Fell Frage

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Hi!
    "Coated" sind die rauhen. Normalerweise mit einer weissen Oberfläche. Das ist so eine Art Lack, der auf die Felle aufgetragen wird. Deswegen coated (= beschichtet). Die Felle haben etwas weniger Obertöne als die glatten (clear). Das stimmt aber auch nur für die einlagigen. Doppelte Felle, die teilweise sogar mit Öl gefüllt sind, klingen normalerweise noch dumpfer und trockener.
    Rauhe haben auch den Vorteil, daß man das Spiel mit Besen oder ähnlichem besser hört. Auf einem glatten Fell tun sich die Besen etwas schwerer.
    Ansonsten gibt es wenig unterschiede. Jedenfalls nicht was Haltbarkeit oder so betrifft.


    Es sind halt verschiedene Typen, die man je nach Geschmack und Zweck verwenden kann.



    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Ich finde, dass klare Felle etwas klarer :D, knackiger, definierter, aber auch steriler, unrunder und (für meinen Geschmack) langweiliger klingen. Ich bevorzuge daher eher Coated Felle. Gefällt mir auch optisch viel besser.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • ...meine Erfahrungen mit Ambassadors sind die, dass die clear vom Anschlag her knackiger, die coated dafür das Tom mehr zum Klingen bringen und sich auch im musikalischen Kontext mehr behaupten und ausserdem nicht so schnell Dellen bilden...

    music is the best

  • Zitat

    bei musik produktiv gibt es von coated auch noch die glatte und die aufgerauhte variante


    Meinst du den Unterschied zwischen 'weiß-glatt' und 'weiß-rauh'?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Die weiß-glatte Version ist eigentlich nichts anderes als eine "undurchsichtige Clear-Version". Diese Dinger sind nicht beschichtet und müssten daher theoretisch die gleichen Soundeigenschaften wie die Clear-Felle besitzen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Theoretisch, aber der Farbstoff in der Folie wirkt sich auch auf das Material aus. Bei weis glatt will ich nicht auf Unterschiede wetten, aber ebony klingt deutlich dummpfer, als clear.


    Es gibt auch noch eine leicht aufgeraute Variante, heißt SUEDE und liegt vom Sound her zwischen clear und coated.

  • Der Hersteller selbst meint zu diesem Thema:


    clear
    bright, open resonance with plenty of attack


    coated
    warmer attack than "clear"


    smooth white
    more transparent sound than coated, but with the feel of a "clear"


    Auf deutsch:
    Die "smooth white" liegen in etwa zwischen den clear und den coated, "fühlen" sich aber wie clear an :D
    (was immer das bedeuten mag)


    wer's genauer wissen will -> http://www.remo.com/catalog2/dh_ds_a.cfm

    music is the best

  • hi!
    ich würd mich auch mal für die g2 felle interessieren. ich hab bis jetzt auf den toms nur clear felle gespielt und möchte als nächstes auf jeden fall mal coated testen. mein set is ein yamaha birch custom mit 10" 12" und 14" toms. zur zeit hab ich die evans ec2 drauf. klingen die g2 im vergleich dazu wärmer oder voller oder wie kann man das vergleichen? oder sind die g1 für rockigere oder härtere sachen vielleicht ungeeignet weil sie einschichtig sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!