gibt es programmierbare metronome?

  • tag..
    ich wollte mal fragen ob es sowas wie ein programmierbares metronom gibt...
    z.B. mal angenommen ich will Killing In The Name von Rage Against The Machine spielen...
    da is ja nach einer minute oder so (weiß ich jetzt nicht genau) ein tempowechsel...


    gibt es metronome wo man sone art countdown einstellen kann das sich ab dann das tempo ändert...
    oder is sowas nur mit programme wie cubase oder guitar pro möglich, sprich ich muss immer nen laptop mit schleppen..
    geht sowas z.b. mit des tama ryhtm watch?


    wie machen das denn berühmte bands die auf ein metronom angewiesen sind wegen Melodien die im hintergrund durch DJ usw. mitlaufen (Incubus, Linkin Park, Evanescence, Within Temptation und wie se nett alle heißen)



    hab suche benutzt aber nich wirklich was brauchbares gefunden..

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • wofür soll es programmierbare metronome geben?


    du packst dir den groove in den einem tempo drauf und dann den anderen groove in dem anderen tempo. wenn du dann beides drauf hast spielst du sie aneinander gehängt und fertig ist die laube.


    wenn der song nur tempowechsel beinhaltet kannst du das durch fleißiges üben hinkriegen.


    von programmierbaren metronomen habe ich noch nichts gehört, es gibt aber finanzierbare drumcomputer in denen man ganze songs speichern und auch abspielen kann.

    Mein Arbeitsplatz


  • Hey Jochen,


    soweit ich weiss, gibt es keine Metronome die du länger als 2 Takte programmieren kannst.


    Mit Cubase hingegen wird das kein Problem sein. Da kannst du ja praktisch ein ganzes Lied komponieren ... dann nimmst du einfach einen Sound für den Click, wie z.B. eine Kuhglocke oder weiß der Geier was, und programmierst die dann so wie du es haben willst (in Achteln, Vierteln, ...).
    Tempowechsel sollten da auch kein Problem sein.


    Ich wollte so etwas auch immer schon mal machen (bin nur noch nie dazu gekommen mich in cubase reinzufuchsen), denn für spezielle Clicks ist so etwas optimal!
    Mit dem Tama z.B. bekommst du schon Probleme, wenn du einen 15/8 Takt zum Click spielen willst, das Boss DR .... soll so etwas hingegen können, da du 2 unterschiedliche Takte programmieren kannst, aber mit Tempowechseln etc. sind meines Wissens alle Metronome überfordert...

  • du kannst mit der tama rhythm watch deine tempi/taktarten programmieren/speichern und dann per fußschalter oder vielleicht auch einem pad (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) die einzelnen programmbänke durchschalten. so müßtest du das ratm ding eigentlich hinbekommen. ich benutze den fußschalter eigentlich nur als ersatz für den knopf im metronom, ist bei konzerten/probe einfacher. umschalten kannst du ja wann du willst ob während oder noch einem lied

  • Dient der Fußschalter nicht dazu, das Metronom zu starten oder anzuhalten ?( So dachte ich bisher eigentlich immer...


    Wenn man - so wie du sagst - die Programme durchschalten kann, dann öffnen sich ja ganz neue Perspektiven (sollte mir den Schalter dann doch mal zulegen)

  • mir ist nicht bekannt, dass man das metronom damit anhalten und starten kann (wär aber ne verdammt coole sache) ich kann mit der rw (hab die erste version) nur die programm bänke durchschalten. vielleicht funktioniert das ja mit der zweiten bzw. neueren version der rhythm watch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!