• .......wird am mittwoch bei mir geschrieben! ;( und ich hab keinen plan vom thema! Brauche Hilfe,
    - Wie sehen Feldlinien von Stab- huefeisen und elektromagneten aus?
    - Was ist der Unterschied zwischen Elektro und Dauermagneten?
    -Was passiert wenn ein Strom durch einen Leiter fließt?


    Please help me my friends!


    Pillo

  • Junge da hast du bis jetzt aber noch nichts/wenig gelernt oder? :D


    1.Feldlinien verlaufen immer vom Nord- zum Südpol (Oder andersrum? Naja inner Skizze ist das ja eh ohne Belang!)
    Stabmagnet:


    Hufeisenmagnet:


    2.Bei einem Elektromagnet wird der Stoff nur vorrübergehend magnetisiert, d.h. die kleinsten Teilchen, sind doch Elektronen in diesem Falle oder, richten sich aus nach + und - Pol, man erhält magnetische eigenschaften. Bei einem Dauermagneten ist das immer so, nicht nur wenn strom fliesst.


    3.Die Elektronen wandern vom - zum + Pol oder andersrum, weiß ich jetzt leider nicht so genau :)


    So ich hoffe mein grobes Wissen hat dir ein wenig weitergeholfen ;)

  • Wenn Strom durch einen Leiter fließt wird ein Magnetfeld erzeugt (Rechte-Hand-Regel, Daumen in Stromrichtung -> Finger gekrümmt = Feldlinienrichtung).


    Das steht übrigens auch alles im Physikbuch. Oder werden die neuerdings nicht mehr am Anfang des Schuljahres verteilt?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Le Drummeur
    3.Die Elektronen wandern vom - zum + Pol oder andersrum, weiß ich jetzt leider nicht so genau :)


    Kommt drauf an ob du die technische oder die physikalische Stromrichtung betrachtest...


    Bei der physikalischen (also so wie es tatsächlich ist), fließen die Elektronen vom Minus- zum Plus-Pol. Klar, weil Minus-Pol = Übschuss an Elektronen (Elektronen sind einfach negativ geladen), deswegen gehen die dann zum Plus-Pol weil da ein Elektronen-Mangel herrscht.


    Bei der technischen Stromrichtung fließen die Elektronen vom Plus-Pol zum Minus-Pol.


    Frag mich nicht warum die das mit den verschiedenen Richtungen eingeführt haben, mein Physiklehrer hat das vor 7 Jahren glaube ich mal erklärt, bin froh dass ich überhaupt noch so viel auf die Reihe gebracht habe.


    Aber mal im Ernst: Lernen hilft. Und nicht nur auf den letzten Drücker. Und in deinen Büchern und Heften sollte sowas auch drin stehen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wie mir gerade auffällt, weiß ich eigentlich nur noch beschämend wenig, dafür dass ich seinerzeit in Elektrotechnik maturiert (zu deutsch: Arbitur) habe! 8o


    Zumindest weiß ich aber wo ich nachschlagen müsste! :P

  • Zitat

    Original von nd.m
    zu deutsch: Arbitur


    nicht ganz: abitur reicht ;)


    physik habe ich mit großer freude und wohlgefühl nach klasse 11 abgewählt.
    wenn das mit mathe genauso ginge wäre das auch schon längst passiert...


    aber dass zeug hier kommt mir doch noch bekannt vor :D

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Bei der technischen Stromrichtung fließen die Elektronen vom Plus-Pol zum Minus-Pol.


    Nicht die Elektronen, der "Strom fließt von Plus nach Minus". Elektronen fließen immer von Minus nach Plus.


    Warum von Plus nach Minus ist historisch bedingt, damals kannte man die Elektronen als Verursacher/Ladungstärger des Stroms noch nicht. Aber irgendwie musste man's ja definieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • wichtige sache ist noch, dass feldlinien immer im 90° winkel aus/eintreten. is wichtig wenn man sie zeichnen muss!
    des weiteren ist der stromfluss durch eine geschlossene oberfläche gleich. bekommt man schnell raus wenn man die 1. maxwell-gleichung mit hilfe des gausschensatzes berechnet...
    gute seite dazu is
    http://www.wikipedia.de
    da gibs quasi zu allem ne antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!