erfahrungen mit MPS-300/testbericht gesucht!

  • weil ich auf der suche nach einem brauchbaren nicht zu teuren E-drumset bin, bin ich auf der website vom thomann auf einige zusammenstellungen mit dem MPS-300 kit von Millenium gestoßen. ich hab da leider wenig/ gar keine ahnung von und hab mir gedacht vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen...taugt das teil?hat da schon mal jemand drauf gespielt?? bei thomann zum beispiel das da: das MPS-300 mit DTXPress modul


    testberichte oder ähnliches:alles her!!


    david

    BAMSTERDAM gonna blast away your earslirum larum löffelstiel, wer zuviel lernt, der weiß zuviel
    Hat wer n E-Drumset, dass was taugt (ca 600-700€) zu verscherbeln??MELDEN!

  • Hi


    ich hab hier schon im Forum davon gelesen, dass dieses Set weniger taugt, es wär noch einiges lauter (Spielgeräusch) als ein edrum-set mit Pads. Am leisesten is eins mit Meshheads. Desweiteren soll es zum "verschlucken" (Aussetzer) kommen bei schnellerem Spiel als 16tel.


    benutz einfach mal die Suche, das wirst einige Threads dazu finden.


    Es kommt natürlich auch drauf an, für was du es hauptsächlich verwenden willst.
    Ich würde mir eher eins holen mit Pads (Roland, Yamaha, HDI...) oder wenn mehr Kohle da ist eins mit Meshheads.


    hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


    Gruß dPearl :]

  • Hallo,
    ich hab mir eins bestellt und Meshes dazu, aber mit Roland Soundmodul. Wenn es da ist, werd ichs wissen!
    Hintergrund: Wenn ich sehe, dass DDrum auf Brettern rum-cymbald und Snares mit günstigsten Teilen elektrifiziert werden können, so ist es für mich kaum vorstellbar, dass man das 300er nicht spielen können soll! Ich will Felle (keine Capingunterteller) und sollten die sich tatsächlich Mühe gegeben haben und Piezos unter 12 ct verwendet haben, rüste ich eben nach und betreibe Feintuning. Ich hab mir ausgerechnet, dass ich selbst gebraucht nicht so günstig an Fellpads und Rack und Verkabelung und Cymbals und Pedale komme. Außerdem: Wenn ich austausche kann es sein, dass ich durch EBAY sogar noch Gewinn mache.
    Für die Snare habe ich mir allerdings ne 14" Mapex in Holz geschossen, die ich mit Mesh nachrüste, da ich bei den MPS-Eimern die Rimmerei schlecht nachrüstbar sehe (evtl mit Aufsatz-Randtriggern).
    Ich werd berichten, allerdings nicht zackig, da ich zZ beschäftigt bin.
    Tschö Joe

  • Ich hab zwar keinen Vergleich, aber ich bin mit meinem MPS-300 mit Alesis DM5 doch ganz zufrieden. Es ist schon war, dass die Dinger nicht ganz so leise ist, aber für die Nachbarn ist das bei mir kein Problem, trotz Mehrfamilienhaus. Man hört höchstens im Treppenhaus ein Geräusch, dass sich nach tropfendem Wasserhahn anhört (auch von der Lautstärke her).
    Das einzige Manko ist die Größe der Pads. Die sind für meinen Geschmack ein bisschen klein. Da macht sich nämlich das Problem bemerkbar, dass man öfter mal den Rim trifft, weil man halt eh schon so nah dran ist.
    Aber sonst ist es ein günstiges Angebot. Das Rack und die Hardware(eigentlich ja nur Fuma) sind für den Preis echt in Ordnung (also gut; hab keine Probleme damit).

  • So, ich habs stehen (war ne ganze Menge Arbeit und das Feintuning steht noch aus)!!
    Erste Erfahrung: Einfach Meshes drauf und Ruhe kommt nicht hin! Die Dinger sind innen Mit Schaumstoff (Weich) Schaumsoff (hart) Blechplatte mit Trigger und nochmal Schaumstoff (hart) gefüllt. Dadurch liegt das Mesh an und ist genauso laut wie die alten Felle. Die Schlägerei ist sehr unterschiedlich und es fällt schwer, die Lautstärke vorauszusagen.
    Ich plane die Teile auszuräumen und den Piezo per Schaumstoffkegel mit dem Mesh zu koppeln. Mal sehen, was das für ein Ergebnis gibt. Von der Verarbeitung der Pads bin ich eigentlich positiv überrascht.


    Die Fußtrommel arbeitet überraschend gut und macht bis jetzt den meisten Spass.


    Die Snare in 8 zoll ist selbst für mich als Anfänger indiskutabel. Wie gut, dass ich da schon was bestellt habe.


    Weiter Überraschung: Das Ridepad steuert einmal Ridefläche und einmal RIdeglocke an, in Abhängigkeit von der Schlagstärke.


    Für mich bisher negativster Punkt: Die Hihat ist alles, aber nicht Präzise! Und das sowohl in Hinsicht zu erwartender Lautstärkegleichheit als auch in Handhabbarkeit mittels Pedal. Da ist mir im Musikstore aber schon mal zum Kauf eines Roland zum Fame geraten worden.


    Gut, ich glaub ich will jetzt inne Heia!


    Tschö Joe


    Ps: Unerwartete Nebenkosten fallen auch noch an: Ein besser geschlossener Kopfhörer (obwohl ich mich da gut gerüstet sah) und ne kleine Monitoranlage, weil ganz ohne Ton kann man nix vorspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von joeker ()

  • ja also vielen dank euch erstma, ich glaub ich fahr aber trotzdem einfach mal zum thomann hin und spiel dort mal drauf, ich bin ja eigentlich eher auf der suche nach was leisem...

    BAMSTERDAM gonna blast away your earslirum larum löffelstiel, wer zuviel lernt, der weiß zuviel
    Hat wer n E-Drumset, dass was taugt (ca 600-700€) zu verscherbeln??MELDEN!

  • So, jetzt ham wir uns mal mit dem Feintuning beschäftigt. Die Pads sind jetzt lauter und sind auch in der LAge genug Saft zu liefern um sich selbst im Kopfhörerbetrieb zu übertönen. Die Rander der Spannreifen sind für 8Zoll-Pads zu hoch, will meinen, man erwischt sehr oft den Rim oder muss die Pads recht schräg stellen. Ich denke aber, man kann klar kommen.


    Ich hab mal das Roland FD-8 drangemacht und siehe da, mit dem Millenium Pad und dem 3er Roland kann man die HiHat zu, offen und halboffen spielen. Gibt das mitgelieferte Controllpedal gibt das nicht her (zweiten Schalter einbauen????


    Das Basspedal macht recht viel Krach.


    Wir bleiben am Ball.


    Tschö Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!