Roland SPD-S Cardslot defekt?

  • Hallo.
    Habe ein Problem mit meinem Roland SPD-S.
    Das Teil ist relativ neu (3 Monate) und dazu hab ich mir ne 512 Mb Speicherkarte gekauft.
    In der ersten Zeit hat alles tadelos funktioniert, aber seit neustem kommt nach dem einschalten immer wieder eine fehler meldung "Card unsupported". alle samples und sound von der karte funktionieren dann nicht mehr. das problem ist das die fehlermeldung sehr sporadisch kommt. soll heißen z.B. 3 mal einschalten gleich 3 mal fehler und beim 4ten mal klappts auf einmal wieder.
    Hab das SPD-S schon zurückgesetzt und die Karte neu formatiert aber der fehler kommt immer wieder.
    was auch noch klappt ist die karte nach angezeigtem fehler zu entfernen und dann wieder reinzustecken. nach nen paar sekunden wird sie dann wieder ordnungsgemäß angenommen.


    der zustand ist im moment sehr unbefriedigend, weil man sich mit soner zweifelhaften funktionalität gar nicht auf die bühne trauen kann.


    hat jemand schonmal ähnliche probleme gehabt oder tipps für mich? ?(
    danke schonmal im voraus :)

  • Hallo,


    bei solchen Fehlermeldungen in Verbindung mit Speicherkarten lohnt es sich, mal eine Speicherkarte eines anderen (vorzugsweise renommierten) Kartenherstellers zu verwenden. Oder frag' mal bei Roland nach, welche Modelle empfohlen werden. Bei Speicherkarten sind die Unterschiede größer als man denkt, und Kompatibilitätsprobleme leider nicht unbedingt selten.
    Wenn eine zweite Karte die selben Phänomene verursacht, wäre wohl eine Prüfung im rahmen der Garantie erforderlich.


    Gruß aus Rheinhessen,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer


    bei solchen Fehlermeldungen in Verbindung mit Speicherkarten lohnt es sich, mal eine Speicherkarte eines anderen (vorzugsweise renommierten) Kartenherstellers zu verwenden.


    Kann ich nur bestätigen...
    Eine (noch aus älteren Digicam-Zeiten) rumliegende 64 MB Karte wurde vom SPD-S mit der selben Meldung verweigert, eine aktuellere 256 MB Karte von HAMA (auch nicht zwingend DER Hersteller !!!) wurde anstandslos formatiert !!!

  • @jansenf:trat der fehler bei dir denn immer wieder auf oder auch nur manchmal?


    was mich etwas verwirrt ist auch die tatsache, dass alles erstmal 3 monate geklappt hat.

  • Zitat

    Original von Wyrus
    @jansenf:trat der fehler bei dir denn immer wieder auf oder auch nur manchmal?


    was mich etwas verwirrt ist auch die tatsache, dass alles erstmal 3 monate geklappt hat.


    Ok, das ist in der Tat verwirrend...!
    Nachdem es die 64 MB Karte nicht tat habe ich die 256er probiert und die ging, also habe ich die 64 wieder in den Schrank gelegt ! :D

  • Zitat

    Original von Wyrus
    was mich etwas verwirrt ist auch die tatsache, dass alles erstmal 3 monate geklappt hat.


    So ist das halt, wenn was kaputt geht :(


    Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Karte oder SPD-S hat 'ne Macke.
    Beides hat noch Garantie, also erstmal alles halb so wild.


    Ich würde bei der Karte anfangen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ich kann die antwort auf das problem nun selber geben:


    ausschlaggebend dafür ob der fehler kommt oder nicht ist der zuletzt angewählte patch vorm runterfahren. wenn in diesem patch auf die speicherkarte zugegriffen wurde, dann kann der fehler vorkommen.
    roland selber weis zur zeit auch noch nicht genau in welchem bezug das zu bestimmten speicherkarten steht, sie haben aber freundlicherweise einen patch dagegen entwickelt.


    werde den später mal einspielen. wenn jemand interesse hat bitte anmailen.





    p.s.:bald braucht man nen eigenen internetzugang nur um seine drums mit den neusten updates abzusichern...lol

  • Hi,


    unformated bedeutet, das die FlashCard nicht formatiert wurde. Die Karte muss unbedingt vom SPD-S formatiert werden. Im Handbuch steht´s wie´s geht.
    Wenn die Karte von einem anderen System (PC usw.) formatiert wurde, kann es sein das die Karte im SPD-S nicht erkannt wird.


    Wenn schon Daten/Samples auf der Karte sind, irgendwo zwischen speichern und dann wieder drauf kopieren.


    Gruß Ruby

  • Ruby: an der karte liegt es nicht. die ist vollkommen in ordnung.
    habe mit den roland fachleuten gesprochen und die kennen den fehler schon. habe von denen ein patch gekriegt, was aber gerade irgendwie alles geschrottet hat....'UPDATE ERROR 14'(kann nicht zufällig jemand was drüber sagen, oder?)
    3
    2
    1
    *tobsuchtsanfall-hab*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!