Gibt's hier Dynacord Rhythm Stick Besitzer ?

  • falls jemand von Euch so'n Teil hat, wäre ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
    Ich habe den Rhythm Stick (MIDI-Version mit Triggeradapter) zwar schon etliche Jahre, benutze ihn aber kaum, da ich mit der Spieltechnik und/oder (?) den Einstellungen nicht so zurecht komme, um mich damit auf die Bühne zu trauen.....

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das ist in der tat eine heftige Umstellung und einigermassen schwer. Optisch ist's halt reizvoll. Dran kommen tut man an einen Rhythm Stick nur mit viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt. Hat sich wohl nicht sonderlich oft verkauft und wurde schnell wieder vom Markt genommen. Ich habe meinen vor ca. 15 Jahren mal gebraucht über die Kleinanzeigen in einem Musikermagazin gekauft.
    Einsetzen tue ich ihn kaum, da er eben recht schwer spielbar ist, und viel Übung erfordert. Anschließbar ist er über Midi oder über eine Kabelpeitsche direkt an die Triggereingänge eines Drummoduls (max. 8 St).


    Einen alternativen, noch erhältlichen MIDI-Controller für Drummer gibt's von Zendrum, welcher mir auch ziemlich gut gefällt. Iss leider auch ziemlich teuer (Ab 1200 $ zzgl. Fracht/Zoll/Steuer bei Selbstimport).


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das iss ja wie als würd man einem Gitarristen ein Drumset mit Gitarrentönen drauf vorlegen.
    Sowas würd ich gar nicht spielen wollen, eine Schönheit von Schlagzeug gegen ein komischen gitarrenähnlichen Midi-Krempel eintauschen? Nee :D


    Wundert mich irgendwie nicht das es kaum verkauft wurde ;)


    Edit: Ich soll nichts nicht doppelt benutzen :rolleyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • jeez, das klingt nach verdammt viel spass


    ich spiel (wie sicherlich jeder hier) auch so immer mit meinen fingern rum:
    daumen=bass, zeige=hihat etc.


    ich werd mich auf jeden fall mal umgucken nach dem teil

  • Zitat

    Original von Froesch
    jeez, das klingt nach verdammt viel spass


    ich spiel (wie sicherlich jeder hier) auch so immer mit meinen fingern rum:
    daumen=bass, zeige=hihat etc.


    ich werd mich auf jeden fall mal umgucken nach dem teil


    Klingt nach Spass, is aber auch heftig schwer und das Teil selbst ist nicht unbedingt technisch perfekt vom Triggersystem und der Folientastatur her. Tipps zur optimalen Spieltechnik habe ich auch nicht finden können.
    Ich habe vor längerem schon mal mit dem Zendrum geliebäugelt, und habe mittlerweile auch den Europreis erhalten. Iss aber für "nur zum Spass" heftig teuer (in der einfachsten Variante 1250,- €).
    Muß daher (mal wieder) hinten anstehen, da ich mein Triggersystem im Drumset von Mige umrüsten lassen und mir noch eine passende 16er BD bauen will.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Als ich 14/15 war, hatte ich mal die Gelegenheit daran "herumzumachen" - für mich als Tastendrücker echt klasse! Die unabhängigkeit der Finger, sollte auf jeden Fall schon recht weit fortgeschritten sein, um damit richtig zu "drummen".


    Geiles Teil - aber irgendwie doch nur ein Live-Gimmick! :D


    Hier ein Pic aus dem WWW

  • Zitat

    Original von bollich
    Als ich 14/15 war, hatte ich mal die Gelegenheit daran "herumzumachen" - für mich als Tastendrücker echt klasse! Die unabhängigkeit der Finger, sollte auf jeden Fall schon recht weit fortgeschritten sein, um damit richtig zu "drummen".


    Geiles Teil - aber irgendwie doch nur ein Live-Gimmick! :D


    Das Pic hatte ich bei meinen recherchen auch gefunden. Da das aber ein Pic von irgendwas um 1986 war, und noch was von 'ner Russlandtour dabei stand, habe ich mal von einer Kontaktaufnahme abgesehen ;)
    Das das Teil ein reines Live Spielzeug ist, sehe ich ganz genauso. Das mit dem "nur" kann aber wohl nur jemand so sehen, der vorwiegend im Studio arbeitet 8) .
    Auf der Bühne was ungewöhnliches zu bieten ist bei einem Livegig schon etwas durchaus erstrebenswertes.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer
    Das das Teil ein reines Live Spielzeug ist, sehe ich ganz genauso. Das mit dem "nur" kann aber wohl nur jemand so sehen, der vorwiegend im Studio arbeitet 8) .
    Auf der Bühne was ungewöhnliches zu bieten ist bei einem Livegig schon etwas durchaus erstrebenswertes.


    Gruß,
    Kai


    Okay - ertappt. Mein letzter Live-Auftritt war als Gastbassist bei der Hochzeit meines besten Freundes. Das ist 6 Jahre her. ;)


    Für Keyboarder gibt's ja noch einiges an Umhänge-Show-Keyboards. Da hat man es als Drummer schon recht schwer. Wobei man aber auch mit einer Umhänge-Tastatur (per Midi) was reißen könnte.

  • Zitat

    Original von bollich
    Okay - ertappt. Mein letzter Live-Auftritt war als Gastbassist bei der Hochzeit meines besten Freundes. Das ist 6 Jahre her. ;)


    Für Keyboarder gibt's ja noch einiges an Umhänge-Show-Keyboards. Da hat man es als Drummer schon recht schwer. Wobei man aber auch mit einer Umhänge-Tastatur (per Midi) was reißen könnte.


    Das hatte ich auch schon probiert, passt aber auch nicht so...
    Hier iss mein derzeitiger Favorit (leider nicht ganz billig): http://www.zendrum.com/catalog.html


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!