Proberaum einrichten!

  • Zitat

    Original von rapid
    > In so einem Fall wuerde ich fuer zwei 12/2 plus eine 15/2 oder 15/3 plaedieren
    Sicherlich auch eine gute Lösung und wenn sie wieder auseinander gehen auch sehr gut teilbar.
    Aber billiger wird das garantiert auch nicht, als aktive 12/2er plus Sub.
    Leo76, von nichts kommt nunmal nichts...


    Billiger nicht - aber auf jeden Fall vielseitiger und auf keinen Fall schlechter.


    Was ich noch loswerden wollte: Dass dieses verlinkte Zeuges da ein typisches Deppenangebot ist, sieht man schon an den besonderen "Features": Belastbarkeit: 100 Watt (RMS), Impedanz: 8 Ohm, 12” Speaker + Horn, Teppich überzogen, Speakon- und Klinke Anschlüsse, Abmessungen: (H/B/T): 66 x 41,9 x 48,5cm, Gewicht: 16 kg.
    Kein Wort ueber das was wirklich zaehlt - das Innenleben: Welche Speaker, wie ist die Weiche ausgefuehrt, wie ist der Wirkungsgrad etc.

  • > Billiger nicht - aber auf jeden Fall vielseitiger und auf keinen Fall schlechter.


    Schlechter für den Klang im Raum mit Sicherheit nicht, aber vermutlich für den Drummer.
    Und ob vielseitiger, hmmm.


    Sie wollen aufnehmen während dem Spielen, das funktioniert dann mit dem
    vorgesehenen Mixer nicht, da zu wenig Gruppen und der Master Out links/rechts
    nicht getrennt anzurouten ist um Mono auf die zwei Monitore plus einer Schlagzeugbox
    zu fahren.
    Edith: Halt, doch, geht schon (ist noch so früh am Morgen :) Schlagzeug/Rest
    auf komplett rechts/links verteilt. Das ist doch aber Gefrickel...
    Ein E-Set hört sich in Stereo übrigens wesentlich besser an. Überlege mal, du hörst
    dein A-Set nur aus einer Richtung, ist doch nicht natürlich so und auch nicht schön.
    Und so hättest du eben nur eine Box für's Set, die dann wahrscheinlich auch
    noch direkt neben dem Drummer platziert wird... Bass, Snare, Toms, Becken,
    alles aus einer Richtung, iihhhh :-)) Ich wöllte so nicht spielen.


    Ich denke nachwievor, aktiver Bass mit Weiche und aktive Tops am Main sind
    in diesem Fall die handlichste und einfachste Lösung. Zum Aufnehmen bleiben
    die beiden Gruppen für eine parallele Stereoaufnahme über.

  • Hallo,


    das Mischpult UB1622FX-Pro habe ich mir mittlerweile zugelegt.
    Bei den Lautsprechern muss ich mich wohl geschlagen geben und etwas mehr ausgeben.


    Ein Musikhändler hat mir zwei MC-15A Aktiv Lautsprecher der Clubrange Serie von DAP Audio angeboten. Das Paar für 400,00€, neu.


    Das wäre doch schon mal was für Gesang etc.
    Wenn ich dann noch einen Sub habe müsste das für alles reichen, oder nicht?


    Trenne mich wegen der Kohle mittlerweile sogar schon bei ebay von meinen geliebten Selbstbau-Lautsprechern, die ich schon Jahre lang besitze und damals von einem Bekannten gekauft habe.
    Wenn nicht immer das liebe Geld eine Rolle spielen würde!?

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Zitat

    Bei den Lautsprechern muss ich mich wohl geschlagen geben und etwas mehr ausgeben


    Danke, aber:


    Zitat

    Ein Musikhändler hat mir zwei MC-15A Aktiv Lautsprecher der Clubrange Serie von DAP Audio angeboten.


    Mehr ausgeben? 400,- für ein Pärchen?


    Dap hat einen mieserablen Ruf. Klanglich eine der untersten Schubladen.
    Nirgends Angaben zu finden die wirklich wichtig sind, vermutlich aus gutem Grund.


    Mehr will ich bei'm besten Willen nicht mehr sagen, Hilfe stand hier wahrlich schon genug.
    Lauf in einen Laden mit deinem Modul, teste, höre ob's DIR reicht...

  • So, hab jetzt meine kleine PA!!! :D


    Also:


    Dynacord PAA 560
    zwei Bell Accoustic Gehäuse mit jeweils einem EV15L
    zwei Celestion Hörner in Eigenbau-Case mit Weiche und
    zwei passende Hochständer für die Bell`s


    Werde wenn möglich mal ein Foto reinstellen.
    Das ganze habe ich inclusive aller Kabel und einem 5HE Case für 500,00€ gebraucht von einem Musiker gekauft, der seinen Proberaum aufgelöst hat.
    Er sagte mir, das man mit der Anlage knapp 200 Personen beschallen könnte.
    Er selbst hat über die PA Drums, Vocal, Gitarre und Keyboard laufen lassen.


    Mein erster Eindruck in meinem Keller war gut.
    Die Anlage klingt sehr differenziert, dass einzige ist der Bass. Der könnte noch etwas kräftiger sein. Mit ein paar Einstellungen am Mixer hört sich das aber ganz vernünftig an.


    Jetzt gleich noch eine Frage:
    Lohnt es sich einen Equalizer dazu zu holen?
    Wenn ja, worauf sollte ich achten?


    Danke

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Eigentlich geht es nur um den Bass.


    Könnte ich zwei Subs noch mit dieser Endstufe betreiben, oder müsste ich noch einen Amp dazu nehmen?
    Ich weiß, das der Vorbesitzer noch zwei Monitore über die Dynacord laufen hatte, aber entspricht das auch der Leistung eines, bzw. zweier Bässe?

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Die Endstufe hat gerade mal 2x250 W an 4 Ohm, ich würde da nur die Tops dranlaufen lassen.


    Wenn du vor allem zwei Bässe plus Top pro Seite ranhängst, dann bekommst du vermutlich Impedanzprobleme, d.h. bei Parallelschaltung der Boxen wird diese zu niedrig. Ob das der Amp kann ist die Frage.


    Aber wie gesagt ist der Amp viel zu schwach für zwei Bässe pro Kanal.


    Ist auch die Frage wie alt die Chassis sind, vielleicht sind die auch ziemlich runtergespielt und müssten mal erneuert werden.


    Besser wären vermutlich neue Bässe und eine passende Endstufe dazu.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!