minidisc probleme bei aufnehmen / abspielen!!!

  • Hallo, ich habe mir vor einigen wochen ein Minidisc- recorder gebrauch gekauft, un zwar den SonyMZ-R700.


    Ich benutze diesen um mit meiner Band nen paar aufnahmen im Proberaum zu machen.


    Das Problem: Beim Abspielen der aufgenommen sachen hab ich teilweise unterbrechungen von 2 sek mit drin. Ich habe scon eine dicke Daunenjacke und nen Faserpelz- Pullover untergelegt, ist zwar weniger geworden, aber immer noch da. Da wir diese Aufnahmen als Demos für Gig's verwenden wollen ist das sehr störend.


    Kennt jemand noch ne Lösung??


    Danke im voraus, Max

  • liegt möglicherweise am schalldruck oder dein recorder bekommt direkte vibrationen ab. wo steht das teil denn?


    ich benutze einen alten mini-disk von sharp zum aufnehmen und abspielen von playbacks und alles funktioniert einwandfrei, hatte noch nie aussetzer, obwohl ich das ding direkt hinter mir auf einem case stehen habe, lediglich mit einem dünnen schaumstoff drunter

  • Hängt euch so`ne Blumenampel in den Proberaum un schmeisst das Teil da drauf.


    - oder den Recorder in einen Nebenraum stellen
    - oder leiser spielen ;)
    - den Recorder auf Nadelfüße stellen (eigentlich für Hifi-Boxen gedacht)
    - keine superbillig MD`s verwenden

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • da das ganze mit einem mic aufgenoomen wird, das an einer bestimmten stelle im raum steht und das kabel sehr kurz is, hab ich net viel umstellmöglichkeiten.


    Bis jezt muss er immer neben dem Drumset stechen, aba wie scon gesagt auf zwei oder mehr dicken jacken. Leider kann ich net den halben proberaum umbauen um das mic woanders hinzupacken, da wir und den proberaum in einem jugendzentrum mit 7 anderen bands teilen.

  • Hallo,


    ich hatte mal das Problem mit aussetzern bei Harddisk Recording, und das lag daran, das es an manchen Spitzen übersteuert war. Vielleicht ist das bei Dir ja das gleiche Problem.


    Ich nehme auch mit meinem Minidisc Recorder auf, und hatte bis jetzt diese Probleme nur beim Aufnehmen mit dem Rechner. Versuche einfach mal die Aufnahme Lautstärke runterzudrehen und schau mal ob es vielleicht daran lag.


    Viele Grüße
    Marko

    Put a little Soul in your Blast Beat.

  • Die Sony MD Rec Dinger haben ja außerdem dieses Auto Volume Zeugs, und schrauben den Aufnahme Pegel runter, sollte das ganze übersteuern. Das würde ich ausschalten - das kann auch zu sowas führen. Was auch helfen könnte, ist, wenn du die aufnahmen so einstellst, das track-marks alle 3 min oder so gesetzt werden. Das hat bei mir geholfen (bzw. es ging garnicht anders!).

  • Hätte auch auf AUTOTRACKMARKS getippt...


    dafür kann es bei Sony MD-Recordern 2 Gründe geben:


    1. AUTOtrackmarking eingestellt ;) (guck mal ob die Unterbrechungen iimmer in bestimmten Intervallen auftreten)
    2. Aufnahmepegel zu GERING dann cuttet der nämlich auch und schlatet zum nächsten Track


    Ansonsten schleisse ich mich mal der Aussage an: Zu viel Schalldruck der das GEHÄUSE des MD-Recs vibrieren lässt (da helfen auch keine 20 Jacken und leider auch nciht die Spitzenfüsschen, da der Schall sich ja auch über die Luft ganz gut ausbreitet und nicht nur über den Boden ;)


    Da hilft also nur eins: Lanes Kabel kaufen und das Teil vor die Tür stellen..
    LETZTE MÖGLICHKEIT:
    Du hast ein defektes Gerät gekauft... (oder nimmt es solange Problemlos auf, bis ihr spielt??? Mal zuhause getestet, ne CD mit dem Gerät zu überspielen/aufzunehmen???

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • wir hatten ähnliche probleme und haben auch alles versucht: decken untergelegt, recordvolume auf manuell gestellt, etc... bis wir schliesslich auf die lösung gestossen sind:


    der raum war zu feucht (!) bzw. der minidisc-recorder und die minidiscs!!! anscheinend hat sich da immer ein kleiner "wasserfilm" auf den discs und dem laser gebildet! lösung des ganzen war/ist: minidisc NICHT im proberaum lagern; wenn man im winter von draussen kommt kurz aklimatisieren lassen (in die nähe der heizung bzw. luftentfeuchter) und ab die post!


    siehe auch "hier"

  • erstma danke.


    das problem mit dem langen kabel ist, das es sich (wir nehmen mit nur einem mic auf...) um ein kleines sony- kondesator mic handelt, welches die stromversorgung mit im kabel hat. Hierfür gibt es (zumindest von Sony) kein verlängerungskabel.


    Zu der Sache mit dem Wasserfilm, das kann gut sein, weil ich den MD- recorder immer von zu hause mitbringe und damit aber erstma ne halbe stunde zu fuss durch die kälte gehe, bevor ich im proberaum ankomme....


    mfg, max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!