Amuns - Klang der Größen

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Abschließend gefällt mir der Beckenklang unabhängig von der Tonhöhe sehr gut.


    Ja, eben - solange der Klang stimmt, ist's ja egal, welches Tiefer klingt! Ärgerlich wäre es halt, wenn's blind gekauft wurde und man mit dem 14er halt keinen tiefen Klang wollte.

  • Ich habe eben den Hörtest mit einigen Arbeitskollegen( unbedarfte Hörer, spielen kein Instrument) gemacht und alle haben das 14" Becken für höher im Klang empfunden.

  • Zitat

    Original von TheK


    Ja, eben - solange der Klang stimmt, ist's ja egal, welches Tiefer klingt! Ärgerlich wäre es halt, wenn's blind gekauft wurde und man mit dem 14er halt keinen tiefen Klang wollte.


    Tja, und genau so ist es passiert... :D
    Ich hatte mir die Samples auch schon früher mal angehört, da aber nur generell geurteilt, ob mir der Klang gefält. Nachdem ich mein 16er hatte und es mir sehr gut gefiehl habe ich nicht damit gerechnet, dass ein zwei Zoll kleineres Becken der selben Serie auch tiefer klingen könnte.
    Was sagt eigentlich Meinl dazu?


    Im Endeffekt bin ich ja schon glücklich, dass mein Gehör anscheinend doch noch relativ normal ist, und nicht nur ich alleine diesen Eindruck des Sounds habe. :]

    Platzhalter v0.1

  • Zitat

    Original von Thornscape
    ... glücklich, dass mein Gehör anscheinend doch noch relativ normal ist, und nicht nur ich alleine diesen Eindruck des Sounds habe.


    außer hammu nebst kollegen sind wir uns also einig ;)

  • das 14" ist def. höher im Klang als das 16"...


    gruss doclike


    ps: Habs mir nun nochmal angehört und irgendwie sehr komisch - hab grade auch das Gefühl, dass das 14" tiefer klingt...


    Noch vor 2 min dachte ich eindeutig, das 16" würde tiefer klingen.
    Mein Bruder meint allerdings, das 14" klingt höher ...

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Wenn man jeweils nur auf den Anschlag der Becken hört, klingt das 14 tiefer. Hört man sich das Ausklingen an, klingt das 16 tiefer.
    Richtig gut hört man das wenn man in einem Editor die mp3's dementsprechend auseinander schnippelt.


    Wenn ich mir so die Soundbeispiele der anderen Amuns anhöre, passt z.B. das 16er "thin" gut zum 14er "medium".

  • Ich habe die 2 Becken an meinem Set. - Bisher habe ich noch nie bemerkt, dass 14er tiefer geklungen hätte. (Wieso sollte es auch???)


    Als ich mir aber den Thread durchgelesen hab und dann ans Set bin um es zu testen, war alles ganz normal. (14er höher als 16er). Jedoch bei näherem hinhören fiel mir auf, dass der Klang des 14er neben den hohen, auch einige tiefe Frequenzen beinhaltet. Wenn ich dann "intensiv" auf die tiefen Freq. gehört hab, kam es mir auch so vor, als ob das 14 tiefer klingt. Die Höhen überwiegen aber.


    Deshalb meine Meinung:
    14er = tiefer als 16er = eine Sache des Gehörs/Einbildug

    weg mit Kevin Drummer, schaut nicht weg!

  • Wäre es nicht auch möglich dass da jemand bei der Benamsung der mp3s geschlampt hat? ;)


    Ich hab die Amuns in 16Med, 17Med und 18Thin, muss sagen dass das Becken (16Med) in echt durchaus anders klingt als das Soundsample, so viel sagen diese Aufnahme also nicht aus.


    Tipp, besorg dir zu dem 16Med noch das 18Thin, die passen super gut zusammen, ich liebe das Teil... ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Huhu mann ich bin so ein Pro-Forum Nutze ich hab die SUCHE benutzt ^^


    Nunja bin auf dieses spannende Thema gekommen und ich danke euch....woah einfach der hammer wie sich Meinl kümmert um die Kunden...sogar hier im Forum dafür erstmal ein grosses Lob:


    Nun mal zu meiner Frage:


    Ich hab ein Meinl MCS denn ich habe anfangs das MCS Beckenset bekommen..nun zu Weihnachten möchte ich mir das 18 " Thin Crash kaufen..habs mir auf der Seite angehört und finde es einfach klasse


    Nur passt das auch zusammen


    Das MCS Crash istn 16 " Medium ich denke also nicht dass es Schwierigkeiten geben sollte...?


    Wenn doch bitte flösst es mir in mein Hirn ein ich bin von dem Becken schon ganz besessen :p


    Achja bei mir hängt auch nochn n 10 " Stagg ´Splash am Set ....

  • Zitat

    Aber wer kann mir erklären, warum das 14er Crash, obgleich gleicher Serie und Medium-Stärke wesentlich tiefer klingt als das 16er? ?(


    des war bei mir auch mal als ich mir ein sabian hhx signature Dave Weckl augescht hab war das 14 china tiefer als das 18!!!! und das ist mein ernst und kein schreibfehler!!!
    hab dann nachgefragt warum des so is! und die haben mir gesagt weil die hangehämmert sind! die hatten auch 4 mal des 14 und die haben aucc alle anders geklungeb!

  • @drummer
    dein beispiel ist müll. vergleiche doch nicht äpfel mit schuhen. deine dave-dinger sind handgehämmert und sabian (sowie den käufern) ist klar, dass es da massive unterschiede geben kann. bei den amun-becken wird extra so verfahren, dass die becken-qualität nahezu gleich ist und ein becken der größe x und dicke y so klingt wie das andere.


    @cativ
    bei 2 crashes ist ein unterschied wie dieser nicht so ausschlaggebend. das 18er thin klingt etwas weicher, das 16er medium eher krachig-klarer. kann man aber durchaus nutzen, und erlaubt ist, was gefällt. ich habe früher 17" medium und 18" thin crashes (beide amun; grüße an zaphod) gespielt - hat auch geklappt.


    aber zum thema "auf der seite angehört": soundfiles bringen einen beckenklang nie so rüber, wie er tatsächlich ist, also geh lieber in ein geschäft zum testen. andere möglichkeit: kauf dir das blech gebraucht bei ebay (aber erst in ein paar wochen nach dem weihnachtswahn) ... wenn es passt, kannst du es behalten, und wenn nicht, geht es zurück.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    ich habe früher 17" edium und 18" thin crashes (beide amun; grüße an zaphod) gespielt - hat auch geklappt.


    ja, klappt wunderbar.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!