Welches kleine Jazz set ?

  • ich glaub', ich geb's auf... hab' den durchblick komplett verloren :(


    was ich immer noch nicht weiß:
    wer liefert denn eigentlich eher d e n typischen gretsch-sound: colaiuta oder collins?


    was ich ganz sicher weiß:
    jeff "tain" watts ist jazzer und spielt ebendiese kessel, welche (siehe bild weiter oben)... steve smith auch... ;)

  • Colaiuta/Collins keiner von beiden. Wenn dann eher noch der neue Colaiuta. Collins hat den Gretsch Sound mit seinen Concert Toms und den Mikros im Kessel plus Gated Reverb pervertiert. Collins vielleicht in seiner Big Band. Aber eigentlich sind das beides nicht so die Beispiele. Die spielen ihr Gretsch eher mit ner Art Allround Pop Sound. Das geht ja bei entsprechender Stimmung und Befellung auch, ist aber nicht unbedingt der charakteristische Sound.


    Jeff Watts ist ein interessantes Beispiel für das Designer maple light. Ich habe mal ein Konzert im Fernsehen mit ihm und dem Branford Marsalis Trio gesehen. Da hat er in der Tat genau das Designer oben in birdseye maple mit den flachen Kesseln und der 20er BD gespielt. Das klang schon sehr gut. Wahr aber auch die Raumakustik der Kölner Philarmonie. Außerdem spielt der Typ so herbe dicht und abgefahren, gerade wenn er über das ganz set orchstriert, das sich alle Sound so in einander mischen, dass es irgendwie immer gut klingt. Diese typen spielen dich auf Mülleimern schwindlig.


    Ich habe auch drei CDs mit Jeff Watts. Eine mit dem Branfort Marsalis Trio ist mit zwei Mirkos aufgenommen, die ganze Band. Lautstärkeunterschiede werden einfach durch unterschiedliche Distanzen zu den Mikros ausgeglichen. Wahrscheinlich haben sie noch ne Plexiglasreflektionsfläche für den Bass benutzt und dann in nem super klingenden Konzertsaal. Das klingt schon geil. Die BD klingt aber immer etwas Sonorig. Immer etwas pöckig und kantig, eher leicht angerockt, aber dabei ganz akustisch, halt ein bisschen rumpelig und spröde. Nicht so weich wie ein Ton vom Contrabass, wie sie die meisten Jazztrommler spielen. Ich glaube, Sonor bringt diesen weichen jazzige Contrabassdrumsound nicht. Sagt auch ein Jazzstudentenkollege, der im Konservatorium immer auf dem Hausdesigner mit 18er BD spielt. Er meint, die kann man stimmen wie man will. selbst mit geschlossenem Reso und hochgezogenem Schlagfell klingt die immer nach ner kleinen Rockbassdrum.

  • Noch was zum Thema tre cool 70er Set. Das Badge gabe es meines Wissens seit den frühen 70ern, also als Nachfolger des round badges. Ende der 70er wurden erstmals die aktuellen Badges benutzt, dann gab es für ein 1-2 Jahre noch mal die alten, seit dem immer die Neuen. Ich bin auch nicht mit Fred Gretsch bekannt, aber so in etwa habe ich das gehört und erfahren, weil ich aus diesen Übergangszeiten Trommeln habe oder hatte. Die neue Hardware (die es immer noch gibt) gibt es auch seit dem ersten Wechsel der eckigen Badges.


    Kürzlich hat Gretsch auf seiner Homepage noch ein paar Sets in maple natur mit dem alten eckigen Badge und den doppelten diamond plates für die Standtombeine vertickt. Das geht bei denen schon mal so ein bisschen kreuz und quer. Wahrscheinlich habe sie damals noch ne Fuhre badges gefunden und haben dann noch mal ein paar Sets gebaut, um die aufzubrauchen.


    Ich hatte mal ein Gretsch in walnut mit den neuen badges. Das war nachweislich (Rechnung) von 1985. Das hatte keine Innendämpfer mehr. Das tre cool Set hat aber welche. Bis wann gab es Innendämpfer. Gut kann auch Anfang der 80er sein, aber eben auch Ende der 70er.


    Meine Snare ist z.B. laut magicdrum eine aus den 70ern, hat aber schon das aktuelle badge. Ich hab auch schon Sets von angeblich Anfang 80er gesehen, die das 70er badge hatten. Das deckt sich ja auch mit deiner Aussage, dass Du dieses badge aus den 80ern kennst. Können natürlich auch nachträglich rumgepfuschte Sachen sein, wer weiß das schon. Wenn, dann war es aber sehr sorgfältiger Pfusch. Sahen amtlich verarbeitet aus.


    Ich glaube, Gretsch in schwarzer Folie bietet sich zum Pfuschen an, denn jeder Vintage Typ kommt an schwarze Folie. Davon gibt es sauviele Gretsch Teile. Vielleicht ist das auch der Weg, aus einem Haufen Gretsch Einzeltrommeln ein Set zu machen. Wer weiß schon, was unter der schwarzen Folie ist.


    Sonor hat doch hier und da auch immer noch mal ne alte Serie in kleiner Auflage nachgebaut, wahrscheinlich auch, um Reste zu verbrauchen und nen paar Freaks die Gelgenheit zu geben, ne ausgelaufene Serie noch mal kaufen zu können. Es gab noch erstaunlich lange Force 3000 Sets. Vor nem Jahr bot nen Laden noch ne neue Phonic Holzsnare an. Bei ebay war letztens ein angeblich 2 Jahre altes Sonor Lite in Maserbirke, als Jubiläumsausgabe etc.


    So sicher kann ich das alles nicht sagen. Da müsste man Seriennummern haben und von Gretsch das genau Alter erfragen. Auf soviel Service haben die aber mit Sicherheit keinen Bock. Ich bin auch nicht so ein Freak, dass ich jetzt Gretsch Originalkataloge sammeln würde oder Gretsch Bücher lese. Ich tappe da auch immer ein wenig im dunkeln.


    Was bei dem von dir gefundenen ebay Set in 12/14/20 komisch ist: Es hat schwarze Spannreifen. Die folierten Sets haben aber alle Naturholzfarbene, so wie das Tre Cool Set. Also ist es entweder ein Set in piano black Lack. So was habe ich aus den 70ern noch nie gesehen. Oder es ist irgendwie modifiziert. Es wird trotzdem teuer werden. Die kleinen Sets sind ja noch gesuchter.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Danke für deine Erklärungen!


    Kleiner Nachtrag: Es gibt meines Wissens 2 verschiedene Stop Sign Badges, die wohl möglicherweise durch die erste Spätsiebziger-Auflage der Square Badges zeitlich getrennt werden:


    Zum einen wären das die normalen 70er Stop Signs mit dem Slogan "That Great Gretsch Sound":


    ...zum anderen die neuere Version (möglicherweise frühe 80er) mit dem Slogan "Drum Makers since 1883" und dem Gretsch Drum-Logo:

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Collins hat den Gretsch Sound mit seinen Concert Toms und den Mikros im Kessel plus Gated Reverb pervertiert. Collins vielleicht in seiner Big Band. Aber eigentlich sind das beides nicht so die Beispiele. Die spielen ihr Gretsch eher mit ner Art Allround Pop Sound. Das geht ja bei entsprechender Stimmung und Befellung auch, ist aber nicht unbedingt der charakteristische Sound.


    Mensch Groove, lass' doch diese verflixten 80/90er einfach 80/90er sein und beziehe dich auf die repräsentativen Arbeiten des guten Phil Collins! Auf den Genesis-Alben "Foxtrot" (1972) und "Selling England by the Pound" (1973) ist der typische Gretsch-Sound durchaus deutlich zu hören - umgeben von märchenhaft wohlklingenden Melodien.
    Bei seiner Big-Band-Mucke schlafe ich innerhalb von 10 Minuten ein, aber das ist wohl Geschmacksache... ;)


    ----


    Sorry, dass ich 3x hintereinander gepostet hab', aber eine einzige Antwort wäre in diesem Fall wohl etwas unübersichtlich geworden, gelle... ;)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • och, man gewöhnt sich an alles... ;)


    ich verhöker' demnächst mein set (mitsamt becken) und kauf' mir ein standard-dw... dann hab' ich ruh'... :-))
    markus schmidt aka johannes gut

  • Das kleine Phonic will ich haben! Wollte immer schon eins, geil. Finde auch, dass das gute Jazzsets sind. Habe auch noch eine passende 14x5er Ferro Snare. Aber warum wohnt der Typ in Parma/Italien?


    Das mit dem Designer Sound ist doch nicht abwertend gemeint. Ich habe doch selber eins. Es klingt aber nunmal deutlich anders, als ein Set mit ganz dünnen Kesseln. Vielleicht liegt das auch an dem ganzen Gummischeiß, mit dem die die Trommeln zuflastern. Das haben sie sich beim Delite glücklicherweise gespart.


    Enzi: Wie klingt denn die Toms deines VMS Designer verglichen mit nem normalen Delite?


    War nie ein großer Collins Fan. Bin in die Anfang 70er Sachen von Genesis noch nie richtig eingestiegen. Hab mal irgendwo 10 Minuten reingehört. Stimmt, das war was ganz anderes, als die letzten 20 Jahre. Eher progressiver 70er Jazz Rock.


    Thema Badges: Ich hatte immer nur welche mit dem Great Gretsch Sound Stop Sign oder mit dem neuen Badge. Aber stimmt, jetzt, wo Du es sagst. Das drummakers Teil habe ich auch schon mal gesehen, sieht aber eigentlich älter aus. Es hat doch den ganz alten 60er Gretsch Schriftzug. Aber das muss natürlich auch nichts heissen. Vielleicht meinte auch jemand Anfang der 80er, das man das ganz alte Logo wieder aufleben lassen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Enzi: Wie klingt denn die Toms deines VMS Designer verglichen mit nem normalen Delite?


    Hmm, mein bester Kumpel spielt ein Delite in den gleichen Tomgrößen und wir haben mal eins zu eins verglichen. Subjektiv haben wir beide kaum einen Unterschied gehört. Vielleicht hat das Designer bei den tiefen Toms minimal mehr Sustain, aber das kann genauso gut auch an Fertigungstoleranzen der Felle liegen.


    Das eine Zoll mehr bei der Bassdrum spürt man aber ganz gewaltig. Die Designer Bassdrum macht die Delite locker platt, und wer die Delite 22x17 BD kennt, der weiß was das heißt.


    Enzi

  • nochmal was zu den thma:


    tamburo und wahan wären sicher auch gute jazzsets oder?


    und bei den gretsch...


    ein freund sagt, dass da nur die alten gut klingen.


    welche serien gabs da? und sind die neuen nicht mehr so gut für jazz? warum?


    bin leider noch nirgends richtig fündig geworden...



    und ist jazzset auch ähnlich mit funkset zu vergleichen oder???


    man könnte ja ein tamburo mit 18/12/14 als funkset auch hernehmen.. oder net???

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Zitat

    Original von Marc
    und bei den gretsch...


    ein freund sagt, dass da nur die alten gut klingen.

    Was ist das denn für ein Kappes? Die guten Gretsch Serien klingen immer noch nach that great Gretsch sound. Musst aber schon oberhalb der Renown Serie schauen.
    Außerdem ist Jaspershells, der ursprüngliche Kessellieferant vor einem Jahr pleite gegangen. Seitdem kommen die maple/gumwood-Mischkessel von Keller.


    Zitat

    und ist jazzset auch ähnlich mit funkset zu vergleichen oder???


    man könnte ja ein tamburo mit 18/12/14 als funkset auch hernehmen.. oder net???

    Würde ich nur einegschränkt empfehlen, manchmal könnte eine 18" da ein bisschen zu schwach auf der Brust sein.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Würde ich nur einegschränkt empfehlen, manchmal könnte eine 18" da ein bisschen zu schwach auf der Brust sein.



    und wenn man evtl. ne 20 bass hernehmen würde?


    ich bräuchte eben bald mal ein set mit bass, und 2 toms.


    am besten für funk und jazz...


    wenn ich dann ne 20er bass nehmen würde?
    also ich denke an gretsch oder tamburo...


    und wahan müsste ich halt erst noch antesten...

  • Such dir ein gebrauchtes mit 20" BD und Vintage-Tiefen. 20x14, 12x8, 14x14. Das hat Stil.


    Und wozu Gretsch oder Wahan? Willst du echt soviele Kröten ausgeben?
    Oder dachtest du an das Gretsch Catalina Club-Kit? Das klingt wie dein Export, nur in klein. Ganz ohne den Gretsch sound, sondern unglamouröser Taiwan-Einheitsbrei.


    Oder schau dir das Premier Artist Heritage an. Gibt es in den klassischen Größen, wahlweise mit 18" oder 20" BD und klingt auch sehr jazzig.

  • Hallo,


    Zitat

    Außerdem ist Jaspershells, der ursprüngliche Kessellieferant vor einem Jahr pleite gegangen. Seitdem kommen die maple/gumwood-Mischkessel von Keller.


    Das scheint nicht zu stimmen; hab vor einiger Zeit mal bei drumhouse angerufen und nachgefragt, ob denn bei em Rosewood Set auf ihrer Seite Jasper Shells oder Keller verbaut sind.
    Darauf meinte Herr drumhouse, daß Gretsch nie Keller Kessel verbaut hat.
    Die haben sich die Maschinen von Jasper unter den Nagel gerissen als die Firma dicht machte, und bauen jetzt quasi auf Jasper Maschinen Gretsch Kessel bei sich im Werk.
    Ob das für alle Serien gilt, weiß ich nicht.
    Naja, ist ja im Endeffekt auch schnurz...



    Grüße,


    Peter

  • Gretsch und Wahan sind beide gut, aber vom Sound her komplett unterschiedlich. Die Wahan Drums singen nicht so, die haben eher einen fetten Sound. Gretsch klingt mittiger.


    Wenn du auch Backbeat Musik spielen willst, dann kauf dir auf jeden Fall ein Set mit 20er BD. Am besten dazu ein 12x8er und ein 14x14er Tom. Jedenfalls kein 10er, damit bekommst du wieder keinen vernünftigen Jazzsound hin.


    Das kann nicht für alle Serien gelten, die Gretsch Kessel aus der Maple-Gumwood-Mischung gibt es nur bei den teuren Gretsch Drums, nicht bei Fernost Einsteiger Ware.


    Fibes hat diese Kessel auch mal verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!