Supraphonic mit "bow tie lugs"?

• Mal ein paar ganz spezielle Fragen an die Ludwig/Supraphonic Fraktion:

Ich habe bei Ebay eine Supraphonic in 5x14 ersteigert.

Der Kessel ist definitiv ein Suprakessel (Aufkleber im Innern "Ludaloy anti galvanic finish") mit reichlich Pitting und 10 Stimmschrauben,bei den Böckchen handelt es aber nicht um die normalen Supra Lugs sondern um sogenannte "bow tie lugs" wie sie das Schwestermodell Arcrolite hat.

Ist das eine spezielle Ausführung oder hat da nur jemand die Böckchen einer arcrolite an einen Suprakessel geschraubt?

Hier meine Ebay Snare:

Hier eine echte Acrolite mit den "bow tie lugs":

• Ach Hilite, Du warst also der Gewinner :)

Eine Antwort auf Deine Frage weiss ich leider nicht. Mir persönlich ist zumindest eine derartige Serie unbekannt. Aber ich kann Dir empfehlen einfach die originalen Imperial Böcke nachzukaufen. Das wäre doch um einiges schöner.
    Bekommen tust Du sie bei Vogelmann oder bei music123.com zum Bleistift. Eventuell auch bei Stegner.

Edit, Der Muffler (Dämpfer) ist auch nicht original. Kann man auch ersetzen.
    Ich gehe mal davon aus, das jemand irgendwo einen Supra Kessel erstanden hat und dann die nur die bowties zur hand hatte. Oder so ähnlich.

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• Für´s Protokoll antworte ich mir mal selber :P:

Rob Cook schreibt in seinem Ludwig Book auf Seite 244, auf der die gleiche Schnarre wie ganz oben abgebildet ist:

Zitat

"Asked abut this Supraphonic 400 which surfaced with Classic rather than Imperial lugs, vintage drum expert John Aldridge said he has seen a number of them. Some, he says, bear marks which make it clear that the drum originally has Imperial lugs that were replaced with Classic lugs- probably because of breakage problems with the Imperial lugs. If the drum in question was originally fitted with Classic lugs, it was probably because Ludwig was simply temporarily out of Imperial lugs."

Die sog. "bow tie lugs" werden also auch schnöde als "Classic" lugs bezeichnet.

Interessante Geschichte, da gehen in der Nachtschicht die Imperial Böckchen für die Supras aus und da machen die Ludwig Arbeiter einfach ne Kiste mit den Classic Acrolite Böckchen auf und weiter gehts. Hauptsache die Stückzahl stimmt...

• Witzige Geschichte...

Es gibt eine ähnliche über die Badges mit Seriennummern. Eine wirkliche Reihenfolge soll es nämlich angeblich (zumindest zum Ende der 70er) nicht gegeben haben. Da wurde auch einfach inne Kiste mit Badges gegriffen und geschaut das sie wenigstens nur ein bischen und einigermaßen inner Reihenfolge sind :D

• Erinnert ein bisschen an alte Sonor-Zeiten, die haben ja auch gern mal ihre 80er-Topserien in nicht serienmäßigen Farben rausgebracht.

@ HiLite Freak
    Falls du Imperial Lugs für das Teil besorgst, verkaufst du mir dann die Classic Lugs? Hab noch nen ollen Acrolite-Kessel ohne HW rumfahren...
    Jaja, josef mit seinen ollen Metallsnares.
    (OT: Ach ja, die Dynasonic tut übrigens ganz wunderbar auch ohne den Schlitten. Die Ansprache ist auch ohne Snarebed unglaublich gut. Keine Ahnung, woran das liegt. Kann eigentlich gar nicht sein, is aber so. Meine absolute Lieblingssnare)

• Nee Josef, ich lass den Zwitter so wie er ist.

Ich werde mir mal genau die Schraubenköpfe der Böckchen im Innern ansehen, falls alles unvermackt aussieht, könnte es ja original ab Werk sein und damit schon den Sammlerwert etwas erhöhen. :rolleyes:

Zur Dyna Sonic:
    Ich habe mir einreden lassen, zu einem Rogers Set gehöre auch die dazugehörige Dyna Sonic.

Mit dem (Scheiss-) Schlitten habe ich über 20 Jahre keine vernünftige Teppichansprache hinbekommen und die Schnarre letztes Jahr vertickt.

Auf dem Rogers Treffen habe ich mir dann doch wieder (in einem leichten Anfall von Masochismus :D) ein besonders schönes Stück der Reihe gekauft.

Ergebnis der neuerlichen Tuning Orgie:
    Erst nach dem weiten Wegwerfen des Original Schlittens und dem Montieren eines stinknormalen Puresound Teppichs waren der Dyna wohlklingende Töne zu entlocken.

Fazit: M.M. nach braucht man den Schlitten nicht, obwohl einige Fans genau das Gegenteil behaupten.
    Im Vergleich zur Supraphonic ist der Sound eher knallig und laut und nicht so weich und crisp.
    Wieviele Messing Snares klingt sie auch eher trocken.

• EDIT: Nach kurzer Recherche gemerkt, dass ich Quatsch geschrieben habe.

Ergo: Seltsames Ding das. Wenn die Böckchen nicht nachträglich montiert wurden, dann hast Du ein seltenes Einzelstück. Schön renovieren, ordentliche Felle drauf und Spaß haben!

2 Mal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!