Mal ne Frage zum Tomstimmen

  • Also angenommen ich habe fünf Toms und stimme die nach Tönen, das geht doch oder???
    Naja jedenfall nehmen wir mal an, ich stimmt die C,D,Dis,F,G! Würde man dann Dissonanzen hören, wenn das Lied z.B. in D Dur ist? Wenn nicht, warum nicht?


    Gruß, Stefan

  • Hi!
    Das Thema "Toms und Tonhöhe" wurde hier in einem anderen Thread schon mal ausführlich diskutiert. Benutze mal die Suchfunktion.


    Die Quintessenz des Ganzen: bei Toms kann man - im gegensatz zu Pauken o. ä. - die Tonhöhe einfach nicht bestimmen. Man kann sie in verschiedenen Intervallen stimmen aber nicht genau auf eine Note.


    Deswegen ist die Überlegung an sich auch überflüssig (im Sinne von "nicht notwendig").


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Also nach Tonhöhen würde ich konkret jetzt nicht stimmen, es sei denn, man hat wirklich ne Menge Toms rumstehen. Außerdem: Was machst Du beim nächsten Stück, wenn dies nun in a-Moll ist ??? oder spielt ihr nur Stücke in einer Tonart ? :P


    Zum Zweiten: Toms in eine bestimmte Höhe zu zwingen, ist so eine Sache: jedes Tom hat seinen spezifischen Ton, daher kann ein Tom gräuslich klingen, wenn man es unbedingt auf eine bestimmte Tonhöhe stimmen will. Ich würde versuchen, alle Toms vernünftig zu stimmen und dann unterienander in bestimmte Abstände zu bekommen. So hast du Töne, Intervalle und das Ganze klingt lebendig und harmonisch.


    Wenn du Drums von DW hast, sind die Toms ja eh schon auf eine bestimmte Höhe geeicht.


    Mhe weiß ich da auch nicht: Das konsequente Durchstimmen der Toms bietet sich aus meiner Sicht daher insgesamt nur an, wenn Du das Set als Soloinstrument ansiehst und auch spielst ( als Bozzio und Wackerman).


    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!