sofort HR3 einschalten!!!

  • Also Radio, nicht TV
    Da gibts wohl schon seit einer Stunde ne Sondersendung über Schlagzeuger.
    Hab die erste Stunde auch schon verpasst X(
    in der nächsten Stunde unter anderem Thema: Frauen am Schlagzeug

  • So, ich berichte hier mal über die zweite Stunde. Die Sendung hieß übrigens Rebell(?) und widmet sich wohl jede Woche einem speziellen Thema.


    Von der ersten Stunde hab ich nur die letzten 10 min mitbekommen, da ging es um John Bonham (Led Zeppelin) . Zu hören gab es ne Live Version von the Ocean (jetzt weiß ich auch, wo die Beastie Boys so ihre Samples herbeziehen).


    Danach war noch Phil Collins dran, mit In the Air tonight.


    Kommentiert wurde das ganze von Hermann Kock, der sich zwischendurch auch immer mal hinter das Set geklemmt hat und ein paar Soundbeispiele eingetrommelt hat.


    Nach den Nachrichten gings weiter mit den White Stripes. Im Anschluss daran wurde kurz über die Rolle von Frauen in der Rock-Musik, insbesondere am Schlagzeug und warum Sie dort so unterrepräsentiert sind philosophiert.


    Die Tatsache, dass ich den Namen von der White Stripes Schlagzeugerin schon wieder vergessen habe, wirft wohl in erster Linie ein schlechtes Licht auf mich und mein Gedächtnis, läßt aber auch darauf schließen, dass Rock einfach eine Männer-Domäne ist, und dass da wohl auch keine Besserung in Sicht ist. Das war auch das Fazit der kurzen Diskussion.


    Weiter ging es mit Charlie Watts , laut Moderator die Schwachstelle der Stones, der die Entwicklung der Band behindert hätte.
    Dagegen sagt Kock: "...für die Stones hat es 100% gereicht!" 8)
    Zu hören gabs street fighting man


    Ringo Starr wird vom Moderator immerhin zugestanden, über passable technische Fähigkeiten am Schlagzeug zu verfügen, jedoch kein herausragender Drummer zu sein.
    Kock unterstreicht dagegen seine Kreativität (Tuch auf die Snare Drum oder die Toms legen; hier im Forum müsste sich der Herr Starr bestimmt einiges über das totdämpfen, und dass das ja gar nicht ginge, erzählen lassen müssen :D )
    Musik: Come Together


    next in line: Mitch Mitchel (Hendrix Experience)
    Sehr guter Schlagzeuger, damals noch sehr jung gewesen. Eher ein Jazz als ein klassischer Rock-Drummer. Daher wimmelt es in seinem Spiel von Fills, weniger straighte Grooves.
    Musik: if 6 was 9


    Über Steve Gadd sind sich die beiden im Urteil einig: Genial
    zu hören gibts hier: 50 ways to leave your lover (Paul Simon)


    Den Namen von dem Trilok Gurtu Song kann ich hier nur annähern wiedergeben: Juläi Laal???
    Er sei einer der wenigen Drummer aus der 3.Welt, aus indien, genauer gesagt.


    Letzte Tonkonserve des Abends waren Cream mit White Room


    Zum Abschluss gab es noch ein Solo von Hermann Kock.


    Fazit:
    Bei HR3 scheinen echt ein paar bescheidene Live-Mischer rumzuspringen. Mit dem Dynamik-Umfang in dem Schluss-Solo und auch bei einigen von den anderen Sound-Beispielen war jedenfalls jemand schwer überfordert. Das hat dazu geführt, dass einige Male die Regler hektisch nach unten gezogen wurden, und der Ton so ganz verstummte :D


    Alles in allem wurde dort nichts gesagt, was man als Drummer nicht eh schon wußte (wissen sollte).
    Eigentlich hätte man zu jedem einzelnen Thema ne ganze stunde sendezeit verbraten können.
    Für nicht-Drummer wars aber bestimmt ganz interesseant, überhaupt mal die Namen der Drummer von so mancher legendären Band kennen zu lernen.
    ich hab jetzt jedenfalls nochmal den Namen von der White Stripes Drummerin ergoogelt: Meg White. Der Vollstädigkeit halber.
    Also doch auch noch was gelernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von el-tortoso ()

  • Zitat

    Original von el-tortoso
    Die Tatsache, dass ich den Namen von der White Stripes Schlagzeugerin schon wieder vergessen habe, wirft wohl in erster Linie ein schlechtes Licht auf mich und mein Gedächtnis, läßt aber auch darauf schließen, dass Rock einfach eine Männer-Domäne ist, und dass da wohl auch keine Besserung in Sicht ist.


    Vielleicht liegts auch daran, dass Meg White auch einfach nur verdammt scheiße spielt. Das letzte Album der Stripes "Elephant" wäre an sich ja ganz geil und bietet einige wirklich grandiose Songs, nur schaffe ich es bei dieser CD einfach nicht, selbige ohne "Drummerbackground" durchzuhören.


    Da die Drums nicht grooven sondern holpern und das Timing extrem schwankt, nervt das Album mehr, als dass es gefällt. Andere mögen das als charmant empfinden, oder die Herangehensweise der Band an ihre Musik gar als genial bewerten, als Schlagzeuger hat man mit der Musik seine Mühe.


    Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass, wenn Meg ein Mann wäre, das ganze Konzept dieser Band nicht funktionieren würde. Niemand würde eine Band mit so einem miserablen Drummer akzeptieren und Verkaufschancen für ein Album wären wohl gering. Da die Gute aber weiblich ist, eine (übrigens falsche) Meldung lanciert wird, die beiden wären ein Paar, verdient man Millionen. Komische Welt...

  • ebenfalls sehenswert: dasding southside special - z. b. samstags
    ab 10.15 uhr. dasding.de


    und dann noch, allerdings aktueller: heut' abend ab 19.30 uhr
    die söhne mannheims und juli live und in voller länge auf mtv.
    mtv.de [nach unten scrollen zu "tv -termine"]


    :)

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Zitat

    Original von nd.m
    Da die Drums nicht grooven sondern holpern und das Timing extrem schwankt, nervt das Album mehr, als dass es gefällt. Andere mögen das als charmant empfinden, oder die Herangehensweise der Band an ihre Musik gar als genial bewerten, als Schlagzeuger hat man mit der Musik seine Mühe.


    Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass, wenn Meg ein Mann wäre, das ganze Konzept dieser Band nicht funktionieren würde. Niemand würde eine Band mit so einem miserablen Drummer akzeptieren und Verkaufschancen für ein Album wären wohl gering. Da die Gute aber weiblich ist, eine (übrigens falsche) Meldung lanciert wird, die beiden wären ein Paar, verdient man Millionen. Komische Welt...


    vollste zustimmung. da spiel ich ja noch besser :rolleyes: :D
    zum thema paar: sind die beiden nicht geschwister? das würde diese meldung sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen :D
    auch im film coffee and cigarettes hat sie eher genervt...
    naja, ich weiche ab.

  • Die trommelt auf Platte ja schon kacke, aber was ich mal bei der Grammy-Verleihung gesehen habe, war der absolute Reinfall. Dass ihr das nicht peinlich ist. Immerhin scheint sie Selbstbewusstsein zu haben...


    Ich dachte immer das Mädel von Corrs mit ihrer steifen Haltung und dem fehlschlagenden Versuch, computerkomponierte Grooves nachzuspielen sei der Abschuss. Aber nun wurde sie "getoppt".


    Übrigens nur mal so nebenbei: Schade, dass ich die Sendung verpasst habe, denn Hermann Kock war mein erster Schlagzeuglehrer. Dem haben sie dann bei der Musikschule gekündigt, weil er nicht studiert hatte.
    Großes Armutszeugnis des deutschen Beamtenschimmels...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von williken
    zum thema paar: sind die beiden nicht geschwister?


    Noch so ein Gerücht das reine PR ist. Ich sagte es ja bereits, diese Band ist eine Farce.


    P.C.: Wenn ich Millionen von Platten verkaufe würde, dann kannst du dir sicher sein, dass mein Selbstbewusstsein nicht gerade gering sein wird...

  • also: Frau + schlechtes spiel = charmant
    Mann + schlechtes spiel = versager.


    Das nenne ich männliche diskiminierung! Ich will auch das recht haben scheiße zu spielen und charmant zu sein!! Wo ist Alice Schwarzer, wenn man sie mal braucht?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!