Triggern & Felle

  • Hallo,


    Bislang habe ich mit kompletter Mikrofonie gepielt, jetzt möchte ich dazu übergehen, mein Set, bis auf die Becken zu triggern, um je nach Song (Coverband) andere Soundmöglichkeiten zu haben.


    Als Trigger habe ich die ddrum (teurere Variante) ausgewählt, als Soundmodul muß zur Zeit noch ein Yamaha DTX 2.2 herhalten, ich spiele aber mit dem Gedanken mir ein Roland TD-6V zu holen - Meinungen dazu würden mich auch interessieren, das wäre aber ein anderer Thread...! :D


    Meine Frage nun:


    Wie handhabt ihr das mit den Fellen...
    Spielt ihr komplett mit Mesh-Heads oder mit stark gedämpften normalen Fellen?
    Einer meinte letztens zu mir, es gibt auch Bands die Triggern und Mikrofonieren und mischen das ganze....


    Wie sind da eure Meinungen und / oder Erfahrungen...!?


    BTW: Ich spiele mit InEar, die Damen und Herren in der ersten Reihe mit InEar und/oder Side-Fills

  • Hallo!


    Willkommen im Forum! Bei Gelegenheit bitte mal einen Eintrag in der Drummergalerie mit Bildern anlegen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben =)


    Was Dein Problem betrifft: Füttere die Suchfunktion des Drummerforums mal mit entsprechenden Stichwörtern, Du wirst eine ganze Menge Beiträge dazu finden, die Deine Fragen voll und ganz beantworten.


    Ganz kurz: Beide Varianten (normale felle und Mesh-Heads) haben ihre Daseinsberechtigung und werden verwendet.


    Mesh-Heads in Kombination mit normalen Becken funktionieren gut und ist leicht abzustimmen, sorgen aber unter Umständen für Irritation auf der Bühne, da die Mitmusiker dann fast nur Becken hören und das Signal um eDrum sehr laut auf dem Monitoring liegen muss. Verwenden ALLE Mitmusiker IEM, dann funktioniert das besser.


    Trigger an normal befellten Toms sind unter Umständen schwieriger abzustimmen, es muss ein Sound gefunden werden, der dem Originalsound entspricht, sonst hört man 2 Schlagzeuge! In kleinen Locations wird das schwieriger sein als in Hallen oder Festzelten, insbesondere das Publikum in den ersten Reihen wird sich aber fragen was hier passiert (ausser die PA macht wirklich alles platt und man hört nur den eDrum-Sound).


    Eine zusätzliche Mikrofonierung macht dann Sinn, wenn man den eDrum-Sound nur für einige wenige Stücke einsetzen will (z. B. Disco-Songs) und beim Rest den Sound des akustischen Schlagzeugs nutzen will. Hierbei sollte man beachten, dass die Trigger das fell zusätzlich bedämpfen ud es u. U. schlechter klingt.


    Wie gesagt, Suchfunktion benutzen, Du wirst hier alle Varianten und Meinungen finden, schlussendlich musst Du selber herausfinden was zu Dir und deiner Band passt.

  • Zitat


    Was Dein Problem betrifft: Füttere die Suchfunktion des Drummerforums mal mit entsprechenden Stichwörtern, Du wirst eine ganze Menge Beiträge dazu finden, die Deine Fragen voll und ganz beantworten.


    Hm, habe ich eigentlich gemacht, aber bisher keine befriedigende Antwort gefunden....


    Zitat


    Trigger an normal befellten Toms sind unter Umständen schwieriger abzustimmen, es muss ein Sound gefunden werden, der dem Originalsound entspricht, sonst hört man 2 Schlagzeuge! In kleinen Locations wird das schwieriger sein als in Hallen oder Festzelten, insbesondere das Publikum in den ersten Reihen wird sich aber fragen was hier passiert (ausser die PA macht wirklich alles platt und man hört nur den eDrum-Sound).


    ... also meine Idee war, die "normalen" Felle so leise wie möglich zu kriegen, um auf der Bühne (für mich und die anderen) noch ein wenig Schlagzeug zu hören ... und die Leuten in der ersten Reihe mit dem Signal aus der PA bzw dem Soundmodul zu beschallen...
    Dazu fehlen mir Momentan leider die Erfahrungswerte... !?

    Zitat


    Eine zusätzliche Mikrofonierung macht dann Sinn, wenn man den eDrum-Sound nur für einige wenige Stücke einsetzen will (z. B. Disco-Songs) und beim Rest den Sound des akustischen Schlagzeugs nutzen will. Hierbei sollte man beachten, dass die Trigger das fell zusätzlich bedämpfen ud es u. U. schlechter klingt.


    Die Idee ist mittlerweile verworfen, weil unser Mischer meinte, ob ich sonst keine Probleme hätte...! =)

  • Zitat

    ... also meine Idee war, die "normalen" Felle so leise wie möglich zu kriegen, um auf der Bühne (für mich und die anderen) noch ein wenig Schlagzeug zu hören ... und die Leuten in der ersten Reihe mit dem Signal aus der PA bzw dem Soundmodul zu beschallen...


    Ich denke, das wird weder klappen noch klingen noch Spaß machen. Entweder ganz (kompletter Natursound) oder gar nicht (Mesh-Heads).


    Zitat

    Die Idee ist mittlerweile verworfen, weil unser Mischer meinte, ob ich sonst keine Probleme hätte...!


    Unser Mischer macht das, was wir wollen. Ist sicherlich aufwändig, aber es lohnt sich.

  • Zitat

    Ich denke, das wird weder klappen noch klingen noch Spaß machen. Entweder ganz (kompletter Natursound) oder gar nicht (Mesh-Heads).


    Hm, spielst Du denn nur mit IEM (wenn ja, welches Signal: Gesamtsumme oder speziellen Drum-Mix), oder hast Du nen extra Monitor auf der Bühne...


    Zitat


    Unser Mischer macht das, was wir wollen. Ist sicherlich aufwändig, aber es lohnt sich.


    ja, aber wenn das Mischpult eh schon bis auf den letzten Kanal ausgereizt ist und wir auch so schon "genug" Probleme haben, kann ich das schon irgendwie verstehen...

  • Hi Jan


    Ich habe mein Set komplett mit Meshheads bestückt, spiele aber auch Becken von Roland. Bei mir ist der Grund jedoch, dass ich in meiner Wohnung übe und noch Leute über und unter mir wohnen...


    Sehr viele Drummer, gerade aus der härteren Fraktion, mischen ihre Sounds (sollte man bei Konzertaufzeichnungen mal drauf achten :D ) um neue Sounds zu kreieren oder mehr Druck zu erhalten. Aber wie Guido schon erwähnte, ist eine Menge mehr Arbeit für den Mischer und in kleineren Räumen gibt es Probleme mit der Lautstärke der Naturfelle und Becken. Vielleicht doch mal über die Alternative mit E-Becken nachdenken. Dann kannste auch zu jedem Set die passenden abspeichern.


    Ich gebe auch immer gerne den Tipp - wenn mit Meshheads gespielt wird - die Snare von einem E-Drumhersteller zu nehmen. Zumindest Filigranarbeiter kommt das Feeling des in der Mitte liegenden Triggers entgegen.

  • Zitat

    Hm, spielst Du denn nur mit IEM (wenn ja, welches Signal: Gesamtsumme oder speziellen Drum-Mix), oder hast Du nen extra Monitor auf der Bühne...


    Nur IEM, Extra-Mix (Aux-Schiene unseres Mischpults), dazu mische ich am Platz mit de, IEM-Mix-Amp noch mein Schlagzeug dazu.


    Zitat

    ja, aber wenn das Mischpult eh schon bis auf den letzten Kanal ausgereizt ist und wir auch so schon "genug" Probleme haben, kann ich das schon irgendwie verstehen...


    Dann ja. Ist in der tat sehr resourcenfressend.

  • Moin,


    sei mal nicht böse das ich jetzt gar nicht auf Deine Frage eingehe - aber ich muß einfach!


    Wir - Band und ich - wollen so wie Du die Becken unserea a-drums weiter benutzen und nur Fell-tierchen triggern!


    Klappt das bei Dir?


    Wie nimmst Du z.B. auf?


    Mischst Du zu den getriggerten Sounds die Becken vielleicht über zwei overheat-Mics ab? Ich brauch da dringend INPUT!


    Danke - wenste willst!

  • Zitat

    Original von el_blondo
    Wir - Band und ich - wollen so wie Du die Becken unserea a-drums weiter benutzen und nur Fell-tierchen triggern!


    Klappt das bei Dir? Wie nimmst Du z.B. auf?


    Mischst Du zu den getriggerten Sounds die Becken vielleicht über zwei overheat-Mics ab? Ich brauch da dringend INPUT!


    ... schau mal das aktuelle Foto in meinem Profil...


    Also, wir (die Coverband in der ich spiele), hatten jetzt die ersten Auftritte mit meinem neuen Equipment..., Felle getriggert, Becken weiterhin NATUR..., Abnahme über 2 Overheads, ggfs. noch ein weiteres Mic für die HiHat...
    Monitoring über InEar, Summensignal, mit aufgeschaltem Drumsound als Zusatzquelle (Lautstärke am Bodypack regelbar).


    Aufnahme nach wie vor aus dem Mischpult - da habe ich aber als Drummer nichts mit zu tun...


    Hat alles wunderbar geklappt....

  • Hi JanSenf,


    Felltrigger kann ich nicht wirklich empfehlen, außer, man möchte wirklich das A-Set mit dem E-Set mischen (dürfte IMHO ohne eigenen Drumtechniker/Mischer kaum beherrschbar im Sound sein und in den meisten Fällen mehr Nach- als Vorteile bieten).
    Stark gedämpfte Felle sind für Mikrofonabnahme ungeeignet, erzeugen nervigen "Akustiksmog" und triggern bedeutend schlechter als die Netzfelle. Vor der Erfindung der Mesheads musste man aber so arbeiten, wenn man keine Pads verwenden wollte.
    Ohne InEar haste da kaum Kontrolle über den Triggersound und mit InEar hörst Du, wie schlecht die Teile triggern.....


    -> Für alternativen Betrieb (also NUR E-Drum oder NUR A-Drum) kommt man um das Aufstellen eines kombinierten Sets mit Akustikdrums und Pads kaum herum.
    -> Als reines "Akustiklook-Triggerset" sind Mesheads wohl die beste Wahl. Für die Snare empfiehlt sich ein fertig konfiguriertes Stereopad (falls man ein entsprechendes Drummodul hat). Bei der BD ist aufgrund der Fellgröße es auch schwierig, ein sauberes Triggern hin zu bekommen. ich betreibe daher ein KD7 hinter der BD. Man kann sich aber auch z.B. ein kleines Pad in die BD einbauen, oder eben mit einem 22er Meshead leben.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Sorry, hatte ich vergessen:


    Bez. Becken finde ich die Ecymbals von Hart Dynamics als einen brauchbaren Kompromiss zwischen Naturoptik und Spielbarkeit von Beckenpads. Sie sind halt etwas lauter im Anschlag als die Roland Gummiteile aber bedeutend ansehnlicher.
    Die neuen "Smarttrigger" Becken schauen auf den Bildern noch besser aus, hab' aber noch keins live gesehen oder gespielt.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer


    Felltrigger kann ich nicht wirklich empfehlen, ...
    ...
    -> Als reines "Akustiklook-Triggerset" sind Mesheads wohl die beste Wahl.


    War ein Fehler meinerseits, ich meinte natürlich mit Felle getriggert, Akustik-Set mit Meshheads und drum-Trigger...
    (wie auch auf dem Foto zu sehen...)


    Zitat


    Für die Snare empfiehlt sich ein fertig konfiguriertes Stereopad (falls man ein entsprechendes Drummodul hat). Bei der BD ist aufgrund der Fellgröße es auch schwierig, ein sauberes Triggern hin zu bekommen.


    Also mit dem Mesh-Fell auf der Bass habe ich so meine lieben Schwierigkeiten, bin jetzt dazu übergegangen ein normales Schlagfell zu nehmen, und habe 2 überflüssige Schlafsäcke in die Bass gestopft - seitdem habe ich mit dem Triggern keine Probleme mehr...


    Ein fertiges Snare-Pad ist ne feine Sache, leider aber auch nicht ganz billig, und da ich mein Jahres-Budget an Musik-Equipment schon verballert habe werde ich wohl erstmal weiterhin mit dem Meshfell und dem ddrum Trigger arbeiten !

    Mein Name ist Senf, JanSenf<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JanSenf ()

  • Ich weiß nicht warum, aber meine BD mit Meshead triggert absolut sauber und fehlerfrei. Mach ich vielleicht was verkehrt? ?(


    Zitat

    ...und da ich mein Jahres-Budget an Musik-Equipment schon verballert habe...


    Hey, das Jahr ist rum, wir haben schon wieder ein Neues!!!:D

  • Zitat

    Original von HVLi
    Ich weiß nicht warum, aber meine BD mit Meshead triggert absolut sauber und fehlerfrei. Mach ich vielleicht was verkehrt? ?(


    Du evtl. nicht, aber definitiv wir....
    Es gibt etliche mögliche Kombinationen von Mesheads/Triggern/Modulen/Einstellungen, oft macht das halt Probleme, und zwar offensichtlich umso mehr, je größer der Felldurchmesser ist.
    So habe ich das zumindest bei den Toms beobachtet, wobei die Trigger jeweils in Randnähe montiert waren. Für die BD habe ich mich da eh auf nix eingelassen und spiele seit ca. '98 das KD7, welches exzellente Triggereigenschaften besitzt, und mich bei unseren Gigs nie im Stich gelassen hat.
    Ein Kollege von mir hat in allerkürzester Zeit sein 20er Meshead kaputt gehauen (und wer hat sowas schon beim Gig als Ersatz dabei...), und sich daraufhin ein 8" Pad mit Meshead (verstärkt mit einer Gummiauflage im Bereich des "Aufschlagpunktes") in die BD eingebaut, ist auch eine gut spielbare Lösung. Wichtig ist letztlich, das es sauber und zuverlässig funktioniert.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von JanSenf
    War ein Fehler meinerseits, ich meinte natürlich mit Felle getriggert, Akustik-Set mit Meshheads und drum-Trigger...
    (wie auch auf dem Foto zu sehen...).


    Ich hatte zugegebenermassen auch in dem Thread etwas den Überblick verloren (hatte nicht auf das Einstelldatum geachtet)...


    Zitat

    Original von JanSenf
    Also mit dem Mesh-Fell auf der Bass habe ich so meine lieben Schwierigkeiten, bin jetzt dazu übergegangen ein normales Schlagfell zu nehmen, und habe 2 überflüssige Schlafsäcke in die Bass gestopft - seitdem habe ich mit dem Triggern keine Probleme mehr...


    .. aber so langsam bestimmt 'ne sauschwere Bassdrum, oder ? ;)


    Zitat

    Original von JanSenf
    Ein fertiges Snare-Pad ist ne feine Sache, leider aber auch nicht ganz billig, und da ich mein Jahres-Budget an Musik-Equipment schon verballert habe werde ich wohl erstmal weiterhin mit dem Meshfell und dem ddrum Trigger arbeiten !


    Wenn das sauber triggert, reicht das ja ggf. auch aus. Interessant ist ein Snarepad vor allem bei Nutzung des RIM-Trigger, oder i.V. mit der Roland-Positionserkennung.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Um zu entscheiden, ob man ein set mit meshheads ausstattet sollte auch bedacht werden, in welchen räumlichkeiten gespielt wird.


    spielt man oft in kleineren clubs, würde ich von normalen fellen triggern. das problem ist, dass das publikum in der regel viel vom natursound hören wird. kommen dabei aber nur becken und hihat in natura bei den leuten an, die trommeln dagegen lediglich aus der pa, dann kann das extrem unnatürlich klingen - das set passt dann einfach nicht zusammen, da es sozusagen aus verschiedenen richtungen kommt (die bleche aus der mitte, die trommeln eher von außen).


    in größeren hallen ergibt sich dieses problem weniger, da fällt der natursound nicht ins gewicht. dann empfehlen sich meshheads, da man die spannung der felle optimal auf die triggeransprache anpassen kann, ohne auf die tonhöhe der trommeln achten zu müssen.


    der königsweg - wengleich natürlich die komplizierteste variante - ist natürlich ein amtlicher mix aus natur- und modulsound. das kostet, wie zuvor schon mehrfach erwähnt, allerdings viel arbeit und einen fähigen mann (frau?) am mixer.


    grüße

  • Zitat

    Original von lexa
    spielt man oft in kleineren clubs, würde ich von normalen fellen triggern. das problem ist, dass das publikum in der regel viel vom natursound hören wird. kommen dabei aber nur becken und hihat in natura bei den leuten an, die trommeln dagegen lediglich aus der pa, dann kann das extrem unnatürlich klingen - das set passt dann einfach nicht zusammen, da es sozusagen aus verschiedenen richtungen kommt (die bleche aus der mitte, die trommeln eher von außen).


    Das kann aber auch ins Auge gehen, gerade wenn man mit wechselden E-Kits spielt. Iss z.B. rechst seltsam, wenn ein pappig gedämpfter Natursound von der Bühne, und ein krasses Simmons aus den Boxen kommt.... Da hatte zumindest ich persönlich ein Problem damit, vom Monitorsound ganz abgesehen.
    Eigentlich gibt's wohl keine Variante, die nicht irgendwelche Nachteile mit sich zieht. Ich bin dann vor ein paar Jahren konsequenterweise auch mit den Becken auf E umgestiegen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!