Folie löst sich...

  • Hi!
    Ich hab neulich festgestellt, daß sich bei meinem Pulseset die Folie an allen Toms und an der BD ablöst 8o . Jetzt verhandle ich grad mit dem Händler wegen ner Minderung. Normalerweise darf sowas eigentlich nicht passieren denke ich. Jetzt mein Problem: kann man den Lieferanten des Händlers, der ja über Garantiefragen zu entscheiden scheint, dazu "zwingen" die Minderung in T€ auszuzahlen oder darf der auch in Waren "zahlen"??? Ich hatte sowieso schon überlegt die Folie runterzurupfen und die Kessel zu lasieren, da würde mir auch ne Nachbesserung nix bringen, die auch zu teuer für den Hersteller wär. Austauschen geht nicht, weil es das Set in der Art nicht mehr gibt.


    Was meint Ihr??

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Wie alt ist das Set denn???


    Grundsätzlich hast du innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums das Recht auf Umtausch, wenn das Produkt Mängel aufweist. Soweit ich weiss, (da bin ich mir aber nicht sicher), brauchst du auch einen Warengutschein nicht zu akzeptieren, und kannst auf Rückgabe des Geldes bestehen.


    Frag' doch mal in einem Juristenforum nach, die können dir sicher eher helfen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi!
    Das Set ist jetzt ca 1 Jahr alt. Umtausch ist wie ich oben schon geschrieben hab ausgeschlossen, das Set wird nicht mehr gebaut. Ich habs damals zum Ausverkaufspreis bekommen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Du willst also das Set behalten....na gut, dann geh' zum Händler, und versuch, zu verhandeln. Allermindestens eine Reparatur dürfte drin sein. Was man als Minderung verlangen kann, weiß ich nicht, das liegt auch immer im Ermessen des Betrachters. Auch hier gilt: Handeln, handeln, handeln.


    Wenn der Händler sich querstellt, was ich mir bei reduzierter Ware durchaus vorstellen kann, versuch die Firma, (bzw. deren deutschen Vertrieb, falls vorhanden) direkt zu kontaktieren. Allerdings dürften da die Chancen auch nicht so groß sein, irgendetwas zu erreichen, wenn du aus der Garantiefrist raus bist, vorausgesetzt, du findest überhaupt einen Ansprechpartner.


    Das ist halt der Nachteil, wenn man Billig-Sets von NoName-Herstellern kauft. Bei namhaften Herstellern wie Sonor, Tama, Pearl, Yamaha, etc. gibt es in der Regel gute und zuverlässige Kundendienste, und bei offensichtlichen Produktfehlern meist eine großzügige Kulanz, ganz davon abgesehen, daß solche Fehler hier viel seltener vorkommen, da schon die günstigsten Einsteiger-Sets in der Regel qualitativ ordentlich und sauber verarbeitet sind.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hm, mit zum Händler gehen ist leider nix, das Ding hab ich im Netz gekauft. Ich verhandle grad mit dem aber was wilst Du von nem Händler verlangen, der grad mal 50€ am ganzen Set gut gemacht hat. Die Kohle will ich ihm schon lassen und den Lieferanten drankriegen, der würde dann nen Vertreter zu meinem Händler schicken, der sich das ganze anguckt und sagt, wieviel oder was ich bekomme. So ist bis jetzt der Stand der Korrespondenz. Dazu muß ich halt die Kessel erstmal hinschicken. Der Händler hat mir auch angeboten, daß ich mir was bei Ihm aussuchen kann (will die Sache so schnell wie möglich weghaben).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • kai hat vollkommen recht... aber der vorschlag mit dem "was aussuchen beim händler" klingt doch nicht schlecht. und da du die folien eh weghaben wolltest, wäre das doch der einfachste weg zu einem "umgestylten" set... kessel einschicken ist immer kacke (post/spedition = teuer/lästig).

  • also du hast einen anspruch auf eine garantieleistung.
    im normalfall wäre das der Hänlder, von dem du das set gekauft hast. eine prozentuale preisrückerstattung ist also durchaus legitim. die kosten, die er zu tragen hat sind eigentlich nicht dein problem, denn der zwischenhändler kann ebenso auf garantie pochen und beim vertrieb einfordern. rechtlich gesehen ist der fall eigentlich klar, bis auf die frage, ob du überhaupt noch garantie hast, die fristen sind ja nicht einheitlich.
    aber auf der anderen seite ist das ein riesen aufwand.
    wenn du drauf bestehst kannst du natürlich auf dein recht pochen, das kostet aber nur nerven und telefongebühren.
    also würde ich mir die arbeit machen und mein set neu gestalten. entweder mit einer neuen folie, oder mit einer Lasur, oder was weiß ich was, da gibt es ja nahezu unendlich viele möglichkeiten. tipps daffür gibts mal wieder bei http://www.stdrums.de

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hiho!
    Ich werde jetzt doch mal gucken, was der Mensch mir anbieten kann... eigentlich hab ich ja schon alles: Cowbell, Splashes, Sticks, Flixrods... was man halt so in der niedrigen Preisklasse so haben kann. fällt Euch nch was ein, was interessant wäre?


    Zwecks geplantes Finish:
    Warscheinlich orange Lasieren oder Beizen+Holzwachs

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • So:
    Lange hats gedauert und nun gibts in diesem Fall mal News. Nachdem ich bemerkt hatte daß sich die Folie ablöst hab ich außerdem einige Harzflecken an 3 Kesseln gefunden. Der Snareständer war zu diesem Zeitpunkt schon zur Reperatur und den Beckenständer sollte der Exitus später ereilen. Das darf aber nun wirklich nicht sein! Also Fotos an den Händler schicken, der leitet die weiter an den belgischen Importeur und ein langes hin und her beginnt. In Belgien wurde nochmal das Lager nach so nem Set wie ich`s hab gefahndet, kein Erfolg... Nun bekam ich ein Angebot: ein Stagg LX für einen kleinen Aufpreis und ich kann mein Set (bzw. das was noch gut ist)noch dazu behalten. Das Stagg LX ist dem Pearl ELX recht ähnlich bis auf 2 Ahornlagen außen und innen am Kessel. Die Hardware macht auch einen ziemlich guten Eindruck. Das ist doch mal der Beweis, daß es sich auch bei Billigsets lohnt am Ball zu bleiben und daß die Händler/Hersteller auch sehr kulant sein können!!
    Ich freue mich jetzt auf mein neues (und hoffentlich ne Weile haltendes) Set und gebe wieder ab ins Studio!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!