Einsteigersets von Roland etc.

  • erstmal hi an alle,


    ich bin eigentlich ein totalanfänger und nehm auch keinen unterricht in sachen drumming, aber mir macht es so einen spass dass ich mir auch ein set kaufen will um immer üben zu können. da ich mir aber aus platzgründen kein A-Set anschaffen kann, wollte ich mir ein E-Set zulegen. So und jetzt meine Frage (mit der Suche bin ich nich fündig geworden): welches E-Set unter oder ganz bissel über 1000 euro ist empfehlenswert??? ich hab mal so das roland TD-3 ins auge gefasst, aber hab beim rumlesen doch gemerkt, dass es vllt nicht so das superding ist. ist es denn für anfänger empfehlenswert? gibt es abwechslungsreiche kits? reagieren die sets auf verschiedene schlagkräftigkeit? worauf sollte man eigentlich beim E-Set kauf achten? was is der Unterschied zwischen diesen ganz dünnen Pads und den dickeren, die schon eher normalen A-Trommeln ähneln?


    Viiiiiiiiielen Dank schonmal im Vorraus für die Beantwortung dieses Fragenberges!!!


    mfg Suppenkoch

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • Servus!
    Als Übungsset hatte ich mal ein TD- 8 von Roland da ich auch probleme mit Platz/ Nachbarn usw. hatte. Es hat zwar damals ca 2500 Euro gekostet, aber mittlerweile ( jetzt gibts ja schon das TD- 12 ) bekommst Du das TD- 8 schon für ca 1800 Euro. Zu deiner Frage: die Pads mit Mesh heads ( zumindest weiß ich das bei Roland) sind anschlagdynamisch. D.h. der Trigger erkennt wo Du das Fell triffst und mit welcher kraft. Kurz und gut, ich war mit meinem TD- 8 super zufrieden.

  • ein td8 wär schon schön, sprengt mein budget allerdings um ein paar hundert euro! Gummipads sind also gar nicht schlagempfindlich? wie isses denn mit dem td6kv? is das ne gute wahl? vom aufbau isses ja gleich zum td3kv. is das nur ein anderer computer?

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • Das Td- 6 ist bestimmt eine gute Wahl. Du musst dir nur klar darüber sein, was Du mit dem Set vor hast. Wenn Du damit wirklich nur üben möchtest, ist schon das TD-3 gut genug. Ich hatte mir das TD- 8 damals gekauft, weil ich auch die kleineren gigs damit gespielt habe. Die reinen Gummi Pads sind nach meinem Wissen nicht anschlagdynamisch.

  • Zitat

    was is der Unterschied zwischen diesen ganz dünnen Pads und den dickeren, die schon eher normalen A-Trommeln ähneln?


    Der Unterschied zwischen den dünnen Gummi-Pads und den dickeren Mesh-Heads (mit Netzfell) ist:


    1) Geräusch: Mesh-Heads sind etwas leiser und haben ein "weicheres" Anschlaggeräusch, wodurch auch weniger Körperschall zum Untermieter gelangt


    2) Spielgefühl: Bei Mesh-Heads passt der gehörte Drum-Sound besser zum gefühlten Anschlagimpuls.


    3) Empfindlichkeit: Mesh-Heads (mit Schaumstoffkegel - nicht die mit Schaumstoffplatte) reagieren auch auf sehr leichte Anschläge (z.B. Besen)


    Grundsätzlich kann man aber mit Gummi-Pads den gleichen Sound erzeugen, wie mit Mesh-Heads.


    tonsel

  • was isn jetz genau der unterschied vom td3kv komplettset zum td6kv komplettset? und ham denn bei den becken der sets verschiedene stellen verschiedene klänge (wie zum beispiel oben auf der kuppel und am rand)? und wie ist das spielgefühl mit so einer hi hat?

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • Zitat

    Original von Suppenkoch


    ich bin eigentlich ein totalanfänger und nehm auch keinen unterricht in sachen drumming, aber mir macht es so einen spass dass ich mir auch ein set kaufen will um immer üben zu können. da ich mir aber aus platzgründen kein A-Set anschaffen kann, wollte ich mir ein E-Set zulegen


    Nun es ist ein großer Unterschied ob man nur einen Platzmangel hat oder ob man ein Lärmproblem hat wenn man jederzeit üben will.


    Als Anfänger macht es sich wohl viel besser gleich zu Hause mal auf die Trommeln schlagen zu können ohne immer gleich in irgend ein Ü-Raum fahren zu müssen um gleich wieder die Lust am Trommeln zu verlieren.


    Und wenn man nicht gerade in einer Villa wohnen darf hat mans ja immer mit den lieben Nachbarn zu tun.


    Deshalb unterschätze nicht den Lärmunterschied zwischen harten Gummi Pads und Mesh-Head Trommeln insbesondere wenn man die Pads auch für HiHat und Ride Cymbal benutzt zumal dort auch das Spielgefühl zu wünschen übrig lässt. (z.B. der nötige HiHat Controler FD-8 macht nicht wirklich spass)


    Mein Vorschlag:


    Altes billiges A-Set abstauben (kompakte Größen)


    ggf. aber auf brauchbare Fuß- und HiHat Maschine und Drum Hocker achten
    (Fußmaschine und Drum Hocker brauchst du ja auch auf jeden Fall bei einem E-Set)


    TD-6V Modul


    DDT Drum Trigger


    Warten auf die neuen doppelagigen DDT Mesh Heads von Axis


    Warten auf den neuen Hihat Controler von miGe (soll nicht so teuer sein)


    HiHat, Crash und Ride Cymbal von Yamaha (gut, aber preiswerter als Roland)


    Kopfhörer am besten geschlossene Bauform (Gut z. B. Beyerdynamik DT 770)


    Vorteil:


    Halbwegs echtes A-Drum Spielgefühl bei mäßiger Lautstärke und noch bezahlbar.


    Ruby@


    Positional Sensing grundsätzlich erst ab DT-8 möglich (laut Tabelle Roland)


    Gruß


    Trommeltotti

  • is eigentlich keine schlechte idee, aber das wär dann ja wahrscheinlich noch lauter als bei den gummipads vom e-set. und das wär dann wieder ein problem, weil mein vater dann nich mehr mitspielen würde. is so schon schwierig genug, den rumzukriegen. wie issn das mit der lautstärke beim rumtrommeln auf den pads? hört man das durchs ganze haus, wenn das set so aufm boden steht? was gibbet denn da für ausweichmöglichkeiten?

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • ahja, da liegt das Kind begraben,


    wenn der Papa schon im Vorfeld so skeptisch ist solltest du auf alle Fälle auf ein
    Mesh Head System setzen.


    Noch mal zu Erläuterung:


    Mesh Heads sind Gewebenetzfelle die auf Drum Sets montiert
    bei Anschlag quasi fast komplett den Ton der Trommel entfernen
    und auf jeden Fall leiser sind als starre Gummi Pads.


    Insbesondere das z.B. bis jetzt von mir selber benutzte PD-6 Pad
    als HiHat ist so ziemlich das lauteste am Set.


    Und natürlich das benutzen des HiHat Controlers und der FuMa
    mit den Füßen führt zu dem im Hause deutlich warnehmbaren
    Körperschall was ein Drumpodest erfordlich werden lassen kann.


    Zum Thema Trittschall benutze bitte die Forum Suchfunktion.


    Gruß


    Trommeltotti

  • sind mit mesh heads die etwas dickeren e-trommeln gemeint oder ein a-set auf das selbige draufgebracht werden? was würde denn ein komplettes meshheadset so kosten?

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • Zitat

    Original von Suppenkoch
    sind mit mesh heads die etwas dickeren e-trommeln gemeint oder ein a-set auf das selbige draufgebracht werden? was würde denn ein komplettes meshheadset so kosten?


    Also noch mal:


    Mesh Heads sind keine Trommeln sondern auswechselbare
    Schlagfelle aus einem bestimmten Gewebenetz Material um
    möglichst den kompletten Ton aus der Trommel zu entfernen.


    Diese Gewebefelle (Mesh Heads) gibt es von unterschiedlichen
    Herstellern z.B. DDT und können sowohl auf den Roland V-Pads
    (von dir so genannten etwas dickeren e-trommeln) und sowohl
    auf A-Trommeln aufgezogen werden.


    Anzumerken sei, dass die Roland V-Pads bereits mit eigenen
    Mesh Heads und Triggersystem ausgestattet sind und
    sehr gut funktionieren aber richtig Geldkosten
    und wohl dein Budget deutlich übersteigen würden.


    Kannst du irgend ein billiges A-Set auftreiben mußt du dieses nur mit
    Mesh Heads bestücken und die A-Trigger befestigen wie im obigen
    Thread von mir vorgeschlagen.


    Kosten bei Kesselgrössen von z.B. 20"-10"-12-"14"-14"


    Mesh Head Set ca. 75.- €


    Triggerset von z.B. DDT ca. 200.- €


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • wie sieht das denn vom platz her aus? weil wenn ich das wie dus beschrieben hast machen würde, wäre doch mehr platz nötig oder? spart man platz wenn man auch das a-set mit hilfe von nem rack aufbaut? außerdem isses mit den preisen von dir doch noch nich getan oder? wie siehts denn mit nem modul aus? und kabeln? aber das kann man dann ja variieren oder? also ich mein man kann da ein beliebiges modul dranmatschen.

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • So noch mal Hey Suppenkoch,


    ein kompakter A-Set Aufbau nimmt letzt endlich nur geringfügig
    mehr Platz in Anspruch als ein E-Set.


    Wobei ein Drumrack am A-Set das ganze nur noch verteuert und
    sperriger macht.


    Das komplete TD-6KV kostet neu um die 1300.- € incl. Rack (Thomann)


    aber ohne FuMa ohne Drumhocker und ohne Kopfhöhrer usw.


    und mit dem großen Nachteil das die Toms, Kick und die HiHat
    aus Gummi Pads bestehen.


    Mein Vorschlag ließe sich so insgesamt mit ca. 1500.- € realisieren.


    darunter ist preislich für Neuware wohl kaum was brauchbares
    zu bekommen.



    So hoffe habe etwas helfen können


    mit freundlichen musikalischen Grüssen


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!