Bandprobe mit Click

  • Hey


    ich habe in meiner alten Band auch viel mit Click gespielt. Für die ganze Band den Click laufen zu lassen hat aber leider auch nicht funktioniert. Finde ich aber eine gute Sache!!


    Ich habe mir den Click aber nur über die Leuchtdioden anzeigen lassen um so immer mal wieder zu kontrolliert ob ich die 1 auch wieder treffe. Wenn's dann doch mal mit den Anderen oder mir durchgegangen ist konnte ich den Click bei Bedarf dann auch leicht ignorieren oder eben stur weiter machen und innerlicht sagen: Ihr habt Euch nach mir zu richten, also seht zu!! :D


    Wenn das für Eure Band gut funktioniert mit dem geneinsamen Click ist das doch gut. Ich habe mir den damals nur angemacht, da es immer wieder Diskussionen über das Tempo gab. Der Schlagzeuger ist ja immer Schuld!!
    Wenn alle den Click hören hast Du diese Disskussion nicht mehr.


    Ich würde aber auch unbedingt mal mit und mal ohne Click üben!
    Ich übe auch alleine sehr viel mit Click oder Musik und das klappt dann auch gut, aber wenn ich dann auf einmal keine Referenz mehr habe bin ich am Anfang dann doch immer unsicher. Vielleicht auch mal einen Click 4 Takte laufen lassen und dann 4 Takte leise und gucken ob Du und die Band dann hinterher wieder auf der 1 landen?


    Mein Lehrer predigt mir auch immer ich muss mit und ohne Click üben. Er meinte norlichst man merkt das ich viel mit Click übe, sobald der Click an ist, passt es alles gut, ohne Click bin ich bei komplizierteren Sachen unsicher und werde auch gerne mal schneller. ;(


    Gruß


    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • hi,


    also ich weiß nich ob das jetz hier hin passt. aber ich hab da auch mal ne frage zu.


    woher weiß ich denn wie schnell ein lied ist was ich spielen will? weil ich weiß irgendwie nie auf wie viel beats ich den click stellen soll wenn wir proben. :D



    lG,
    Dani

    „Behutsam schließt man die Augen der Toten; ebenso behutsam muss man den Lebenden die Augen öffnen."



  • entweder du probierst es aus (durch annäherung)
    oder du kaufst dir n metronom mit tap-funktion.
    tap-funktion heißt: du drückst im tempo des liedes auf einen knopf/taster etc. und bekommst dann das tempo angezeigt.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Mit der Tap-Funktion kriegt man es aber nicht ganz genau raus schwankt manchmal bis + - 10bpm, weil man nicht ganz genau auf die Viertel drückt mit einem Finger. Wir spielen Live überwiegend mit Click, nach 3-4 Mucken der eingewöhnung, groovts dann auch wieder richtig


    Metrowas?

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

  • Hmm, im Stillen Kämmerlein komm ich mit'n Klick eigentlich gut zu Rande. Live würde ich allerdings keinen Klick verwenden wollen. Ich sehe bei mir folgendes Problem: Einmal kurz nicht aufgepasst wenn der Rest Feuer fängt und bissl mitgegangen, hat man ein anderes Tempo drauf als der Klick, oder liegt wo anders. Zurück auf den Klick finde ich da extrem schwierig. Außerdem nervt das Teil dann ohne Ende wenn's anders klickt als man dann spielt. Sowas sollte nicht sein, kommt aber vor.
    Ich bin auch so'n Banause wie der Maddin, der sich sein Tempo vor dem Song trommelt oder singt. Durch's Refrain innerlich singen kriegt man meistens relativ zuverlässig sein Tempo. Und wenn's Live bissl schwimmt. Nicht weiter tragisch. Welcher Otto-Normalbürger hört es, wenn's über ein 5 Minuten langes Lied ab und an mal um 5 bpm oder auch etwas mehr schwankt? Ich möchte behaupten 1% der Audienz kriegt das mit. Der Rest achtet auf das Gesamtpacket.


    Ohne Klick spielen heißt allerdings nicht, dass man sich auf den Gitarrenmann einlassen sollte, wenn er das Tempo anzieht. In der Situation war ich einma, das war furchtbar^^
    Ich am Schlagzeug, dazu noch nen Basser und nen Gitarrenman. Der Gitarrenmann zieht aus unverständlichen Gründen das Tempo (für mich schon ziemlich deutlich hörbar) an, und der Basser zieht unverständlicherweise mit. Der Schlagzeuger wurde übergangen :D, aber mitgehen konnte ich nicht. Spielt man Alright now zu schnell, klingt's einfach nach nix mehr xD. Das sind so momente wo man den anderen mal gerne die Kopfhörer mit Klick aufklatschen würde damit sie mal merken wie sie davonziehen. Aber auch nur dafür :D. Aber wie gesagt, Live mit Klick kommt mir nicht in'ne Tüte, da ich (trotz ziehender Gitarristen :D) einigermaßen das Tempo halten kann.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Tach erstmal ;)


    Also wenn bei der Probe alle mit Click spielen hätte ich ja arge bedenken, dass jeder sein eigenes Ding durchzieht und aufhört auf die anderen zu hören... Und es kommt ja aufs Gesamtpaket und auf das Zusammenspiel der Band an, darauf, dass man auf einander hört... Da ist es schon am Sinnvollsten wenn der Drummer allein den Click hat, den er ist ja das Organ :)
    Live macht der Clicktrack meiner Meinung nach nur bei manchen wenigen Stilen Sinn, meißtens bleiben Groove und vor allem die Freiheiten, die ja Live einfach dazugehören, auf der Strecke... Live ist Spaß und Freiheit, da ist ein Click nur im Weg!

    'Hearing is Believing'
    (Neal Peart)

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    @ buddler:


    Gar keinen Klick. Der bringt mich und erst recht die Band raus. Ich kann nach dem Dingen ja noch halbwegs spielen aber die Band überhaupt nicht. Wir haben ein paar Versuche unternommen und uns dann entschlossen, lieber das Tempo wackeln zu lassen. Wir machen das aber auch nur als Hobby ohne Anspruch auf Professionalität.


    In der Band, wo ich spiele, kommt es wohl eher auch nciht auf Professionalität an... aber der Gitarrist zeiht mich immer so weg, dass selbst ich die Temposchwankungen merke.
    Mit Klick (ich lasse den jetzt nur noch auf Viertel laufen... 8tel war echt ein bißchen arg filigran) passiert mir aber auch zu oft das selbe wie black avenger:

    Zitat

    Einmal kurz nicht aufgepasst wenn der Rest Feuer fängt und bissl mitgegangen, hat man ein anderes Tempo drauf als der Klick, oder liegt wo anders. Zurück auf den Klick finde ich da extrem schwierig. Außerdem nervt das Teil dann ohne Ende wenn's anders klickt als man dann spielt.


    Ich kann den Rest der Band in solchen Situationen nur ganz schwer bändigen ;)
    Ohne Klick klappts da zur Zeit noch besser... eiert eben...
    Aber nicht umsonst heißt ja ein bekannter Groove Eiers Rock oder so :D

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!