Phantasie durchaus vorstellbar, dass zuviel Tiefbass und tieffrequentes "Gewummer" nicht jeder Band oder jedem Mix gut tut. Was "alleine" isoliert mächtig und fett klingt, kann auch für manchen Mischer nerven, oder unkontrollierbar werden... zumindest für die eher unerfahrenen.

• Ayotte baute solche teile auch des öfteren (sowie diverse custom-firmen in auftragsarbeit).
    mach das lieber vom sound als von der optik abhängig.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• Zitat

Original von Andy19
    Ayotte baute solche teile auch des öfteren (sowie diverse custom-firmen in auftragsarbeit).
    mach das lieber vom sound als von der optik abhängig.

Jop sicher, aber wenn die auch noch so geil klingen wie sie aussehen ->fett :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!