Soundgeschmack einzelner Tomgrößen

  • Interessantes Thema!


    Ich habe über die letzten Jahre von 8"-24" alles ausprobiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass auch die verschmäten größen 13" und 15" ihren Reiz besitzen. Neben der schon oft zitierten musikalischen Anforderung und Spielbarkeit erscheint mir auch das Gehör und Alter eine wesentliche Rolle bei der Auswahl seine Größen und vorlieben beim Ton zu sein. Nach Jahren der Fusion-Sets bin ich jetzt wieder auf dem Tripp meine alte 18" wieder zu beleben. Was mich dazu bringt - ganz einfach! Die Variation der Töne an einem Set macht für mich den Spaß des Spielens aus. Tiefe warme Töne erzeugen ein angenehmes Gefühl. Hingegen hohe, agressive Töne für mich momentan ehr unangenehm wirken.


    Wie immer eine Sache des Geschmacks und Vorlieben.

    Hardy

  • habe bis jetzt toms der größen 12" , 13" und 16"


    was meint ihr würde sich am besten in das klangliche gefüge passen, damit möglichst viele bereiche abgedeckt sind?


    ein 10er tom oder ein 14er tom?


    ich glaub es wird ein 14er standtom, weil ich nunmal schön tiefe töne mag...


    was meint ihr?

    Dieser Satz kein Verb.

  • Ich kopier mal zu dem Thema einen Kommentar meines alten Spezis Denny Carmassi rein...wer noch ne alte Montrose "Rock the Nation" LP hat weiss was der meint :D :D


    The sizes are just your standard sizes, 22 or 24 inch bass drums, depending on the sound I'm after on a particular song. 10 & 12 inch ride toms. 13 & 14 inch floor toms. I prefer smaller sized drums. Smaller drums are easier to get in tune and you have better controll over the sound. You are not at the mercy of the room or venue. It's easier to get a smaller drum to sound big, than the other way around.

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!