Da habe ich doch tatsächlich ein Phonic abgeschossen!

  • Dubios. Also, die sichtbaren Tomhalterosetten sind Pearl-Style. In der Beschreibung steht sinngemäß, dass alle Beschläge und Spannreifen original Sonor sind - nicht aber die Kessel. Ich bleibe dabei und tipp auf Bastelei. Musst nach der Holzart schauen. Die angegebenen Kesseltiefen bei den Toms scheinen nach dem Bild zu urteilen auch nicht zu stimmen.

  • So, ich habe das Set bei mir und habe es genau unter die Lupe genommen und folgende Feststellungen gemacht:


    1.) Die in eBay angegebenen Kesselmaße stimmen tatsächlich nicht ganz die richtigen Maße sind:


    BD 22x16
    TT 10 x 8 / 12 x 8 / 13 x 9 / 14 x 10 / 16 x 16
    ST 16 x 16
    SD 14 x 6,5


    Laut den Tomgrößen und der Snaregröße ist es eindeutig ein PHONICS, denn das 12 x 8 habe ich bei keiner anderen Serie gefunden (verbessert mich bitte, wenn ich mich da irre).


    2.) Ehemals waren an den Toms 2 verbundene Löcher (2 direkt übereinander mit verbindung) für die Mounts (Halterungen) der Phonic, Hilite etc. Serie (das sind die länglichen viereckigen), die ehemaligen Löcher wurden sehr fachmännisch verschlossen (passgenau mit dem selben Holz wie der Kessel).


    3.) Die jetztigen Tom-Mounts, der BD-Doppel-Mount und die BD Füße sind Pearl-Style.


    4.) Die Böckchen der BD sind zwar die vom Phonic, jedoch passt das Kesselmaß nicht und die Stimmschrauben sind ind diesem Tear-Drop-Design.


    5.) Die Tom-Kessel und die Snare sind 9-lagig (wenn ich richtig gezählt habe) und sind aus Buche; jeweils eine helle und eine dunkle Schicht. BD habe ich noch nicht geschaut, da auf der Reso-Seite ein weißes REMO ist und auf der Schlagseite ein REMO-Muffle eingebaut ist.


    6.) Alle Böcken haben ein Screw-Lock



    Also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es ein umgebautes Phonics ist. Was meint ihr?

  • Klingt so. Falls die Bass Drum aus Buche ist, könnte es ein altes Sonor Performer sein - dann, soweit ich das weiß, mit dünneren Kesseln als Phonic. Jedenfalls war dort die Bass 16" tief. Von den Flügelschrauben würd ich mich mal nicht irritieren lassen, die können auch nachträglich angebracht worden sein.


    Die von dir beschriebenen Löcher für die alten Tomhalterosetten sprechen zusammen mit den Maßen in der Tat für ein Phonic. Oder ein altes Champion, den Vorgänger. Deshalb mein Glückwunsch, dass es keins der alten Billig-Fernost-Forces ist! Und dass es tatsächlich original Sonor-Kessel sind. Glück gehabt.

  • Also ich würde mal schon sagen dass das ein Schnäppchen war, alleine wenn Du die Hardware und die Bags einzeln wieder verticken würdest hättest Du die Kessel fast umsonst. Und überhaupt, schreib doch mal wie es klingt!!

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • LeanderX: Klingen tut die Kiste eigentlich überhaupt nicht, da man das was da rauskommt höchstens PLOPP-PLOPP nennen kann. Schlagfelle REMO Pinstripe, alle Trommeln (einschl. BD) mit REMO Muffl´s (Toms 2 cm / BD 6 cm) unterm Fell..., kein Loch im BD-Reso..., 1 qm Noppenschaum in der BD... usw.


    Das 10er Tom habe ich gestern vom Muffl´s befreit und es klingt grob gestimmt schon mal sehr sauber und trotz der flachen Bauweise sehr druckvoll... Über den Setklang werde ich erst berichten können, wenn ich die ganzen Dämpfer entfernt, das Set richtig gestimmt und die nackten Ziegelwände unseres Kellers verkleidet habe.


    Wenn das so weit ist, dann werde ich auch mal eine "officielle" Vorstellung in der Drummergalerie geben. Zunächst muss ich mir aber noch ein paar (einigermaßene) Becken besorgen, sonst lästern alle, dass ich im Moment ohne Becken spiele. (Könnte mir ja erst mal mit denen von meinem V-Drums aushelfen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!