Spannböckchen

  • ???


    Versteh zwar den Grund nicht, versuch aber dennoch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Also, grundsätzlich kann man sagen je weniger Metall Kontakt zum Kessel hat, umso freier schwingt der Kessel. Das bedeutet wenn mann es verallgemeinert, dass durchgehende Böckchen wie zum Beispiel diese hier (click) mehr am Kessel anliegen und ihn dadurch abwürgen wie einzelne Böckchen, zum Beispiel diese (click).
    Letztere haben den Nachteil mit mehr Schrauben verschraubt zu werden, d.h. der Kessel muss öfters gebohrt werden.
    Dann kommt auch noch dazu, dass die Masse der Böckchen sich mit zunehmender Dicke des Kessels immer weniger stark auswirkt, soll heißen dass du bei einem 4 lagigen Kessel durchaus einen Soundunterschied feststellen kannst, bei einem 30 lagigen Kellerkessel allerdings nahezu scheißegal ist was du dranschraubst.


    Rein von der Optik her muss es aber nur dir gefallen, was aber ganz wichtig ist, ist dass du unbedingt vorher misst wie deine Löcher sind und welche Bohrabstände vorhanden sind, so dass du nicht neue Löcher bohren musst. Das wäre keine allzu gute Idee.


    Hoffe geholfen zu haben,


    Gruß,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

    Einmal editiert, zuletzt von scarlet_fade ()

  • Zitat

    Letztere haben den Nachteil mit mehr Schrauben verschraubt zu werden, d.h. der Kessel muss öfters gebohrt werden.


    ...oder du nimmst stimmböckchen von yamaha aus der maple custom serie, die werden mit lediglich einer stimm schraube pro böckchen befestigt.


    allerdings dürfte wie oben erwähnt der anschaffungspreis den gebrauchtwert deines sets überschreiten.


    mfg panikstajan


  • Klar, aber er will durchgehende Böckchen, die Yamaha sind aber Einzelböckchen soweit ich weiß...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!