Vorgehensweise Beckentest???

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Thomas Lang, bitte hör auf Schwachsinn zu schreiben, du hast keine einzige Frage beantwortet... hast dich wahrscheinlich im Thread vertan....
    Ausserdem schreibt du verwirrendes Zeug, Eye][ore:



    was soll das denn? Also wenn ein Becken eine gute Definition hat, klingt es kurz,. Hab ich das richtig verstanden?


    sorry ich habs nur gut gemeint...
    aber ich halt eh schon meine fresse, lol *lach*


    mfg

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

  • Hallo,
    noch ne Frgae hab ich jetzt (die alten zählen auch noch :D):
    Nach welchen Kriterien testen man Becken, bzw. was testen man an Becken?
    Ich schreib jetzt alles hin was ich weiß und ihr ergänzt das dann bitte, ok?


    HiHats:
    1.Chick
    2.Definition
    3.Ancraschverhalten
    4.Durchsetzungsvermögen


    Crash:
    1.Ansprechverhalten
    2.Durchsetzungsvermögen


    Ride:
    1.Ping
    2.Ansprechverhalten
    3.Durchsetzungsvermögen
    4.Aufschaukeln


    ...also ich weiß, dass das jetzt sehr unvollständig ist. Bitte ergänzt die Sachen.


    MfG
    Rockstar

  • Sehr wohl, habe ich verstanden. Du anscheinend nicht! Mir geht´s nicht ums Einkaufen. Ich will einfach richtig ein Becken testen und ggf. Berichte schreiben.
    Hab jetzt auch den Cymbal Guide bekommen. Sehr, sehr interessant. Aber schwer zu lesen für einen Schüler... muss mich leider noch mitm Oxford einarbeiten, weil viele Wörter durchaus kompliziert und (noch) nicht in meinem Wortschatz vorkommen...

  • rockstar,
    du kannst nicht irgendwelche bücher lesen und daraufhin beckenberichte verfassen.
    wer soll die denn lesen und dann auch noch für voll nehmen?


    wenn du dich für becken interessierst beantworten sich deine fragen von selbst.


    das kommt mir hier so vor als wenn ein typ beim "CCC" vorspricht und fragt: "wie werde ich hacker?" !

    Satellite of Love

  • Hi Rockstar,


    ich kauf meine Backen bei Thomann. Ich teste sie dort und nehm sie dann mit. Wenn ich dann aber am Set feststelle, daß sie nicht dazu passen, bring ich sie zurück. (30Tage Money Back Garantie). Ich denke, Becken nach bestimmten Regeln/Kriterien zu kaufen, bringt nix. Wenn ich subjektiv empfinde, daß das Becken passt, nehm ich es. Ansonsten nicht.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Nein, er will sie ja nicht kaufen, er will sie ja beurteilen, PG :D :D :D




    Rockstar, das bringt einen verdammten Scheiss, wenn ich das mal so sagen darf. :rolleyes:

    It's all just a joke.

  • Rockstar:
    Um Becken wirklich fachgemäß beurteilen zu können, bedarf es viel Erfahrung. Höre dir tausende von Becken an und Du bekommst ein Gespür für die feinen Unterschiede, kannst Vergleiche anstellen, beurteilen und eine subjektive Meinung entwickeln.
    Bei uns in Göttingen werden manchmal "Wein-Seminare" veranstaltet. Da kann man grundlegende Dinge lernen über verschiedene Anbaugebiete, Rebsorten etc. (habe da noch nie teilgenommen). Das gibt bestimmt eine erste Orientierung. Es befähigt die Teilnehmer aber sicherlich nicht dazu, fachmännisch Weine zu beurteilen, denn da zählt - wie gesagt - jahrelange Erfahrung und eine sehr ausgeprägte Hingabe.


    Forsche selber nach und sammle Deine eigenen Erfahrungen - ich glaube hier im Forum wird Dir dabei keiner wirklich helfen können. Vor allem nicht, wenn dabei nur über Becken geredet (bzw. geschrieben) wird.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Na diese Antwort lob ich mir, drumsandbeats. Endlich mal was, was ich hören will.
    Sorry, schwati, so kompetent du auch sein magst, aber deine Kommentare wollte ich nicht hören und damit kann auch keiner was anfangen... Dieser Thread bezieht sich nämlich nicht nur auf mich (siehe ersten Beitrag).
    Aber nichts gegen dich,d.h. ich möchte dich mit meiner Aussage nicht angreifen.


    Danke für die Mühe
    Rockstar

  • Tut mir leid, ich muss lachen :D :D :D :D


    Jetzt kommt Drumsandbeats daher und schreibt, dass du dir viele Becken anhören musst um Becken beurteilen zu können und das ist jetzt, was du erwartet hast?
    Alles klar.


    Sehr schmeichelhaft überigens, dass du mir Kompetenz zudichtest :tongue:


    Gruß,
    Schwatvogel (der sich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten kann)

    It's all just a joke.

  • Du kapierst es wohl nicht.
    Es ist insofern das, was ich hören wollte, weil mir das weiter hilft.
    Und nicht sowas: " Das is der totale scheiss. blabla. so´n dreck hab ich noch nie gehört."
    Du hast anscheinend doch nich so viel ahnung, sonst würdest du ja deine Aussagen begründen...

  • Letztenendes kannst Du meinen Beitrag aber auch als Zusammenfassung einiger vorhergehender Posts (auch von Schwatvogel) sehen.
    Ich wollte Dir letztendlich auch nur klarmachen, dass Dir in dieser Angelegenheit nur schwer zu helfen ist.


    Was Dir an meinem Post hilfreicher erscheint als an Schwatvogels bleibt mir aber ein Rätsel.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich leg noch ne schüppe drauf:


    sämtliche becken anzuspielen reicht leider nicht aus. du musst dir den sound auch einprägen können, ein "beckensoundgedächtnis" aneignen. hilfreich ist es irgendeine top beckenserie so lange zu spielen bis du sie wirklich in und auswendig kennst.
    wenn du diesen sound im gedächtnis gespeichert hast und dieser jederzeit abrufbar ist hast du ne referenz.
    dann kannst du lustig losziehn und du wirst die unterschiede zu deinen referenzbecken sehr schnell herausfinden. dann siehst du plötzlich dort wald, wo vorher nur lauter bäume standen.


    ohne einen anhaltspunkt, einen referenzsound in der birne, wirst du bei der heutigen beckenvielfalt einfach nur bekloppt im kopp.


    um becken zu beurteilen brauchst du erfahrung. das klingt schlau und wichtig, ist es auch. ;)
    eine möglichkeit an diese erfahrung zu gelangen ist der oben beschriebene weg. es gibt sicher auch andere; dieser war es den ich gegangen bin.

    Satellite of Love

  • Nur mal kurz zuammengefasst du hast im Grunde keinen Plan was das Grundwissen über Becken angeht, als da wäre die Begriffe Ansprechverhalten, Durchsetztungsvermögen etc. pp.und möchtest einen Bericht über Becken schreiben.
    Also ich kann nur von mir sprechen und sage dir selbst wenn du den Nobel-Preis in Litteratur für einen solchen Bericht bekommen würdest, wär mir das sowas von *schnurz piep* jeder der schon länger Schlagzeug spielt wird sich nicht durch einen "Testbericht" beeinflussen lassen sondern in den Laden flitzen und nach Gehör und Erfahrung mit Marke, und Klangvorliebe Becken kaufen gehen.


    Also ich brauche keinen Satz Becken der 5 Sterne hat aber nich meinen Vorstellungen entspricht
    Danke
    Greetz

    Hau rein !

    Einmal editiert, zuletzt von sTn ()

  • sTn:
    nana, bleib mal auf dem teppich.


    ein beckentest hier im forum kann schonmal ne kleine vorauswahl darstellen.
    natürlich kauft man seine sachen dann nach dem ausgiebigen test im laden,
    aber hier bekommt man durch die testthreads eine orientierung, nach was man
    suche könnte oder sollte, wenn man einen bestimmten klang sucht.


    und die frage nach den bedeutungen der einzelnen wörter ist garnicht so
    doof. ich glaube nämlich, dass viele hier damit, wahrscheinlich auch du,
    obwohl oder grade weil du so besserwisserisch tust, probleme haben.
    mich eingeschlossen.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Original von sTn
    ... wär mir das sowas von *schnurz piep* jeder der schon länger Schlagzeug spielt wird sich nicht durch einen "Testbericht" beeinflussen lassen...


    Off Topic:


    Bist Du dir da auch ganz sicher?
    Das glaube ich Dir erst, wenn Dir zehn verschiedene Leute gesagt haben, dass das Becken X total ka.ke klingt, drei Fachzeitschriften das selbe berichten und Du trotzdem in den Laden marschierst und frohen Mutes eben dieses Becken kaufst und es am selben tag in Deinem Gallerieeintrag postest.


    So ganz unvoreingenommen ist doch niemand, wenn man mal ganz ehrlich ist...


    Nichts für ungut,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    natürlich kauft man seine sachen dann nach dem ausgiebigen test im laden,...


    anfänger kaufen becken nach image.


    Zitat

    und die frage nach den bedeutungen der einzelnen wörter ist garnicht so doof. ich glaube nämlich, dass viele hier damit, wahrscheinlich auch du,
    obwohl oder grade weil du so besserwisserisch tust, probleme haben.
    mich eingeschlossen.


    es ist garnicht so schwierig ein vokabular für klänge aufzustellen, welches für einen selbst funktioniert. leider verstehen beispielsweise unter dem begriff "spritzig" 10 von 10 leuten etwas anderes. daher rühren die vermittlungsprobleme.
    ich bevorzuge begriffe wie "kacke" oder "sagenhaft". das ist IMHO aussagekräftiger als die explizite beschreibung eines typen, der keine ahnung von sounds hat.
    ok, es gibt auch einfache fälle, wie z.b. becken von stagg. stagg becken klingen alle trashig. was ist trashig? für mich ist "trashig" so wuhanchinamässig schmutzig. sabian hhx klingen auch leicht trashig, haben aber ein gänzlich anderes klangspektrum und einen dynamikumfang der seines gleichen sucht.


    die qualitätsmerkmale sind immer die gleichen: klangspektrum, dynamikumfang.
    die sounds die letztlich dabei rumkommen spielen nur eine untergeordnete rolle, bzw. sind reine geschmackssache.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von seppel


    anfänger kaufen becken nach image.


    wenn sie sich vorher bei uns hier nicht bekehren lassen, ja! ;)


    aber bei anfängern ist das meiner meinung nach auch ein bisschen was anderes.
    anfänger haben noch kein, wie du es so schön auf den punkt gebracht hast,
    beckensoundgedächtnis.
    da schaut man dann nach anderen merkmalen. und leider wird das image
    daher häufig als einziger grund für den beckenkauf genommen.
    schade drum, aber auch ein anfäger wird irgendwann seine erfahrungen sammeln.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Um es nochmal hervorzuheben:


    Die eigenen Sticks sind extremst wichtig beim Beckentest!!!


    Bei den Crashes vielleicht etwas weniger, bei den Hats und vor allem bei den Rides aber wird man deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Stickmodellen feststellen. Selbst zwischen den AHEAD 7A und Spug Signatures sind deutliche Unterschiede auf dem Ride zu hören, obwohl die sich "nur" im Tip unterscheiden. Noch krasser fällt es mit Holztips aus usw.


    Deswegen find ich es eine Schweinerei, dass man bei Musik Produktiv nicht mit AHEAD Sticks antesten darf. Naja, kauf ich halt woanders :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!