Schularbeit über Schlagzeug

  • Hallo


    Ich bin in der Schweiz am Gymnasium.
    In unserem zweitletzten Jahr, müssen wir eine Arbeit über ein frei gewähltes
    Thema schreiben. Für die Arbeit haben wir einige Monate zeit.


    Ich würde gerne etwas mit oder für mein Drumkit machen.


    Habt ihr Ideen.


    Die Ideen die ich schon hab sind:


    Cymbals machen
    Schallabsorber bauen...


    Gruss


    Letse

  • Du willst also nen Text über die Fertigung von Becken schreiben? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, schau mal auf der Bospurus (oder wie man des schreibt) auf der Homepage nach, da gibts Videos und Infos.

  • Hi Letse,
    ich hab in der Schule auch nen Vortrag über Schlagzeug gehalten und hab einfach bisschen was über die Geschichte und dir Herkunft erzählt, dann noch das Schlagzeug selbst, d.h. die verschiedenen Trommeln und Becken vorgestellt (zumindest die Bekannten hald) danach hab ich noch was über die Techink erzählt also Matched und Traditional Grip und sowat.Und zu guter letzt hab ich noch das Notenblatt der Drummers vorgestellt also hald z.B., dass die bestimmte Note für die Snare hier ist und für das Becken da und hab hald ein bisschen was erzählt wie ich zum Schlagzeugen kam und so. Insgsmt waren alle begeistert und ich hab ne 1 bekommen :D
    Vielleicht sogar etwas vorspielen oder wie ich es gemacht habe, einen CD-Player mitgenommen irgendein Stück rein wo du dir sicher bist, dass die das staunen anfangen und die Sache is geritzt.Also im großen und ganzen kein großes Ding für uns Drummer weil wir uns ja (hoffentlich ;) ) auskennen.Hoffe es hat geholfen.

  • Hallo!
    Ich Schreib mit meinen Bandkollegen eine Seminarfacharbeit mit dem thema "Physikalische Grundlagen der Klangerzeugung mittels Musikinstrumenten"
    Ich ich hab den schwerpunkt schlagzeug!


    Ich hab zwar noch nicht wirklich angefangen aber ich werde da auf die Geschichte/Entstehung eigehen die Klangerzeugung selbst physikalisch erklären und belegen und dabei noch so sachen aus der Physik bzw Instrumententheorie wie z.b. Resonanz und Resonanzkörper mit einbeziehen.


    MFG Sponge

  • @ bumbklaatt: Ja schon auch darüber schreiben, aber da die Arbeit sehr umfangreich sein sollte, dachte ich mir ich könnte auch versuchen, meine eigenen dinger zu machen. Hab mal in einem Drumshop gesehen, dass man so Rohlinge kaufen konnte, welche man dann durch hämmern selber bearbeiten konnte.




    Bin sehr an weiteren Ideen Interessiert.

  • schreib doch wirklich über die entwicklung des sets im letzten jahrhundert, und vor allem: wie es dazu kam, was hat das schlagzeug in den verschiedenen stilen für rollen gespielt (untermalung oder beat-geber zum tanzen?!) usw usf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!