Iron Cobra, Pearl Eliminator, DW 9000/5000 Vergleich

  • Die Trittplatte legt bei exzentrischer Cam keinen längeren Weg zurück, im Gegenteil. Damit der Beater am Ende der Bewegung zum BD Fell stärker beschleunigt wird, muss der Schwung ausgenutzt und der Pedalweg gegenüber dem Beaterweg verkürzt werden. Deswegen ist das Kettenblatt auch abgeknickt bzw. ezentrisch ...


    am anfang hast du aber einen längeren hebel als bei einer linearen cam, und deshalb ist der weg insgesamt länger. ist doch auch klar: du hast ein leichteres spielgefühl und mehr power, also bezahlst du dafür auch einen preis.



    Zitat

    Die Federspannung muss auch nicht erhöht werden, damit der Beater schneller zurückkommt. Das Spielgefühl ist einfach anders und Geschmackssache, aber kein Grund für Milchmädchenrechnungen.


    ich hab gerade die erklärung von jojo mayer dazu gesucht, sie aber nicht gefunden. hier ist der thread zu seiner fußmaschine mit einer diskussion zu zentrischen und exzentrischen kettenführungen.


    ich hab bei meinem pedal immer exzentrische cams benutzt und sie nach dieser diskussion vor ein paar wochen gegen die linearen getauscht. als erstes ist mir aufgefallen, dass ich die federspannung stärker gespürt habe; als zweites, dass sich das ganze direkter und unmittelbarer anfühlte, quasi "natürlicher". einen verlust der power konnte ich dagegen nicht bemerken. mal abgesehen von der federspannung ist das alles aber natürlich hochgradig subjektiv.



    Zitat

    Definiere doch bitte mal "gute Pedale". Kenne viele klasse Fußmaschinen, die keine austauschbaren Cams haben. :P


    ein gutes pedal ist selbstverständlich eins, mit dem man gut zurecht kommt. und klassiker wie die ludwig speed king und die original camco sind auch spitzenpedale ohne den ganzen einstellungs-schnickschnack. aber bei einem modernen pedal erwarte ich vielfältige anpassungsmöglichkeiten wie unabhängige justierung von beater- und trittplattenwinkel, verschiedene beater - und auch verschiedene cams.


    du hast aber natürlich recht damit, dass auch einige teure maschinen diese möglichkeiten nicht bieten. die würde ich mir aber deshalb auch nicht kaufen.

  • Ja gibt es. Einmal die unterscheidung Zentrisch/Exzentrisch: Hier ist es in der tat so, dass der Preisunterschied reine Marketinggründe hat. Die Maschine sind identisch bis auf die Form des Kettenblatts. Weniger beliebte modelle macht man durch einen geringeren Preis attraktiver. Nach Speedcobra, Camco relounch und JOJO´s Perfect Balance Pedal werden dem Kunden runde Kettenblätter wieder ausreichend schmackhaft gemacht, sodass die 5000 AD4 und TD4 wieder den gleichen Preis haben ;) .


    Von Thoman habe ich vor einigen Wochen die Info bekommen das der Preisunterschied lediglich durch die Nachfrage bestimmt wird. Das Pedal mit rundem Kettenblatt wird deutlich öfter verkauft als die Exzenter Variante so dass Thomann und auch alle anderen viel größere Mengen zu einem günstigeren Preis einkaufen können.

  • Von Thoman habe ich vor einigen Wochen die Info bekommen das der Preisunterschied lediglich durch die Nachfrage bestimmt wird. Das Pedal mit rundem Kettenblatt wird deutlich öfter verkauft als die Exzenter Variante so dass Thomann und auch alle anderen viel größere Mengen zu einem günstigeren Preis einkaufen können.


    Die Begründung ist durchaus Plausibel und kann genauso richtig sein. Ich habe keine Infos über die Verkaufszahlen. Ich habe jetzt mal unterstellt, dass sich die exzentrischen besser verkaufen, da ich in meinem Umfeld immer die geshen habe und die Accelerators die letzten jahrzehnte hier und da immer präsenter in werbematerial waren.
    Dann macht meine Argumentation sinn. "Wenn die Leute so Heiß drauf sind, dann werden sie auch mehr bezahlen." Stichwort abschöpfung der Konsumentenrente.


    Wenns wirklich so ist wie du sagst, wär mir das neu. Ich schließe aber nicht aus, dass ich mich da irre. Beides ist möglich. Am Ende entscheidet die genaue Kenntnis über Verkaufszahlen, was richtig ist.


    Danke für die info ;)


    Edit: Was sollte für DW oder den Importeur da einen unterschied machen. Das andere Kettenblatt stellt den Produktionsprozess nicht auf den kopf....Man könnte die rabatte eigendlich genausogut auf basis aller abgenommenen 5000er aushandeln....nun gut geht jetzt zu offtopic....

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Jetzt muss ich mich trotzdem noch entscheiden ob ich die 5er oder die 9er möchte...
    Wer billig kauft, kauft zweimal... Aber dem Satz nach müsste es eine Axis sein....Sind auch wunderschöne Teile, da wackelt gar nücht!... Aber das Budget, das Budget...
    Vielen Dank jedenfalls für alle Erklärungen, ich kann jetzt hoffentlich auf diesen Grundlagen eine bessere Entscheidung treffen. :)

  • Ich würde die Finger von der 9000er lassen. Den doppelten Preis für etwas - rein technisch - geringfügig ausgereifteres halte ich für stark übertrieben bzw. ungerechtfertigt.


    In der bis 400 Euro Klasse gibts viele ausgereifte und populäre Fußmaschinen. In den höheren Preisklassen haben dann m.E. nur die wirklich besonderen / innovativen Pedale ihre Daseinsberechtigung. Beispiel Axis, Demon Drive.


    Wer die Kohle hat kauft sich natürlich ohne Umschweife eine der überteuerten DW 9000er, Sonors, Ludwigs, wenn ihm die - aus welchen Gründen auch immer - so gut gefallen. Aber wer über sein Budget noch lange nachdenken muss sollte die Finger von etwas lassen, das er ohne merkbare Abstriche auch für 1/2 - 2/3 des Preises bekommt.

  • Also ich war ein paar Stündchen im Musikladen meines Vertrauens ( Session Music in Frankfurt ) und habe alles rauf und runter getestet...
    Das Demondrive von Pearl ging am einfachsten, aber man hat so gar kein Feedback, weil es einfach "zu leicht" geht, das hat mir nicht gefallen, also habe ich länger die 5000er, 9000er und verschiedene Iron Cobras getestet...
    Hier jetzt nur die Kurzversion ( wer mehr wissen möchte kann ja dann nochmal fragen :(
    Habe mich für die Iron Cobra mit dem roten Schriftzug= exzentrischem Blatt ( HP900PSWN) entschieden, hat mir einfach am besten Gefallen, ist aber ganz ganz nah an der 5000er dran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!