Leech die Zweite - 3 fertige Songs [maxPhil]

  • Hallo liebe Leute,
    hab euch ja damals schon mit dem Demo beglückt :D und weil das so schön war, gibts hier 2 Roughmixes von unserem Longplayer, der wohl im Juni erscheinen wird.



    Beide Songs zeigen eher unsere straighte Seite, die verspielten Stonersachen müssen noch gemixt werden. Wobei wir von diesem Schubladendenken ziemlich abgekommen sind und das Ganze einfach Testosterone Rock nennen 8) . Um doofen Sprüchen vorzubeugen: Nein wir halten uns nicht uns nicht für die Archetypen der Männlichkeit, das ist eher auf unsere "Bauchmusik" bezogen ;) .
    Und wiegesagt - es sind nur Roughmixes, die ich dann noch Pi-Mal-Daumen gemastert habe (da kann man noch mehr rausholen - ging aber auf die Schnelle nicht). Insgesamt sind die Aufnahmen natürlich nicht wahnsinnig tight - auch weil wir die Ghosttracks nicht zum Click aufgenommen haben (z. T. wäre das auch garnicht sinnvoll bzw. ziemlich umständlich gewesen - um mich mal zu verteidigen =) ). Ich denke aber das müsste schon so passen; wenn euch aber böse Schnitzer bei irgendwelchen Instrumenten auffallen, schreibt das einfach - ich versuch die dann noch wegzumixen :P ...
    Was die Produktion angeht steht auf meiner To-Do-Liste:


    - Becken weniger Höhen (wenn schon Laut, dann lieber krachiger à la Stonerprdouktionen)
    - HH leiser
    - den komprimierten Submix und die komprimierten Raummics checken (sind aber eh nur minimal druntergemischt)
    - BD und Sn ein klein bisschen lauter
    - Bass braucht mehr Druck und Kontur
    - Gitarren insgesamt etwas lauter, aber im Outro von 'my Time' leiser
    - ... (hier könnt ihr die Liste fortführen)


    Wen die ganze Produktionsgeschichte interessiert, der kann ein wenig im Recording-Diary (http://www.leechrock.com -> Sound -> Recording-Diary) stöbern - da gibts auch ne Shoutbox für erste emotionale Kommentare ;) ;) ;) ...


    EDIT: So Freunde, jetzt wirds ernst, es gibt jetzt die endgültigen Mixe + einen neuen Song:


    My Time [ca. 3,4MB]
    Dirty Faces [ca. 3,6MB]
    Chewbacca's Dope Supply [ca. 3,4MB]


    Ich bin ja nicht mehr bei der Truppe dabei und auch den Mix (im Gegenmsatz zu dem auf der Drummerforum-Sampler 2) habe nicht ich erledigt.
    Ist nicht mehr so ganz mein Ding geworden, aber bildet euch eure eigene Meinung!
    Wenn jemand aus Karlsruhe kommt und es gefällt ihr/ ihm: Die Jungs spielen am 29.1. bei Emergenza im Substage.


    Grüße & viel Spaß, Phil

  • sehr nice, die rohaufnahmen. die stonertypische aggressivität im sound,
    vor allem bei den gitarren fehlt, aber gemastert wird ja noch.
    stimme erinnert mich ein bisschen an den frühen herrn hetfield, passt aber sehr gut.


    fazit: squash that fly ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • du darfst sehr gern fragen. ich antwort auch gern:


    die gitarren sind mir persönlich einfach noch zu wishy washy und aufgesetzt auf den rest.
    grundsätzlich gehört das wishy washy sich zwar bei der mucke so,
    aber wenn man sich andere sounds aus der ecke anhört,
    klingen die gitarren trotz monsterverzerrung doch noch definierter,
    aggressiver und klarer, nicht so nach altem radio, wenn du verstehst was ich meine.
    vielleicht einfach noch den unteren frequenzbereich der gitarren ein wenig verstärken.


    vielleicht auch den bass noch ne runde durch den verzerrer schicken,
    um seine dominanz etwas zu unterbinden. der brummt schon ordentlich
    unten durch.


    aber ich will euch mit meinem geschmack auch nicht den sound vorgeben.
    wenn ihr das so wollt, dann macht das so. klingen tuts wie gesagt insgesamt
    schon sehr geil.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    2 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Jau, ich finde die Gitarren v. a. wenn sie Chords spielen auch etwas matschig. Wir haben allerdings mit ziemlich wenig Zerre aufgenommen, dafür mit 3 Miks (werden nicht zwingend alle beim Mixing verwendet) und immer 4 Rhythmusspuren. Ich glaub, wenn ich da Bässe dazugebe, dann werden die noch matschiger. Eine Möglichkeit wäre weniger Spuren und dann Bass dazu - wir werdens probieren. Vielleicht auch lieber mehr den Bass reindrehen und die Gitarren unten noch dünner? Ich finde sie nämlich am Ende von 'my time' eigentlich sogar echt fett - und das trotz mehr Zerre!
    Der Bass läuft schon durch nen Verzerrer und du meinst den lieber nen bisschen knackiger machen? Hatte ich auch im Sinne. Aber zuviel Bass? Da hätte ich sogar gerne noch was reingedreht =) ...
    Wobei ich gestehen muss, dass mir die Gitarren - nicht unbeding bei den Roughmixes, aber ingesamt - am Besten gefallen. Und es soll ja schon Retro klingen. Deshalb auch ein eher "brummeliger" Bass :) . Und du meinst, dass die Gitarren etwas aufgesetzt klingen, weil die sozusagen als einziges Element retro sind?
    Sehr interessant, immer gut die Meinung von Außenstehenden zu hören! Jetzt bin ich mal gespannt auf Kommentare zu den Drums :D ...


    Danke & Grüße, Philip

  • ach...ok. alles geklärt.
    die gitarren SOLLEN retro klingen. dann ist das natürlich klar.
    ich hab mich da zu sehr am reinen stonersound orientiert.
    da ihr aber ja so ne mischung mit rock'n'roll macht passt das.
    vielleicht aber trotzdem noch ein wenig zu aufgesetzt... :D


    und der bass: den verzerrer hört man garnicht richtig.
    vielleicht noch ne stufe dreckiger, aber das ist geschmackssache.
    ich sollte vielleicht noch klärend hinzufügen, das ich ausschließlich von dirty faces
    ausgegangen bin.
    bei my time passt für mich soweit alles.


    zum drumming, weshalb du es ja wohl eigentlich eingestellt hast:
    solider, passender stoff! songdienlich mit kleinen ausflügen.
    minimale timingprobs an wenigen kleinen stellen, aber sonst tight.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Jau, die Gitarren sollen so einen warmen, erdigen & mittigen Rock-Sound haben. Und du hast recht: Der Bass-Verzerrer ist minimal und soll eigentlich nur der besseren Integration dienen, aber ich hatte da auch schon versuchsweise mehr reingehauen. Allerdings werden die anderen da wohl nicht mitspielen - gerade unser Bassist *will* so einen grummeligen 70s-Sound.
    Ich finde allerdings, dass gerade bei 'my time' die Gitarren etwas matschen und dass sie bei 'dirty faces' transparenter klingen (wegen dem "Alten-Radio-Sound", den du erwähntest). Das liegt zum Einen an der Tonlage und zum Anderen am Ampsound und an den verwendeten Gitarren (bei 'dirty faces' läuft noch ein Tele im Hintergrund). Insgesamt ist der Sound auch da etwas undifferenzierter, weil das Tempo höher ist. Dummerweise verliert der Bass in den höheren Lagen an Druck, was dem Song auch nicht gut tut. Ein Kompressor hat da bisher auch nix geholfen ?( ...
    Wenn ich dich recht verstanden hab, gings dir aber um den Druck der Gitarren untenrum und der reicht dir bei 'my time' aus ;) ?
    Die Gitarristen legen immer wert darauf, dass die R'n'R-Songs auch nen R'n'R-Sound haben und dass die Stonersongs nen Stonersound haben. Ich wäre da zwar für eine einheitliche Linie, aber so ist das nun mal in einer Band :P .


    Ich bin mit dem Drumming auch nicht wirklich zufrieden, aber besser gings einfach nicht. Die Fehler gehen im Gesamtsound auch ganz gut unter =) - solange man die Spuren nicht Solo hört ists okay ;) . Naja, lieber mal abwarten, was da nochkommt...


    Grüße & Danke, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    ... mal abwarten, was da nochkommt...


    Gut gespielt - bis auf die schon erwähnten Timingprobleme. Über meine Notebook-Lautsprecher konnte ich nicht so genau hören. Was mir aber auffiel ist, dass Du Deine 16-Fills meistens ein klein wenig zu spät anfängst. Klingt so, als würdest Du vorher noch schnell die Luft anhalten, um die Fills auch in dem Tempo spielen zu können. Wenn das so ist, dann versuche relaxter an die Sache ranzugehen. Atmen nicht vergessen und keine Angst vor den Fills haben.
    Wenn ich jetzt mit meiner Diagnose daneben liege verzeih mir bitte. Ist aber ein Problem, mit dem sich viele rumschlagen...


    Ansonsten: Die intensität mit der Du spielst gefällt mir. Kommt überzeugt und überzeugend rüber.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • mir ist grad aufgefallen dass der warme, volle Klang nur rüberkommt wenn man es über die Anlage oder Kopfhörer hört. Für MiniBoxen und PC EInbaulautsprecher ist es einfach nicht effekthascherisch genug gemixt.


    Guter Sound, das Drumming taugt mir auch. Danke für die Samples
    (hör mir gerade my_time an)

  • Jau, also ich bin nicht mehr dabei und hab mich da auch weitestgehend raugehalten. Werde demnächst noch eigene Mixe anfertigen.
    Ich finde den Sound bei den R'n'R-Sachen ganz geil und es klingt imho sehr authentisch nach 70s. Wobei die Gitarren imho auch für so einen Retrostyle meiner Meinung nach zu harsch sind und zu wenig Druck haben (das etwas Harsche kam wohl, weil die den Sound aggressiver wollten).
    Die Drums sind auch nicht fett genug, besonders die Bass - da haben manchmal die Toms mehr Power. Die Snare finde ich nicht wirklich durchsetzungsfähig. Dass macht sich dann halt bei Stonern wie "Chewbaccas..." imho besonders bemerkbar.
    Den Gesang finde ich abgesehen von der minimal zu hohen Laustärke sehr geil und auch der Bass ist gut (echt 70s, ich mische ihn dann etwas kerniger mit Overdrive und so).
    Naja, meine bisherigen Mischversuche waren halt auch nicht wirklich genial - vielleicht schaff ichs ja dann die stärken meiner bisherigen Mixe mit den Stärken von diesen Mixen zu verbinden.


    Grüße, Philip


    PS: Ihr könnt die komplette CD (Infos unter http://www.leechrock.com -> Sound) bei Gefallen für 10€ inkl. Porto ab nächster Wocher unter orders@leechrock.com bestellen.

  • Schön wenns dir gefallen hat :D - vielen Dank! Hab selber noch garkeinen Sampler geordert, entweder ich habs verpennt oder Highfly hatte keine Zeit ;( .
    Zu den Drums: man merkt halt, dass zwei Gitarristen & der Sänger beim Mix federführend waren ;) ...


    Nun ja, ich werde mal versuchen nach Weihnachten ne neue Truppe auf die Beine zu stellen - ich bleibe der Musikwelt also erhalten. Allerdings wird es wohl noch min. 1-2 Jahre (vermutlich aber länger 8o ) dauern bis da wieder was kommen könnte...


    Und die anderen Damen und Herren hier - hat keiner Lust auf erdigen Rock'n'Roll 8) ?; ich habe mich auch dafür stark gemacht, dass demnächst die anderen Songs zumindest in Ausschnitten oder in niedriger Bitrate auf die Homepage gepackt werden (mal schauen, wie das die Bandleuts sehen) - es lohnt sich also u.U. die nächsten Tage mal vorbeizuschauen.


    Grüße, Philip

  • Ich grab das Teil mal aus; die Jungs haben die Songs irgendwann mal in eine Datenbank eingestellt, in der sich Filmschaffende bedienen können. Daher gibt es Leechsongs in einigen mehr oder weniger obskuren Videos zu hören. Wirklich amüsant, dass "Perky Tits" jetzt im "50-Jahre-Kettcar"-Spot (70s, wann sonst :) ) gefeatured wird. Tja, mehr als amüsant angesichts der "explicit Lyrics" :D :
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Spaß, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!