ddrum update

  • hallo!
    bin neu hier und habe gleich eine frage...
    und zwar habe ich ein e-drum modul von ddrum ersteigert und möchte mit mesh-heads spielen. dafür brauche ich eine neuere softwareversion, "onboard" ist nämlich "nur" die version 1.31 und damit kann ich laut (...) hersteller nicht mit mesh heads spielen.
    hat irgendjemand eine lösung für mein problem oder verkauft mir jemand seine "alte" update cd, da sie laut vertrieb neu einfach mal 99€ kostet, was ich angesichts des verkaufs von ddrum ganz schön verteuert finde.
    würde mich über anregungen eurerseits sehr freuen!
    euer jakob


    EDIT: habe rausgefunden, dass man auch ein EPROM (eine art speicher) austauschen muss. hat da jemand erfahrungen mit???

    Einmal editiert, zuletzt von jakiman ()

  • Welches DDrum hast du? Beim 4 brauchste einfach n MIDI->PC interface und kannst gratis dein DDrum 4 zum Beispiel zum DDrum 4 SE machen... Sound mässig und Firmware mässig... 8)


    EDIT: Bullshit was ich da sag!! Sorry!!! Seit wann kostet das?? Ich dachte das sei gratis 8o

    Es lebe die TAMA Eisenkobra Doppelfussmaschine und der Eisenkobra Hochhut Standplatz!

    Einmal editiert, zuletzt von HDR ()

  • hallo jakiman,


    das update geht tatsächlich nur beim ddrum 4. allerdings geht dass nicht von cd, vielmehr muss ein speicherchip ausgetauscht werden, der die entsprechende software enthält (preis um die 50 Euros, ich muss mal nachschauen).
    das austauschen geht völlig problemlos - kiste auf alten eprom raus, neuen rein, kiste zu - fertig.
    auf der zugehörigen cd sind nur sounds, die kann man ohnehin von der clavia homepage downloaden.


    grundsätzlich finde ich die aktuelle betriebsversion sinnvoll (mehr power und eben voreinstellungen für meshheads), ich gehe allerdings mal davon aus, dass du auch mit der alten software meshheads verwenden kannst - ausgeschlossen ist das sicherlich nicht. du musst vermutlich nur etwas mehr an den einstellungen (eingangsempfindlichkeit, etc. verändern).


    grüße

  • super, danke für die info.
    wenn ich jetzt noch weiß, wo ich für 50 ocken das teil herkriege, dann bin ich erstmal glücklich.
    würdest du mir denn raten, es ansonsten einfach mal auszuprobieren mit meshheads?
    habe mich auch schon mit einigen musikalienhändlern in verbindung gesetzt, diese beharrten entweder darauf, dass es ohne neue "version" nicht ginge (v.a. der deutsche vertrieb) oder aber wussten gar nix mit meiner problematik anzufangen und konnten mir die neue "version" nicht besorgen.

  • tja, ich habe gerade auch noch mal nachgeschaut, und das mit 50 euro ist wohl nicht mehr (mein händler - soundland, fellbach - verlangt mittlerweile auch 99,-). ich hab´s vor ca. 2 jahren noch für 58,- bekommen.


    ich würde es auf jedenfall mal mit einem meshead versuchen - ich wüsste nicht wieso es überhaupt nicht funktionieren sollte, wie gesagt, etwas an der eingangsempfindlichkeit spielen und dann klappt das bestimmt.


    in version 1.5 ist meines wissens nach nur das verhalten des moduls auf getriggerte meshheads speziell optimiert worden, da die "stoffe" erst nach deiner version so richtig auf den markt kamen. ich hab´s selber allerdings nie mit version 1.3 versucht und kenne deshalb die genauen unterschiede nicht.


    ein update ist dennoch nicht schlecht, weil du dann (z.b. mit den signature-sounds) ein noch besseres dynamikverhalten bekommst.


    grüße

  • ja.
    hab die lösung.
    nach einem telefongespräch mit einem fachmann bei musik-produktiv hab ich mir den "chip", das sogenannte "EPROM" samt cd mit sounds und einbauanleitung zuschicken lassen.
    erstaunlicherweise gabs das bei mp noch alles zusammen für 53€, also wer noch bestellen will, sollte das schnellstens tun (wer weiß wie lange es die überhaupt noch gibt).
    einfach ist auch der einbau (werde falls es jemanden interessiert auch noch mal eine anleitung online stellen).
    auf das eprom passen die ganzen tollen "se"-sound, ich glaube der speicher der vorhergegangenen versionen war kleiner...würde sich also auch von der seite her lohnen. und die abnahme von mesh-heads scheint jetzt (zumindest unkomplizierter) möglich.
    bis denn...

  • Ach schade. zu spät gelesen.
    ich hab hier noch eine 1.4er version eprom rumliegen, die ich nicht mehr brauche.
    damit kann man auch mit meshheads spielen.
    hätte ich dir für 25 € überlassen.
    wenn also noch jmd. interesse hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!