Proberaum verbessern

  • Hallo zusammen!


    Ich habe zu Hause ein kleines Zimmer in dem mein Schlagzeug steht. Diesen will ich jetzt etwas klangtechnisch verbessern.


    Also der Raum:


    - Fußboden mit Kacheln (Set steht auf einem kleinen Teppich)
    - Wände Beton mit weißer Tapete
    - Decke aus Holz
    - Eine Tür aus Holz 2,10m x 0,95m
    - Ein Fenster 1,25m x 1,15m, darunter ein Heizkörper



    Skizze:


    Höhe des Raums überall 2,35m.



    Meine Idee:
    - Die Wände mit Noppenschaumstoff verkleiden, auf den Boden nen größen Teppich, Decke aus Holz so lassen.


    Meine Fragen?!?
    - Wo bekomme ich im Internet günstig Noppenschaumstoff?
    - Wie befestige ich den am besten an der Wand, so dass man ihn auch schön wieder wegbekommt?
    - Bessere Ideen, zur Verbesserung der Raumakustik?



    Im Moment hallt es halt noch en bisserl und es ist alles sehr laut.
    Was ich nicht will sind Eierkartons, weils mir rein äußerlich net so gefällt.
    Überalle Ideen bin ich euch sehr dankbar!




    lieben gruß
    Manuel | Feuerteufel

  • Besorg dir in Supermärkten große Eierpaletten. Kannst du per Posterstrips befestigen, sind günstig (kostenlos?) und du kannst sie nach Wunsch bemalen.


    EDIT: Mist, nicht den letzten Abschnitt richtig durchgelesen, sorry! Ich sollte die Beiträge richtig lesen und nicht nur überfliegen! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Holodan ()

  • wegen Noppenschaumstoff würde ich bei E-bay gucken...
    für 100e oder so bekommst du da ordentlich platten!
    Auch in verschiedenen Farben.



    gruß


    thore

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • Zitat

    Original von Feuerteufel
    ok ebay... habh ich geschaut, nur noch die frage wie breit die sein müssen? reichen 5cm? ist ja net sooo groß der raum...


    was haltet ihr davon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8269&item=7519387139&rd=1


    Ich denke eine Noppenhöhe von 5 cm wird ausreichen!
    Ich interessiere mich auch für so eine Raumdämmung, da in meinem Keller doch die Akustik nicht die beste ist und ich das nach Außen ein bisschen Schalldichter kriegen möchte.


    Nun, wie befestigt man diese Dinger am besten damit sie auch ordentlich an der Wand halten?

  • Und noch eine Frage:
    Wie viel m² brauch ich denn von dem Schaumstoff?
    Mein Raum ist ca. 33 m² groß, 4 Betonwände, an einer Wand 2 klitzekleine Kellerfenster und eine Decke aus Styropor.
    Bräuchte man an der Decke auch Noppenschaum?


    Edit: Raumgröße = 4 Wände, ohne Boden und Decke

  • Zitat

    Original von Le Drummeur


    Ich denke eine Noppenhöhe von 5 cm wird ausreichen!
    Ich interessiere mich auch für so eine Raumdämmung, da in meinem Keller doch die Akustik nicht die beste ist und ich das nach Außen ein bisschen Schalldichter kriegen möchte.


    Nun, wie befestigt man diese Dinger am besten damit sie auch ordentlich an der Wand halten?


    KLick mich


    Da gab es mal eine Diskussion zu.
    Ich bin nach wievor der MEinung, dsas es nur 2 gute Möglichkeiten gibt:
    1. Kleben oder
    2. Schrauben auf Holzleisten

  • Zitat

    Original von Feuerteufel
    Um mal nicht so allgemein zu bleiben und auf meinen Raum zurück zu kommen... Meint ihr wenn ich alle Wände verkleide is des zu viel?


    Wenn Du dieses Ebay-Angebot annimmst, hast Du 22 m² zur Verfügung, die dich incl. Versand (2 Pakete a 10 Euro) 100 Euro kosten.


    Das ist doch eigentlich recht günstig.


    Du kannst doch die 22 m² Noppenschaumstoff auf die 28m² Wandfläche gleichmäßig verteilen und zwischendurch immer mal ausprobieren, ob dir das Ergebnis reicht.

    Mein Arbeitsplatz


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!