Rototoms!Aber Welche?

  • Man kann auch Felle von Evans oder Aquarian oder RMV oder sonst wem drauf machen.

    Da ich meine Toms jetzt mit Remo Ambassador Clear "befellen" will, kann ich das alte Aquarian 10" ja mal
    auf die Rototom ziehen. Wenn das nicht passt, werde ich mir Mal 'nen Satz Remo CS besorgen.


    Danke Dir und Gruß

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem original Remo Teile für eine 18" Roto Tom bekommen. Es fehlt mir nur noch der Spannreifen.


    Dieser muss 8-Loch haben. Bin mir aber grad unsicher, welche Reifen ursprünglich auf den Remo Rotos waren.


    Die Frage ist auch, ob es alternativen gibt, die passen würden und ob es Gusspannreifen sein müssen, um nicht zu schnell zu verbiegen...



    Vielleicht gibt es hier ja einen alten Remo-Roto-Fachspezialisten... ;)


    Beste Grüße!

  • Seh ich auch so. Normale Replacements sind vollkommen ok.
    Wenn du sie unbedingt passend zu anderen, bereits vorhandenen Rotos haben willst, könnte es vielleicht optisch einen Unterschied geben, aber solange die Reifen die gleiche Verwindungssteifigkeit haben (gleiche dicke) wirst du da kaum einen Klangunterschied zu den originalen Reifen feststellen können.

  • Hallo,


    die RotoToms haben normale (geflanschte Stahl-) Spannreifen.
    Wieso sich da etwas verbiegen soll, ist mir auch unklar.


    Grüße
    Jürgen

    Ahh, super.. vielen Dank! Mir wurde im örtlichen Musikfachhandel von normalen Spannreifen abgeraten, wegen angeblicher Verbiegungsgefahr... Hab ich auch zum ersten Mal so gehört und war etwas verunsichert. Aber dann kann ich ja unbesorgt einkaufen...

  • Wenn Roto Toms dann nur die Teile vom "Erfinder" REMO! Bei den Nachbauten hört man mit Qualitätsfellen sicher keinen goßen Unterschied, aber die Verarbeiten/Verchromung/ Ständer etc. sind nicht so dolle!


    Das gleiche gilt für Octobans! Ich habe mir gestern nochmal die Fame Dinger im Musicstore angeguckt! Zum Weglaufen, echt gruselig!! Dann bitte auch hier vom "Erfinder" Tama oder Pearl (Rocket Toms) kaufen. Lohnt sich auf alle Fälle!


    Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • - und bei Pedalen sowieso immer nur Ludwig, denn die haben sie erfunden...


    Nein ernsthaft - Qualität ist immer Vorraussetzung für ein Instrument. Bei Remos Rotos ist sie vielleicht etwas höher als bei der Konkurrenz, aber wirklich miese Rotos hab ich bisher noch nie gesehen. Selbst meine Asia-no-name-Rototoms klangen eigentlich ziemlich geil.


    Octobans sind möglicherweise ne völlig andere Baustelle, weil hier nicht "nur" gegossene Metallbauteile ausschlaggebend sind, aber wie bereits viel weiter oben im Thread geschrieben - Es sind Effekte! Die dürfen auch mal seltsam klingen. Was den einn sin Uhln is den annern sin Nachtigalln...

  • Hallo,


    die Unterschiede liegen weniger im Klang, sie liegen in der Verarbeitung.
    Wer da keine Ansprüche hat, wird es vielleicht nicht merken, aber minderwertige Gussteile reißen auch gerne mal
    und eine Gratung und ein Krater sind eben auch zwar ähnliche, jedoch verschiedene Dinge.


    Der Händler, der vom Verbiegen sprach, hat entweder noch kein RotoTom gesehen oder war vielleicht aus der Bratschenabteilung.
    Durch die gegossene Fellauflage ist doch ein Verbiegen genauso wenig (wenn nicht noch weniger) möglich wie bei Holzkesseln.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, aber die Verarbeitung hat mir immerhin saubere Stimmstabilität und ringsum runde "Kessel" geliefert - was will ich denn mehr von den Rotos? Hochglanzchrom?




    Edit fragt mich grad - gings hier nicht um Spannreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Moin,


    ja, zuletzt und Spannreifen und insgesamt um Alles, wie immer.


    Ich persönlich habe auch nur die chromglänzenden Untergestelle.
    Selbst Remo hat ja später da gespart und schwarze Farbe verwendet, die Nachahmer sparen alle noch viel mehr.
    Nebenbei haben sich die Nachahmer auch inflationär auf drei Größen versteift, da ist für Freunde des großen Klangs sowieso schnell Schluss.
    Wie gesagt, wenn das Zeug nur irgendwo herumsteht und nicht stark belastet wird, kann einem das egal sein.


    Grüße
    Jürgen

  • In den 70ern hatte ich original die von Remo, später dann irgenwann welche von Basix.
    Beides so zirka ungefähr gleich. Auf RotoToms gehören Remo CS. Und wer die aufzieht wird klanglich keine nennenswerten Unterschiede hören.
    Bei mir waren auch die Basix Spannreifen verwindungsfest, haltbar und stimmstabil.


    Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!