snarefelle

  • wie verändert die anzahl von spiralen den klang der snare? ?(

  • hi,


    meiner meinung nach:


    je mehr spiralen, desto besser wird die ansprache. d.h. man muss den teppich bei mehr spiralen nicht mehr so fest anziehen, was sich in mehr volumen bei gleicher ansprache äußert.


    man kann jedoch auch dat ding anziehen, und kriegt bei ner 14x61/2 Snare den sound so crisp wie bei einer 14x5.


    generell geil auf tiefen snares.


    gruss
    tim

  • Mehr Spiralen machen mehr Raschelsound, d.h. der Anteil des Spiralsounds im Snaregesamtsound nimmt zu.


    Bei heftigen Rocksachen überwiegt meist der Plöng-Anteil vom Kessel und der Obertonanteil vom Spannreifen. Entweder, weil die Snares tief sind und der Teppich deshalb weit vom Mikro weg ist, oder weil man Teppich mit wenig Spiralen (12-16) spielt oder weil der Teppich sehr feste angezogen ist oder weil das Mikro entsprechend zum Kesselrand hin plaziert ist oder alles zusammen.
    Wenn man etwas altmodisch nach Eimer klingen möchte, so wie Snares klangen, als man noch Naturfell und Sehnen, statt Metallspiralen benutzte (vor dem Krieg), dann spielt man auch mit wenig Spiralsound, aber eben weicher als bei den heftigen Anwendungen. Kann man gut für traditional Jazz benutzen. Das ist z.B. der Grundcharakter der Ayotte Wood Hoop Snares. Die haben daher auch nur wenige Spiralen am Teppich. Ebenso kleine und/oder Flache Snares, weil hier der Teppichsound sowieso sehr dominiert.


    Typisch für viele Spiralen ist ein weicher Jazzsound mit sehr viel Rascheln (gut zu hören auf dem akuellen Cindy Blackmann Soloalbum "Work on Canvas") oder der weiche Sound von klassischen Schlagzeugern in Symphonieorchestern.


    Ob die Ansprache dadurch besser, wird ist so eine Sache. Man hat dann zwar mehr Spiralsound, das lässt die Trommel aber auch leicht matschig und verschwommen klingen. Jedenfalls ist es nicht unbedingt das, was man vielleicht bei Backbeatmusik erwartet.


    Man kann auch viel mit der Stimmung des Resofells machen. Der Sound wird wesentlich rascheliger, wenn man die vier Stimmschrauben an den Teppichenden mehr anzieht, als die Restlichen und umgekehrt, wenn man das Resofell gleichmässig stimmt, um weniger Snare und mehr Eimersound zu haben


    Auch der Teppich selber macht viel aus. Ist es ein normaler Teppich oder ein Vorgespannter.


    Dass man den Teppich bei mehr Spiralen nicht mehr so feste anziehen muss, kann ich nicht bestätigen, eher andersherum, weil sonst immer irgendeine Spirale nachraschelt.


    Fraglich ist auch, was man unter viel Spiralen versteht. Ich habe einen Sonorteppich mit 40 Spiralen, hab ich mal vor Jahren im Laden rumliegen gesehen und wollte den Sound mal ausprobieren. Den kann man gar nicht benutzen, auch nicht auf Sonorsnares. Die normalen Snarebetten :D sind nicht breit genug. Tipp: Nehmt Teppiche mit 12-24 Spiralen.

  • Zitat

    Dass man den Teppich bei mehr Spiralen nicht mehr so feste anziehen muss, kann ich nicht bestätigen, eher andersherum, weil sonst immer irgendeine Spirale nachraschelt.


    hi,


    sorry..habe hier von vorgespannten teppichen geredet.


    gruss
    tim

  • nachtrag (vorhin hat meine freundin gezerrt ;-)):


    wenn man denn teppich stark anspannen muss um zu verhindern, daß einer der spiralen "rumschnarrt" ist der teppich nicht richtig installiert. außerdem sprach ich von mehr volumen, je loser der snareteppich angezogen ist.


    zugegeben, es gibt "innerhalb" des teppichs immer mal spiralen die seitens des herstellers lockerer sind als andere. aber wenn man ein vernünftiges snarebed hat und den (qualitativ hochwertigen) teppich ordentlich montiert hat, raschelt da nicht mehr so viel.


    das mit den 4 stimmschrauben um den teppich resp. das snarebed stimmt, ist jedoch auch sehr abhängig von verwendeten snare(side)-fell.


    ich für meinen teil habe sehr gute erfahrungen mit dem vorgespannten teppich (24er?) von RhythmTech gemacht. habe davon 3 x 14" und 1 x 13". außer bei meiner ludwig konnte ich damit immer mehr sound(-volumen) bei höherer ansprache erzielen.


    gruss
    tim

  • Ich habe noch keine vorgespannten Teppiche benutzt, überleg mir aber, es mal auszuprobieren, von wegen Ansprache und Volumen. Mir ist das Problem klar, das man eine Snare leicht abwürgt, wenn man den Teppich zu stramm anzieht, es aber zum Teil wieder machen muss, damit der Teppich definiert genug klingt und nicht zu viel raschelt. Ich weiß aber, dass die Benutzung markenfremder Teppiche nicht überall funktioniert. Z.B. kann man an eine Gretsch Snare keinen Sonor Teppich machen, weil der nicht mit dem Gretsch Snarebett harmoniert und Du sagst ja auch, dass es bei Ludwig nichts bringt (14x6,4 Supraphonic Steel?). Da die Teppiche ja nicht ganz billig sind dazu meine Fragen:


    (1) Welche Modelle gibt es? Welche davon sind gut oder nicht so gut?


    (2) Hat jemand schon spezielle Erfahrungen auf Sonor Snares mit einfacher Throw Off Abhebung und entsprechendem Snarebett (Phonic Stahl, Hilite oder Designer Maple oder vergleichbare Modelle)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!