Das Becken, die Tom, die Resonanz.

  • Mein Problem(chen) ist folgendes, und ja, ich habe gesucht, also bitte nicht zerfleischen :) : Meine Ride ( Paiste Alpha Full Ride 20" ) ist ziemlich direkt ueber meine standtom ( Batter: Evans g1 Geneva Batter; Reso: Pearl Werkfell ). Nun uebt die ride eine Kraft auf den Batter aus: Er brummt unglaublich, aus dem Grund hab ich mein Set auch schon relativ hoch gestimmt ( Snare sowieso immer zum anreissen fest ;) . Hat ueberhaupt nix gebracht, das Teil brummt immer noch sehr... Die zweite Massnahme bestand darin, die Ride hoeher zu stellen.. Nun ist das sehr ungemuetlich und gleichzeitig sieht man gleich aus wie ein gewisser R. Starr an seinem Set =) WIe koennt ihr mir helfen? ist vielleicht das schlechte Reso dran schuld?


    Gruesse an den Rest, Muh

  • Ganz und gar Herr des Problems wirst du wahrscheinlich nie werden.
    Da verträgt sich dein Floortom einfach zu gut mit dem Ride.


    Möglichkeit 1:
    Anderes Floortom kaufen


    Möglichkeit 2:
    Anderes Ride kaufen


    Möglichkeit 3:
    Guck mal ob die Hardware überall ordentlich fest sitzt,oder möglicherweise irgendwas in dem Floortom drinliegt, z.B. ne Schraube(ging mir schon mal so,hat auch ziemlich Krach gemacht)


    Möglichkeit 4:
    Es könnte sein,dass eins deiner Felle kaputt ist,nicht vernünftig draufsitzt, o.ä.,was wiederrum meine anfängliche These ziemlich ins wackeln bringen könnte. :D wenn dem nämlich so ist,dann wirds mit nem neuen Fell SEHR viel besser.


    So,mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

  • Das Becken, das Ride, das Tom, die Resonanz!


    Wie kann man ein Ride Becken spielen, dass so nah am Standtom hängt, dass das Standtom die Resonanz aufnimmt? Das Becken kann doch in diesem Fall gar nicht atmen. Eben so wenig kann man es so crashen.



    Unabhängig von deinem Standtomproblem, eine solche Position ist spieltechnisch absoluter Kappes!

  • ich hab mein ride auch in der gegend der floortom, crashe es wie wild... und die floor nimmt nichtmal annähernd resonanz auf... ebensowenig, wie wenn ich normal aufm ride rumdengel!


    ... und dazu ist mein ride alles andere als hoch... ... hängt bei dir vielleicht die floor irgendwo auf 3,50m? ... und mit diesem "set hochstimmen" ... ich würde behaupten, dass straff gespannte felle eher vibrationen durch solche äußeren schalleinflüsse entwickeln....


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Jut,ich hatte das Problem auch noch nicht,nur sollte man das deshalb nicht als unmöglich abstempeln.


    Das Tom nimmt keine Resonanz auf,es ist offensichtlich der Resonanzkörper.
    Resonanz kann nicht aufgenommen werden.Ich weiß nicht so genau inwieweit Resonanz weitergegeben werden kann,aber ein Körper kann keine Resonanz aufnehmen.Wie auch?Resonanz ist ja schlicht starkes Mitschwingen eines Körpers aufgrund einer ähnlichen bis gleichen Frequenz zu einem Erreger.


    Erreger: Ride
    mitschwingender Körper: Tom mit allem was dazu gehört.

  • das problem is mir nicht ganz unbekannt.
    bei mir isses aber das china was gerne mal mittönt. könnte aber auch daran liegen, dass der raum klein ist.
    es reicht schon, wenn man fest in die hände klatscht, dann hört man das china.

  • becken fangen schneller und leichter mal das klingen an... becken brauchen ja auch nur einen geringen impuls, um ein leichtes klingen zu erzeugen. becken klingen auch lange... ne tom gibt meistens nur nen relativ kurzen ton von sich; wenn man ne tom nur leicht antippt, kommt nur nen minimoment irgendwas raus, dann isses wieder stumm.


    wenn ich volle elle in mein ride reincrashe, hör ich, wenn ich sofort wieder abstoppe, nix von den toms... wenn ich hingegen voll auf floor und snare dresche, hab ich ein volles rauschen um mich, da meine becken eben dabei das "singen" anfangen...


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ich kann mir durchaus vorstellen das becken mitklingeln (ist normal), ich kann mir durchaus vorstellen das die schnarre mitrappelt (gehört so). ich kann mir auch noch viele dinge vorstellen (ui,eklig). aber ich wüsste nicht wie ein ride ein standtom zum schwingen anregt. ich gehe allerdings davon aus das du ein standtom und nicht ein aufgehängtes 14er meinst das sich den ständer mit dem ride teilt. vielleicht reibt der beckenständer am tom.
    was es noch gibt : eine stehende welle (hatte ich mal mit meinem 12er tom,ich fands cool,sonst niemand) oder einfach eine sympathetische schwingung zwischen zb. der bd und dem tom.

  • Oh Gott ich Idiot, Ich Spat, natuerlich das ist der Grund, Pearl Forum da teilt sich die 14er Ground den Staender mit der Ride.. Oh Gott, ich bin viel zu Muede, sorry fuer den dummen Thread..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!