zitronen als reinigungsmittel

  • *offtopic*

    Zitat

    Misch lieber Wasserstoffperoxid und Schwefelsäure 1:1 und lass das Becken 72 Std darin liegen. DAS ist wirklich stark genug. Augen rollen


    Das werd ich dann demnächst mit meinen Headlinern versuchen :D

  • würde auch gehen wenn man eine zitrone halbiert und dann einfach das becken damit einreibt, trocken macht mir nem geschirrhandtuch und dann absprülen mit wasser ??

  • nein, das geht nicht.
    erst mit einem VIERTEL zitrone einreiben, mit wasser abspülen und dann abtrocknen. atmen dabei nicht vergessen.


    berichte dann mal, wie es gelaufen ist.


    schon total gespannt:


    mett

    Ordugele muss sein.

  • ja so meinte ich es ja, jop kann morgen berichten, werde es an meinem 10" Soundcaster splash ausprobieren :rolleyes:

  • Habe heut jetzt endlich mein Splash gereingt, mti ner halben zitrone, und siehe da der grünspan ist weg, jetzt nicht ganz, aber man sieht ihn nicht mehr so arg ;)

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    und wasserstoffperoxid hilft da sowieso nicht weiter...so viel dazu


    Soso... Frag mal deinen Vorgesetzten nach Caroscher Säure.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)


  • aba jetz ma echt. du studiast tatsächlich ? shraibst du aba auch ma so gail in dainen studienabaiten ?

  • Zitat

    Original von HR


    aba jetz ma echt. du studiast tatsächlich ? shraibst du aba auch ma so gail in dainen studienabaiten ?


    was hat denn das eine mit andern zu tun?
    hier muss es halt schnell gehen, ich bin durchaus fähig chat und arbeit bezüglich der rechtschreibung zu trennen.


    aber wie gesagt ich nehms so hin das der chemiestudent recht hat.
    und nein ich studiere nicht (wär ja toll mit 17 chemie zu studieren), ich bin CTA.

  • Da wir nicht im Chat sind, gibt's hier keine Eile... ;)


    Mal blöde gefragt: Sprechen wir von Grünspan (Kupferacetat) oder von Patina (basische Kupferverbindungen)?


    Ich benutze für Härtefälle übrigens Zitronensaft aus der Flasche, da gibt's den Liter im Supermarkt für einen-Euro-und. Das Becken lege ich dann in meine Duschwanne, gieße großzügig Saft drauf, verteile ihn gleichmäßig mit der Hand und geh dann eine Rauchen. Anschließend dusche ich das Becken ab, drehe es um und verfahre mit der Rückseite genauso. Anschliessend gut abtrocken, fertig. Danach sehen die übelsten 70er-Möhren aus wie neu (wenn man denn will).


    BTW: Macht die Zugabe von Kochsalz Sinn?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Salz aus dem Schweiss ist glaube ich die Ursache für die Oxidation von Kupfer (Grünspan, Rost), generell vestehen sich Metalle und Salz überhaupt nicht gut.


  • Wir sprechen von Patina.


    Grünspan bildet sich wenn Kuper in Kontakt mit Essig kommt. (Acetat ist das Anion der Essigsäure -> vgl. Aceto Balsamico)


    Patina ist eine dünne Oxidschicht auf der Oberfläche des Metalls. Dies kommt durch die Reaktion mit Wasser, Chloriden und Sulfaten zustande. Diese Anionen kommen alle im Handschweiß vor.


    Die Zugabe von NaCl erhöht die Löslichkeit von Cu(I)Cl in Wasser. Allerdings gilt das vor allem für konzentrierte Kochsalzlösungen - ob das nun einen bemerkbaren Effekt beim Reinigen hat würde das eher als vernachlässigbar ansehen.


    Jand: Kommt immer auf das Metall und das Salz an.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Was hat Kalk mit Kupfersalzen zu tun?


    Aber ja, das geht sehr gut. Generell kann man mit jeder Säure Calciumcarbonat ablösen. Das ergibt das entsprechende Calciumsalz der Säure, Wasser und Kohlendioxid.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • chesterhead: Ist Grünspan denn überhaupt ein Oxid?
    Es gibt Reiniger für Kaffeemaschinen auf Basis von Zitronensäure aber da geht es ja nicht um die Entfernung von Oxiden/Rost sondern um Kalk also Ablagerungen aus dem Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!