Pearl EX: Normal, Double-Bass, 2 Basses???

  • Hi,


    ich lerne seit einem halben Jahr Schlagzeug und lerne es im Prinzip nur, um später im Metal-Genre spielen zu können (vereinfacht ausgedrückt).


    Ich plane mir das Pearl Export Drum Set zu kaufen, weil mein bisheriges Drumset zu alt ist. Nun frage ich mich:


    - Soll ich mir einfach nur das Set kaufen? http://www.thomann.de/pearl_ex…mset_export_prodinfo.html
    - Oder soll ich mir gleich sowas kaufen? http://www.thomann.de/artikel-176526.html


    Ich meine früher oder später kauf ich mir eh eine Doppelfußmaschine (evt. vielleicht sogar eine 2. Bass) und da würde es sich ja irgendwo auch anbieten gleich das 2. Set zu kaufen. Allerdings kostet es immerhin 350€ mehr.


    Und noch ne (blöde) Frage: Wenn ich mir en Tom dazu kaufe (z.B. 10"), wo mach ich das fest? Bei dem Set mit 2. Basses könnte ich es auf der linken Bass befestigen, beim einzelnen Set hätt ich keine wirkliche Ahnung.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    MfG, Herr-Vorragend

  • Hi!


    Also erstmal machst du mit dem Pearl EX nix falsch, das spiel ich auch und ist auf jeden Fall ordentlich. Von ner zweiten Bassdrum würd ich in jedem Falle abraten. Es gab hier schonmal ne lange Diskussion zu dem Thema, aber ich bin immernoch der Meinung, wenn man am Anfang "weniger" hat stehen andere Dinge beim Lernen im Vordergrund. Wenn du später n Doublebass-Killer werden willst kannste dir immernoch überlegen inwiefern du aufrüsten möchtest.


    Zitat

    Original von Herr-Vorragend
    ich lerne seit einem halben Jahr Schlagzeug und lerne es im Prinzip nur, um später im Metal-Genre spielen zu können (vereinfacht ausgedrückt).


    Da wär ich mir mal nicht so sicher, Musikgeschmack soll sich über die Jahre schonmal geändert haben ;)


    mfg
    Mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Hi,


    danke schon mal für deine Antwort. Nur wenn ich eine Bass habe, dann weiß ich echt nicht, wo ich ne weitere Tom unterbringen soll ^^ Höchstens mit so nem Rack-Set oder wie das Gerüst da heißt, so hat es auch mein Lehrer gemacht, allerdings hat der auch ein Pearl SRX mit diesem OptiMount, keine Ahnung ob das bei einem Export auch funktioniert.

  • Zitat

    Original von Herr-Vorragend
    Allerdings kostet es immerhin 350€ mehr.


    ich sagt mal so. wenn du dir das normale Set kaufts und später um rüstest, kostet das zur Zeit auch nur rund 15 € mehr als wenn du das ganze komplett nimmst. Außerdem würd ich sagen, das die teile auch noch günstiger werden und du dadurch wieder was sparst.

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • seh ich genauso.


    erstmal das kleine messer nehmen, zumal du erst ein halbes jahr spielst.
    und ne dofuma erfüllt den zweck auch und da gibts schon wesentlich günstigere als 350€


    zum pearl EX is zu sagen, dass, wenn du die suche benutzt, du viel finden wirst darüber...


    kurz zusammengefasst:
    amtliches schlagzeug, neue felle drauf und ab dafür =)

  • Hi
    da Du Dir eh ne Doppelfussmaschine kaufen willst, was auch Sinn macht, weil man die auseinander bauen kann, würde ich Dir empfehlen das Kit mit nur einer Bass-Drum zu nehmen, da eine zweite Bass-Drum ausser optischen Reizen fasst nur Stress und Probleme mit sich bringt, wie z.B. beide gleich zu stimmen, der Transport, die Kosten, der Platz, nicht nur im Übungsraum, sondern auch auf der Bühne, da dort meist sehr begrenzter Platz vorhanden ist. Zusätzlich brauchst Du noch eine Adapter Klemme für die Hihat, weil man diese wegen den Füssen nicht normal aufstellen kann!
    Und wenn Du die Kohle die Du Dir dabei sparst, für z.B. ein kleines U-Rack
    ausgibst, hast Du damit viel mehr Freude, und auch kein Problem mit einer zusätzlichen Tom, und ne geile Optik dazu!
    Ich spiel seit 7 Jahren mit ner zweiten Bass-Drum, und hab sie noch nie irgendwo spielen können(ausser im Ü-Raum natürlich)! Ich bereues echt, und würds auch nicht wieder machen!
    Ist wie gesagt nur ne optische Angelegenheit, überlegs Dir, viel Spass noch und Grüsse, hau rein!
    marcs

    Einmal editiert, zuletzt von marcs ()

  • Ich hab auch ein normales Export zu Anfang gehabt und mir dann eine günstige DoFuMa gekauft. Darauf habe ich dann eine Weile gelernt und mit der Zeit auch einige Erfahrungen mit meinem Schlagzeug gemacht.
    Inzwischen habe ich nun eine zweite Bassdrum (die ich für 70€ und absolut neuwertig bei eBay bekommen habe, aber nur durch absolutes Glück ;)) und bin auch sehr froh damit.
    Man muss sich aber von vornherein klar sein, was für einen "Mehraufwand" eine zweite Bass bedeutet. Man kann die HiHat zwar auch noch weiter nach links neben die Bass stellen, jedoch wird das ziemlich unergonomisch. Man braucht also ein HiHat-to-Bass-Attachment. Kostentechnisch musst du eine zweite, gleiche Fußmaschine haben (ich konnte aus meiner DoFuMa zum Glück zwei Single-FuMas machen), und natürlich auch an die Felle denken. DIe kosten nicht nur Geld, sondern es macht auch einen ziemlichen Aufwand beide Bassdrums genau gleich zu stimmen.


    Aaaaber: Das ist es mir alles wert. Ich liebe mein Set mit seinen zwei Bassdrums und würde nur sehr widerwillig wechseln! ;)

    Platzhalter v0.1

  • Ich spiele jetzt seit 7 jahren schlagzeug und hatte am anfang auch erst ne billige scott doppelfussmaschine und dann eine yamaha. die waren recht toll und ging alles ganz gut. dann hab ich mir nach 4 jahren bei ebay noch ne passende bass gekauft und 2 single axis longboard. ganz abgesehen von axis spielt es sich mit 2 bass drums bei hohem tempo besser, da nix lagt finde ich. also wenn du das set nicht rumschleppen musst und du geld übrig hast und du dir ueber deine investition sicher bist würde ich mir noch eine dazu kaufen. aber für den anfang reicht auch nen gutes doppelpedal...manche spielen auch lieber mit nem doppelpedal als mit 2 bass drums...das ist verschieden...ich persönlich spiel lieber 2 singles, weil ich finde, dass das doppelpedal doch lagt und kraft durch die stange verloren geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!