Probleme mit dem DTX 2.0 (keine Signale!!!)

  • Moin!


    Grosses Problem: Bis gestern spielte ich noch ganz normal auf meinem Yamaha DTX 2.0, bis gestern wie gesagt. Heute setz ich mich dran, und es geht nicht mehr! Wenn ich die Pads anschlage kommt kein Ton mehr heraus.
    (Nein, bitte nicht sagen, ich soll meine Kopfhörer überprüfen oder so, ich bin ja nich blöd! ;))
    Also bin ich zuerst zu den Trigger- Einstellungen gegangen, dort kann man den Eingangspegel jedes einzelnen Pads einstellen und eben auch an einer Balkenanzeige sehen, wie stark der Einganspegel des jeweiligen Pads ist. Nichts! Bei keinem der Pads wird irgendwas angezeigt, obwohl es gestern noch ging und ich in der Zwischenzeit nichts verstellt habe. Die Kabel und so sind alle drin, hab für jedes Pad noch mal den Gain bzw. den Eingangspegel überprüft, die sind aber eingestellt wie immer......


    Habe auch schon im Handbuch nachgeschaut, kann dazu aber nicht wirklich was finden :(


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,


    mfg, Max

  • Wenn sich alle Pads gleich verhalten, dann liegt nahe, dass das Steuerteil defekt ist. Habt ihr vielleicht ein Gewitter gehabt so dass der Verdacht eines Überspannungsschadens sich aufzwängt?

  • hi, ersmal danke für die antwort.


    Gewitter ? Nicht das ich wüsste.........
    Wenn das Modul wirklich im ar*** wäre... :( :( :(


    Ich werde mal nacher die nachbarn fragen ob hier nen unwetter war.. ich selbst war gestern nicht zu hause..


    mfg, max

  • Ist nur eine Möglichkeit. Manche haben Probleme mit Überspannungen weil sie in der Nähe eines Umspannwerks oder einer Trafostation wohnnen, es kann auch durch statische Aufladung einen Schaden geben. Eventuell war das Modul zu heiß geworden (lag vielleicht was drauf?) oder es ist einfach mal so kaputt gegangen. Wenn sich jedenfalls gar nichts tut und auch die Pegelanzeige sich nicht bewegt und das auf allen Kanälen, scheint es tatsächlich defekt zu sein.
    Hast Du mal einen Reset probiert? Vielleicht hat es sich irgendwie aufgehängt. Es gibt da glaube ich eine Möglichkeit das Ding auf die Werkseinstellungen zu resetten.

  • jo wenn nix mehr geht würde ich mal reseten...
    War glaub ich die obersten beiden rechten tasten gedrückt halten und dann anschalten...


    oder mal gucken ob sich einer den spass gemacht hat und hinter der gummiabdeckung die pads ausgestellt hat...

  • hi, werd das gleich mal mit reseten probiern, danke für den tipp.


    mit den pads ausschalten kann ich ausschliessen, ich wohne hier mit meiner mutter alleine, die wars glaub ich net ;)


    mfg, max

  • So....



    SCHEISSE!!!!!!!!
    Ich hab das teil resetet, der hats auch auf jeden fall gemacht, da alle meine drumsounds, die ich selbst zusammengestell habe weg sind.....


    Das problemen mit den signalen is immernoch da, ich glaube, das teil hat einen mitgekriegt... shit!


    danke für eure bemühungen........


    mfg, max (der gleich einen zuviel bekommt...)

  • Zitat

    Original von zombi27
    jo wenn nix mehr geht würde ich mal reseten...
    War glaub ich die obersten beiden rechten tasten gedrückt halten und dann anschalten...


    oder mal gucken ob sich einer den spass gemacht hat und hinter der gummiabdeckung die pads ausgestellt hat...


    Hi zombi27,
    die Schalter hinter der Gummiabdeckung sind zur Empfindlichkeitseinstellung. Wenn du Trigger wie z.B.
    die von DDT nimmst ist ihr Signal geringer, als der von den Gummipads.
    Also nix mit ausschalten der Pads.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das durch die einwirkung von blitzschlag/überspannung/ausserirdische intelligenzen das gerät in der art beschädigt wird das alles bis auf die triggereingänge funktioniert. gibts einen demo-song oder einen sequenzer mit presets die du mal abspielen könntest ? (ich bin nicht sicher,aber die meisten dieser geräte haben sowas unsinigerweise an bord). kannst du das steuerteil per midi ansprechen ?

  • Ich kann das gerät einschalten, auch die integrierten songs und so abspielen, nur die triggereingänge sind alle tot. wäre irgendwie aber komisch, wenn zufällig alle 12 eingänge nen wackelkontakt oder so haben. vielleicht is irgend nen chip durchgeknallt oder sonstiges, der die funktion hat, die triggersignale weiter zu geben....


    mfg, max

  • An den Triggereingängen sitzen A/D-Wandler, und die brauchen eine Spannungsversorgung, vermutlich eine andere wie der Rest bzw. haben einen eigenen Zweig. D.h. das Netzteil ist evtl. irgendwo kaputt. Jetzt hat das DTX 2.0 zwar ein externes Steckernetzteil, ich bin mir sicher dass intern nochmal weiter gewandelt wird.


    Kann aber auch was anderes sein.



    Mal beim Service anrufen, Kontaktdaten gibt's dort:
    http://www.yamaha-europe.com/y…rvice_stations/index.html

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!