Die Entstehung der Midis

  • Hallo Hallo!


    Ich hab mal ne Frage, die sich vielleicht so einige stellen:


    Wie entstehen unsere oft benutzten Midi-files?


    Sitzen da Tag und Nacht irgendwelche Profimusiker an ihren E-Instrumenten und spielen Lieder von (Pantera, Dream Theater, Kübelböck, etc ) ein, oder wie geht das?


    Kann mir da jemand vielleicht helfen?



    Gruß
    HH

  • Zitat

    Original von andikiss
    ich glaub ,man kann songs mit pc-programmen ganz einfach umwandeln


    nein, quatsch. Es ist eher so, wie SchlagzeugerHH es vermutet.
    Es sind aber eher Amateuere, wie die qualität der meisten Umsetzungen
    vermuten lässt...

  • es gibt halt gute und schlechte Midi-Anbieter. Die professionellen Midis werden meist von Profi-Keyboardern in mühevoller Arbeit Spur für Spur eingespielt und vervielfältigt.

    Signatur?

  • das wird in der regel mit der ganz normalen Recording-Funktion die die meisten Keyboards der oberen Preisklassen besitzen. Aufgenomme Songs werden automatisch als Midi-File gespeichert

    Signatur?

  • Es gibt zum einen diese 0815 Schrott Midi-Files die überall im Netz rumgeistern...sowas klopp ich dir in 15 Minuten mit jeder Grützkiste in den PC.


    Dann gibts aber auch die hochwertigeren Sachen von z.B. Geerdes, Hit-Bits, Styles&Music u.s.w. Die verfügen auf Channel 16 dann auch über Steuersignale für Lichtanlage, Vocalist bzw. Harmonizer und Lyrics... da viele Keyboards heutzutage den Songtext im Display scrollen können.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Also ich hatte mal so einen Midi-converter (oder wie es auch immer geschrieben wird)
    Der hat aber wirklich jede einzelheit umgewandelt und es kam ein unerträglicher krach raus...

  • MIDI ist nichts anderes als ein standard zum austauschen von informationen zwischen musikinstrumenten. die .mid files sind genau deshalb auch so klein und praktisch. viele midi-files klingen wie quatsch mit sosse weil der veröffentlichende sich nicht an den standard hält bzw. diesen nicht ausnutzt. deswegen spielt dann schonmal anstatt einer streicherfläche ein waldhorn zum tanz auf. software zum übersetzen von audio in midi existiert,funzt aber zum glück (bislang) nur monophon.

  • naja...wenn die Hersteller sich wenigstens manchmal an den GM Standart halten würden. Mitlerweile werden die Dinger ja oft schon Keyboardspezifisch programmiert. Ein Hit-Bit Song für mein Yamaha 9000pro klingt da schon reichlich geil.
    Kostet aber auch ca. 13€uronen pro Song.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • In der Preisliste steht Hit Bit krass an 1. Stelle, wenn ich da an
    nen Medley - Preis denke ;( obwohl die wirklich gut arrangiert sind.


    Mein Keyboarder hat bis vor kurzem noch für Geerdes gearbeitet und selten unter 4 Stunden an einem Song programmiert bis er recht geil klang ( Drumspur über E Drums eingespielt, Gitarre mit der " Digitar " geplinkert usw.) In der Abrechnung zählt natürlich am Ende der Woche die Stückzahl was man fertig bekommen hat und da fällt die "Gage" für die Programmierer immer kleiner aus, da die Stückzahlen - Abnehmer weniger geworden sind.


    Dank Internet " schickst Du mir ne Mail mit File
    schick ich dir ne Mail mit Midifile" und diverse Tauschbörsen rentiert es sich kaum noch an nem Midifile etwas zu verdienen.


    Gruss Venga :D

  • Ich war mal in Polen auf `nem Markt wo man Klamotten-Fakes u.s.w. kaufen kann. Da gibts DVD`s im Angebot mit ca. 15.000 Midi Files von all den High-End Herstellern für 12€ zu kaufen.


    Ich kann schon verstehen wenn manche Software Hersteller aufgrund der Raubkopiererei `ne Krise kriegen.


    Leuten die mit sowas auf die Bühne gehen und damit Geld verdienen kann ich nur `nen Sequenzer Absturz mitten im Ehrentanz wünschen.


    :P

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!