Klingen alte Becken anders?

  • Hi Leute,


    ich spiele seit fast 25 jahren ein paiste 2002 Ridebecken. habe mir vor einiger Zeit einmal die passenden Crashs aus der Serie geholt und finde das die etwas metallischer klingen als das Ride.
    Verändern die Beckeni hren Soiund im Alter und wenn ja woran kann das liegen.


    ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    invitation to the BLues

  • Hallo Knautschke,


    jawohl, Becken verändern mit der Zeit Ihren Klang.


    Genau wie wir unterliegt auch das Becken einem Alterungsprozeß.


    Die feinen Rillen setzten sich mit Staub und Schweiß zu, die Farbe des Beckens ändert sich usw.


    Meistens klingen die Becken mit der Zeit etwas tiefer und wie Du schon bemerkt hast, weniger "metallisch".


    Wobei wir natürlich wieder bei dem alten Streit sind :


    Becken putzen oder nicht ...



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hallo!
    An Staub und Schmutz hängt es nur bedingt, wenn der Klang weicher und dunkler erscheint. Durch das ständige "Bearbeiten" mit dem Stock verändert sich die molekulare Struktur und die Legierung wird weicher!
    Dieser Prozess wird beim sog. "treiben" in Metall verarbeitenden Berufen genutzt.


    Grüße :))

  • außerdem "prügelt" man mit der zeit spannungen aus dem becken, die es in sich hat(te)


    also ich kenn nur leute die sagen, alte becken klingen geiler... leider ist bei mir noch kaum wein becken älter als ein jahr geworden *hoil*

    wer glaubt das schon?

  • Meiner Meinung nach klingen alte Becken wirklich besser. Zuhause wie auch in der Schule sind Alphas vorhanden . Meine Alphas sind ganz neu und sie klingen wirklich metallischer . DIe Alphas in der Schule sind schon ganz schwarz ( baeh ) , aber wie ich finde klingen sie etwas "warmer" und "klarer".


    Wie gesagt meine Meinung !


    bis dann

  • Wir haben hier doch schon die meisten Sachen gehört:


    (1) Oberflächenspannung nimmt ab, d.h. das Becken wird leiser und verliert etwas an Cut. Die Peaks sind nicht mehr so krass. Das kann man blöd finden oder auch mögen, weil der Sound so etwas angenehmer ist und nicht so beisst.


    (2) Einschwingen durch die Millionen Stockschläge


    (3) Dreck und Corrosion. Kann man natürlich wegputzen


    Was noch nicht genannt wurde, ist der Faktor, dass ältere Becken oft ein wenig anders gebaut sind. Selbst, wenn es die gleichen Modelle sind. Bis in die frühen 80er waren die Standardmodelle (z.B. 20er Medium Ride, 14er Hihat) etwas dünner und auch vom Profil her etwas anders. Außerdem war der Handarbeitsanteil früher höher. Das hatte Vor- und Nachteile (Qualitätsschwankungen).


    Man kann das sehr schön an dem Vergleich zweier aktueller Zildjian Avedis Becken sehen: Medium Ride und Sweet Ride bzw. New Beat Hihat und Sweet Hats. Das Sweet ist ein Medium, wie es früher gebaut wurde und klingt gleich anders, als das aktuelle Medium Ride. Das Profil des Sweet ist etwas flacher, die Kuppel sticht nicht so heraus, sondern geht weicher in die Ridezone über. Insgesamt klingt das Becken dadurch wärmer, weicher und nicht so aggressiv. Es ist auch einen Hauch dünner, obwohl beide noch medium sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!