Klingen alte Becken anders?

  • Hi Leute,


    ich spiele seit fast 25 jahren ein paiste 2002 Ridebecken. habe mir vor einiger Zeit einmal die passenden Crashs aus der Serie geholt und finde das die etwas metallischer klingen als das Ride.
    Verändern die Beckeni hren Soiund im Alter und wenn ja woran kann das liegen.


    ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    invitation to the BLues

  • Hallo Knautschke,


    jawohl, Becken verändern mit der Zeit Ihren Klang.


    Genau wie wir unterliegt auch das Becken einem Alterungsprozeß.


    Die feinen Rillen setzten sich mit Staub und Schweiß zu, die Farbe des Beckens ändert sich usw.


    Meistens klingen die Becken mit der Zeit etwas tiefer und wie Du schon bemerkt hast, weniger "metallisch".


    Wobei wir natürlich wieder bei dem alten Streit sind :


    Becken putzen oder nicht ...



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hallo!
    An Staub und Schmutz hängt es nur bedingt, wenn der Klang weicher und dunkler erscheint. Durch das ständige "Bearbeiten" mit dem Stock verändert sich die molekulare Struktur und die Legierung wird weicher!
    Dieser Prozess wird beim sog. "treiben" in Metall verarbeitenden Berufen genutzt.


    Grüße :))

  • außerdem "prügelt" man mit der zeit spannungen aus dem becken, die es in sich hat(te)


    also ich kenn nur leute die sagen, alte becken klingen geiler... leider ist bei mir noch kaum wein becken älter als ein jahr geworden *hoil*

    wer glaubt das schon?

  • Meiner Meinung nach klingen alte Becken wirklich besser. Zuhause wie auch in der Schule sind Alphas vorhanden . Meine Alphas sind ganz neu und sie klingen wirklich metallischer . DIe Alphas in der Schule sind schon ganz schwarz ( baeh ) , aber wie ich finde klingen sie etwas "warmer" und "klarer".


    Wie gesagt meine Meinung !


    bis dann