Basix Custom - Erfahrungsbericht .. günstig und gut?

  • Ja, aber diese Änderungen waren schon 2004 da!
    2003 und alles davor sind die "alten" Sets (so wie ich eins habe :)


    EDIT: Übr. ist Music-center-germany mit am aktuellsten, gerade was Basix Custom angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Zitat

    Original von TheK
    Ja, aber diese Änderungen waren schon 2004 da!
    2003 und alles davor sind die "alten" Sets (so wie ich eins habe :)


    EDIT: Übr. ist Music-center-germany mit am aktuellsten, gerade was Basix Custom angeht.


    Hallo!


    Stimmt leider nicht


    http://www.basixdrums.net/13.0.html


    die neuen Böckchen gabs erst in der 2005er version, alles wie es in meinem Post steht. Also nochmal von vorn....;)



    Philipp


  • Falsch. Wenn irgendwo steht 2004er Verison ist damit die "neue" gemeint. Sieht man aber auch immer daran, ob die BD z.B. 18" Tiefe hat oder nicht.
    Glaub mir - ich habe ein 2003er und wollte 2004er drums dazukaufen - die waren/sind aber schon die neuen :)

  • Ok. die nennen es 2004, es war aber erst Herbst 2004 (oder noch später)erhältlich. Hätte man logischerweise Edition 2005 nennen sollen. Auf der Basix seite steht auch nur Kram von Anfang 2005 dazu. Hatten die das nicht rausgezögert?
    Mein Mißverständnis, Mcg´s Beschreibungen waren bei Tamburo z.B. falsch/überholt und auch bei Stagg mal spät dran. Das zu meiner Entschuldigung

  • Tach auch,
    die Änderungen in der Basix Custom Serie wurden allesamt zur Messe 2004 vorgenommen und in der Produktion 2004 umgesetzt. Deshalb 2004 Modell.


    Es gibt de facto kein 2005 Modell, da keine Konstruktionsänderungen vorgenommen wurden. Nur kleinere Schwachstellen; Schrauben, Snareständer usw. wurden geändert. Theo's Aussage stimmt.


    Grüße


    WH72

  • @Wh72-
    das "2004er" erst Ende/Herbst 2004 auf den Markt Für mich ist das eigentlich ein 2005er, ich übernehm auch nicht die Bennungen nach Katalogen sondern logisch nach Verfügbarkeit, und Herbst 2004 ist für mich nicht mehr "modell 2004"

  • Mal so nebenbei:


    Wart ihr auf der Messe und habt da das echt schicke Basix Custom gesehen, welches in Silversparkle lackiert war und ich meine sogar, die Bassdum wäre ohne Bohrung gewesen.


    So wie es aussah, war es eine 24er Bassdrum, der Rest vielleicht 10,12,16,18? Hat mir echt gefallen. Sollten die Farbe in ihr reguläres Programm aufnehmen.

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • jo, das set in silver sparkle hatte die konfiguration 24 12 14 16 und die bassdrum war ohne bohrung.


    dieses hatte mich auch fasziniert (kannte es vom sehen von der basix-hp)! hatte prompt bei gewa angefragt wie teuer das schätzchen werden soll und wo das messeset hingegangen ist. die antowort kam superschnell: der preis wird (UVP) 749,- betragen, also im shop noch etwas günstiger!


    laut händler gibts das messeset für 590,-, sonst kostet es 690. ein fairer preis wie ich finde!


    edit: duden.de

    Die Signatur ist im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

  • Ich hatte neulich das Vergnügen, endlich mal das vielbesprochene Basix Custom in einem Laden auszuprobieren. Es war mit Werksfellen auf einen mittelhohen Ton gestimmt, die Snare war etwas tief gestimmt. Die Toms haben mich sofort überzeugt. Schön voller Klang, gerade in der Stimmhöhe optimale Entfaltung. Die Snare hatte genügend Bauch und Ansprache, wobei ich persönlich höher gestimmte Snares bevorzuge. Die BD konnte ich leider nicht so wirklich beurteilen, da der Raum wo das Set stand recht groß war und ungefähr 20 Snareteppiche immer mitraschelten ;) aber Klangpotenzial ist auf jeden Fall da.


    Fazit: Auf die Schnelle gesehen und getestet ist es sein Geld definitiv wert. Es dürfte auch noch einiges an Potenzial in dem Set vorhanden sein, was durch optimales Stimmen und Befellen rauszuholen ist.

  • Als ich bei meinem Musikhändler war hab ich dieses mit dem silbersparkle auch gesehn !
    kostet 700€ war irgendwie andere hardware dabei, anderes holz etc.
    was besseres als das custom?

  • Lohnt der Wechsel von einem Yamaha DP auf das Basix Custom langfristig? Oder ist das Basix eher ein Set, was man günstig zum Einstieg nehmen kann um später wieder auf etwas besseres zu wechseln?


    [SIZE=7]Ja, ich will das hässliche orange loswerden *gg[/SIZE]

    Meine (t)olle Orangenkiste


    Zitat

    Original von Johan VDS
    I'm afraid it does indeed look a bit like Quatsch

    Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

  • Habe übrigens im Stagg Becken Bericht Thread einen Link gepostet, mit einer Aufnahme, auf der man ein recht tief gestimmtes 14" basix Custom TomTom hört, welches ich mit Remo Emperor Coated als Batter und Remo Ambassador White (nicht aufgeraut) als Reso bespannt habe. Stimmprozess ist noch nicht abgeschlossen, wird erst dann gemacht, wenn es im Proberaum bei den anderen "Kameraden" hängt.


    BTW: Für Faule hier nochmal der Link:
    http://fserv.skill-club.com/getfile.php?f=115&s=4225


    PS: Das Becken,welches man am Anfang hört ist ein 17" Stagg Classic CS Thin Crash, einfach etwas vorspulen, wenn mans nicht anhören möchte.

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Hallo könnt ihr mir sagen , ob das Basix Custom mit dem Mapex M-Birch gleich auf ist.


    Meine Frage richtet sich daher, ich habe das Mapex schon gehört. Mir gefällt vor allem der Sound der Kessel 8,"10",12".


    Bei Youtube habe ich mal etwas raus gesucht um euch zu zeigen was ich meine. Kann man soetwas auch aus dem Basix Custom holen?


    Mit meinem Sonor2000 geht das nicht....


    Gruß Pinstripe

  • Hi Pinstripe,


    meiner Meinung nach
    ...kann man das Soundpotential eines Drumsets nicht nach diesem YouTube-Video beurteilen. Ein Vergelcih mit einem anderen Set ist in Folge dessen nicht möglich.
    ...bin ich sicher, daß man aus einem Sonor Force 2000 richtig ordentliche und vor allem auch verschiedene Sounds rausholen kann.
    ...ist der Sound in erster Linie vom Drummer - also von DIR abhängig. Das kann gar nicht oft genug wiederholt werden!


    Ich weiß, das hilft Dir jetzt auf die Schnelle nicht weiter, ist aber dennoch einen Gedanken wert.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi fwdrums!


    Leider kann man aus dem 2000er wirklich nichts rausholen...kennst du das 2000er? Ich habe es schon seit über 10Jahren.


    Wenn ich auf das Mapex drauf haue kommt einfach dieser Sound..ziemlich egal wie man es stimmt.Der Grundsound ist eben :viel Tiefen,keine Mitten,viel Höhen.


    Es gibt eben verschiedene Schlagzeuge ,mit verschieden Sounds...


    Ich frage, weil ich mir eigentlich das Mapex M-Birch kaufen wollte, es aber in meiner Konfiguration zu teuer wird.


    Das Mapex hat ja diese MixKessel(Birke&?) und das Basix ist komplett aus Birke und würde meiner Preisvorställung von einem guten und günstigen Schlagzeug voll entsprechen.


    Aber wie gesagt, es kommt mir auf diesen Sound an...wenn ich solch einen Sound mit einem Bubinga Set hin bekomme , soll es von mir aus auch Bubinga sein,oder Plastik,Aluminium,Bronze etc.


    Gruß Pinstripe

  • Hi Pinstripe,


    ich habe kein Force 2000 besessen, aber ich habe als Leihset ein paar mal Gigs damit gespielt. Das Ding ist natürlich nicht die Waffe, aber imho auch keine super Katastrophe. Ich fand den Sound akzeptabel, hätte mir aber keins gekauft.


    Das Mapex kenne ich nicht. Das Basix Custom habe ich live bei einem befreundetetn Trommler gehört, allerdings in der Shortstack-Variante, und der Sound über PA war absolut überzeugend: knackig, druckvoll & rund. Ich glaube er hatte Ambassador clear als Schlag- und Resofelle drauf. Ich war sehr überrascht, um nicht zu sagen platt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Pinstripe
    Das Mapex hat ja diese MixKessel(Birke&?)


    Besteht aus 5-ply Birke, und außen 1-ply Ahorn.


    Kenne beide Sets nicht persönlich, rein optisch gefällt mir das Mapex aber besser. Hat auch die schöneren Finishes (Ansichtssache).
    Dass das Basix hier im Forum oftmals aber hochgelobt wird, dürfte aber nicht von ungefähr kommen.

  • Hallo fwdrums,
    ich habe doch eben noch ein Blitzeinfall gehabt und habe in die Suche "Basix and Custom and MP3" eingeben!!


    Leider hat das Basix allem Anschein nach ,auch nur diesen "normalen" Sound zu bieten.Hier als mp3-Beispiel ein TomTom von mir.


    Ich habe es ja auch erst einmal gespielt, aber ich war hin und weg. Als ob man das Schlagzeug Mic`t und am EQ spielt.


    cheVelle


    genau ...Ahorn für die Optik! :)


    Ja das Basix ist sicher nicht schlecht...nur die Soundbeispiele die ich gefunden habe ,klingen nicht viel anders als mein Sonor. Da ist einfach zu wenig unterschied.


    Tja,das Mapex M-Birch hat wohl mit die größte Auswahl an Farben ,bei nicht Custom-Ware.


    Leider findet man auf keiner Webseite alle Farben.


    Ich schau mal was ich an Farben finde und mach dann nochmal ein Edit...oder wird das dann zu Offtopic??


    Gruß Pinstripe


    edit:Offtopic


    Purple
    Emerald Green
    Black Forest Green
    Cherry Red
    Honey Amber
    Midnight Black
    Polished Black
    Black forest Cherry
    Sapphire
    Aqua Marine
    Glossy Natural


    etc....

    Einmal editiert, zuletzt von Pinstripe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!