ddrum - SDS - eigene samples draufladen - multisamples?

  • hallo,


    in älteren artikeln ist ja schon öfter über das benutzen des ddrums als "sampler" gesprochen wurden.
    und auch darüber, wie man ein eigenes sample draufladen kann (z.b. mit einem rechner mit einem entsprechen software-sampler mit SDS=sample-dump-standard und midi/gameport).


    nun einige fragen dazu:


    1.: wie kann ich den sog. multisample-mode nutzen, muss ich beispielsweise kurze pausen hinter den samples, die für eine bestimmte anschlagstärke gedacht sind, lassen, und wie stelle ich dann die entsprechende anschlagstärke ein?


    2.: hat jemand erfahrungen, wie viel (nicht in daten, das weiß ich selber) sondern wie viele sets von samples (auch multigesampled!!!) etwa auf den flash-memory passen, da ja in der bedienungsanleitung etwas darüber steht, dass die "externen nicht ddrum-samples" irgendwie schlechter komprimiert werden können oder gibt es vielleicht irgendein tool, wo ich samples in den ddrum-standard selber umwandeln kann?


    3.: wie sieht es mit stereo-samples aus??? ist das überhaupt möglich?


    4.: klar, dass man über midi externe sampler (und auch andere lustige tools wie effektgeräte, soft-synth, etc.) ansteuern kann (und da braucht man kein ddrum zu...), aber wie genau kodiert das ddrum, vor allem in bezug auf anschlagstärke oder posititonserkennung, ich weiß nur, dass je nach anschlagstärke bis zu acht verschiedene noten per midi gesendet werden. aber wo kann ich einstellen, welche, bzw. wo kann man den aktuellen stand der "notation" abrufen/ablesen?


    mfg, jakiman

  • Multisamples kann man leider nicht selbst erstellen.
    DDrum/Clavia hütet das Geheimniss bzw. die Software, mit der das möglich wäre.
    Zu Grösse der Dateien kann man sagen, dass sie etwa 50 % der originalgrösse im ddrum einnehmen.
    da der speicher aber in blöcke geteilt ist, kann es sein, dass es auch mal mehr wird, wenn ein sample gerade einen tick grösser als ein block ist.
    im idealfall würden also 16 mb samples in den speicher passen. in wirklichkeit sind es weniger.
    stereo samples gehen nicht, weil das ddrum ein echter drumtrigger ist und schliesslich gibt es keine stereo drumsignale.
    wie viele samples pro sound getriggert werden, hängt vom multisample ab. die gängigen ddrum hihats samples benutzen z.b. immer 8 samples.
    wie viele samples zugelassen werden, kann man im ddrum setup einstellen. max 8 -1 sample sind möglich.
    in der ddrum library gibt es sounds, die von 1-8 alles benutzen.
    wie das ddrum die signale verarbeitet etc. ist off. nicht bekannt. das ist firmengeheimnis, sonst würden die anderen hersteller das sofort kopieren.
    schliesslich ist in punkt geschwindigkeit und dynamicumsetzung das ddrum immer noch besser als die konkurrenz, obwohl es eigentlich schon ne alte kiste ist.


    aber wer weiss, jetzt nach aufkauf von ddrum durch armadillo, gibt es vielleicht in absehbarer zeit ein ddrum 5.
    die haben schon ein paar mysteriöse statements diesbezüglich abgegeben und vielleicht gibt's dann endlich ein ddrum 5, dass die ganzen schwächen/ärgernisse beim derzeitigen ddrum 4 beseitigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!