Pearl SBX vs. Pearl BRX

  • Hallo zusammen!


    Wollt mal fragen wie groß der Unterschied zwischen dem BRX und dem SBX von Pearl is. Aus meiner Sicht sind beide aus dem gleichen Holz mit gleicher Anzahl an Holzlagen usw. Preislich unterscheiden sich die beiden jedoch schon noch!



    Hab leider hier keine Möglichkeiten die beiden Sets anzutesten.
    Kann mir jemand was dazu sagen?

  • http://www.pearldrum.com da erfährt man erstaunlich viel.


    BRX hat eine aufwändigere Lakierung, und die Spannreifen sind andere.
    Auch werden andere Lugs eingesetzt.


    Holz ist das gleiche, wobei gemunkelt wird, das beim BRX optisch schönere Lagen mit einer besseren Maserung verwendet werden. Was da allerdings dran ist weiß ich nicht.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Der Kessel ist ja grundlegend erstmal der selbe. 6-lagige Birke.
    Durch die Die-Cast-Hoops wird der sound beim BRX meiner Meinung nach lauter und direkter, etwas präziser.
    Andere nennen das ganze dann aus ihrer Sicht aber abgewürgt, weil weniger offen...


    Ein unterschied ist noch, das beim SBX die BD gebohrt ist, beim BRX kannst du sie mit oder ohne Bohrung ordern.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    http://www.pearldrum.com da erfährt man erstaunlich viel.


    BRX hat eine aufwändigere Lakierung, und die Spannreifen sind andere.
    Auch werden andere Lugs eingesetzt.


    Holz ist das gleiche, wobei gemunkelt wird, das beim BRX optisch schönere Lagen mit einer besseren Maserung verwendet werden. Was da allerdings dran ist weiß ich nicht.


    Ist exakt so, allerdings nur bei den sichtbaren Lagen. Die tonale Kesselqualität ist gleich. Das mit der Hardware stimmt auch.


    Nils

  • jo somit hat der scarlet schon alles wichtige gesagt.


    Ich finde den Sound um einiges besser vom BRX. kann ich jetzt nicht so gut beschreiben aber ist so.


    öhm.... ist es nicht so das die Kessel vom masters anders geköebt sind also... lagen aufeinander ... und bei den billigeren serien eine naht ?

  • Ich hab ein SBX!
    Und ich muss sagen, dass das BRX die 500 € die man mehr
    latzt das geld nicht wert ist!
    Der größte Unterschied zwischen den beiden sets sind die Gußspannreifen.
    Und die waren und sind schon immer geschmackssache.
    Das SBX ist klanglich ziemlich geil.
    Die Bass ist Knackig und fett.
    Die Toms sind Klar und sehr attackreich.
    Das Set ist selbst für einen (unerfahrenen-) Stimmexperten
    wie mich leicht zu stimmen. Ich war anfänglich überrascht wie leicht es
    mir viel genau das rauszubekommen, was ich auch wollte.


    Das wars von mir.



    Ps.: Habs in Blue Burst und die Lackierung ist wirklich spitzenmäßig
    und mittlerweile zählt es mit zu meinem Traumfinish!

  • Zitat

    Original von Bread.Fan
    öhm.... ist es nicht so das die Kessel vom masters anders geköebt sind also... lagen aufeinander ... und bei den billigeren serien eine naht ?


    Nein, das stimmt so nicht. Die Naht ist bei jeder Lage an einer anderen Stelle, also versetzt, und auch die Maßerunge verläuft bei den jeweiligen Lagen immer gegeneinander. Die Kessel sind gleich gebaut.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Rabbi
    ist der unterschied zwischen den standart gusspannreifen beim sbx und den mastercast-gusspannreifen wirklich so groß?


    siehe oben:

    Zitat

    Durch die Die-Cast-Hoops wird der sound beim BRX meiner Meinung nach lauter und direkter, etwas präziser.
    Andere nennen das ganze dann aus ihrer Sicht aber abgewürgt, weil weniger offen...


    Ob das nun große Unterschiede oder Nuancen im Klang sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Unterschiede zwischen Birke- und z.B. Mahagony-Kesseln oder ein- und zwei-schichtigen Fellen sind deutlich gravierender wie der Unterschied zw. Guß- und Stahl beim gleichen Kessel mit gleichem Fell...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!