Proberaum dämmen, Raum im Raum

  • na gut. dann find ichs schön, dass ihr mit den informationen in meinem posting nix anfangen könnt, oder habt ihr euch das überhaupt durchgelesen?? oder habt ihr euch gleich an den ersten zwei zeilen aufgehängt und dann erstmal bissl blödsinn hier rein posten.. ja, gut, ok.. es wird wieder warm heut - ich weiss... vielleicht doch bissl nachsicht walten lassen..


    aber dann jammert bitte nicht auch noch rum, dass euch keiner mit informationen versorgt.



    es soll ja bekanntlich auch suchmaschinen geben, z.b. hier im forum oder google.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Meine Frage nach dem "Fachmann" war doch nur, weil hier auf 50 Leute 30 verschiedene Ansichten kommen und alle richtig sein sollen...


    Hier jammert doch auch keiner rum, dass er nicht genug informationen bekommt, eher zu viele!


    Das System von "Rocker", klingt doch verdammt geil!


    Von über 100 db zu ein wenig über 70 db ....


    Wenn man hier mal die <Suchfunktion> benutzt, sagen aber genug andere das so ein Konzept nicht funktionieren würde...


    Da weiß man doch auch als Leihe nicht immer wem man jetzt glauben soll.


    "Und wie gesagt, ein fertiger Raum, der nicht genug dämmt wäre eine Katastrophe"


    Und darum muss man sich doch 100% sicher sein, was man baut.

  • das system von rocker klingt weder besonders gut, noch sieht es so aus als würde es in dem raum angenehm klingen. alle wände voller teppich.. nein, danke..


    Zitat

    1 Schicht Einmann brettspahnverlegeplatten
    2 moosgummi ca 0,4 mm stark
    3 Schicht folie 1,5 mm stark
    4 Schicht styrophor (normales ca 50 mm stark)
    5 Schicht folie 1 mm stark
    6 dicker teppich


    das einzige element, das hier einigermaßen vernünftige dämmwirkung hat ist die spahnplatte. und das ist definitv zu wenig um eine vernünftige dämmung in allen frequenzbereichen zu erzielen. die messwerte die er angegeben hat sind übrigends vollkommen sinnlos wenn dazu nicht genauere angaben über gemessene frequenzen usw. gemacht werden. vergiss das konzept. beim schalldämmen geht erst mal nichts über masse, gerade in anbetracht tiefer frequenzen.


    bevor ich hier jetzt nen roman schreibe, kann ich dir nur raten in ein akustikforum zu wechseln. in einem schlagzeuger forum wirst du immer viele verschiedene antworten bekommen, weil hier der großteil nur mit viertel-wissen um sich wirft... sorry guys..
    (und ich behaupte hier nicht der experte zu sein....)
    zudem gibt es immer auch verschieden lösungskonzepte, die funktionieren können.


    Zitat

    "Und wie gesagt, ein fertiger Raum, der nicht genug dämmt wäre eine Katastrophe"


    wenn man das liest kann man dir nur noch raten einen fachmann zu rate zu ziehen, der das bauvorhaben betreut. alles andere wird ein glücksspiel werden.

  • einige texte zu den grundlagen findet man auch hier http://forum.studiotips.com
    diesen link müsste man hier aber über die suchfunktion min. 20 mal gefunden haben. da kannst dich auch mal auf beitrage von eric desart machen. der hat die galaxy studios geplant.


    nochmal edit: den thread über pauls-studio bau doku kannst dir auch durchlesen. da erfährt man auch viel hilfreiches.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Nuuk hat schon recht auch wenn er etwas heftig formuliert;)


    Ds Thema ist hochkomplex und nicht soo einfach zu durchschauen. Was gerne vergessen wird ist bspsw. der Zusammenhang Dämmung / zu dämmende Frequenzen. Da wir ja nicht mit Piccoloflöten bewaffnet sind sondern eher das tiefere Frequenzspektrum bereichern wird es nicht einfacher. Je tiefer die Frequenz desto schwerer muss die Dämmung sein wenn sie denn etwas taugen soll...


    Ich kann nur nochmals auf das englischsprachige Forum hinweisen das weiter oben im Fred von mir erwähnt wurde. Jede Menge 1A-Infos, jedoch nicht einfach zu verstehen (nicht nur aufgrund der Sprachhürde).

    Gruß, Jürgen



    Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.
    (Karl May, Winnetou III)

  • Na ja, ich hätte halt gedacht, daß man hier in diesem Forum viele Leute findet, die ähnliche Probleme mit Dämmung usw. schon gelöst haben. Und zwar so, daß man allgemeingültige Infos für sich bekommt, ohne gleich die 176 Seiten Forumsbeiträge von pauls-studio bau im http://forum.studiotips.com zu lesen.

    Daher finde ich das Forum hier nicht unangebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

  • nöp, das geht so nicht. was du hier finden wirst sind sicherlich einige individuelle maßnahmen, die alle mehr oder weniger gut funktionieren. nur rausbekommen ob sie auch wirklich funktionieren wirst du nicht. schon allein weil hier keiner mit meßergebnissen dienen kann, sondern nur mit subjektiven empfindungen und da spielen dann auch sachen eine rolle wie dass man sich selbst nicht gern eingesteht, dass die lösung in die man viel zeit und geld investiert hat doch gar nicht so gut funktioniert.


    und ich muss dir leider jetzt auch sagen, dass du auf dem holzweg bist. wenn du dich mit solch einer komplexen materie wie wellen beschäftigen willst, dann solltest du wenigstens 100 seiten an praxisberichte gerne lesen. überleg mal wie viel geld du invstieren wirst. und wenn du dann viel geld investiert hast und die lösung suboptimal ist dann wirst du dich hinterher evtl ärgern, dass du dir nicht vorher ein paar tage zum lesen genommen hast.
    ja, und allgemeingültige infos findest du auf der studiotips seite auch.


    so, das wird jetzt hier auch wieder der nächste akustik-thread sein aus dem ich raus bin. das macht so einfach keine sinn. kein mensch kann dir übers internet die informationen liefern, die du für dein projekt brauchst. du kannst entweder mehr oder weniger sinnvoll vor dich hinwurschteln anfangen oder dich hinsetzen und mal ein bisschen lernen was da eigentlich abgeht. oder hol dir wie schon erwähnt jemand ins boot, der sich damit auskennt.


    aus - ende - jetzt....
    übrigends sollen eierkartons und noppenschaumstoff auch ganz gut sein... hab ich hier mal irgendwo gehört... :D

  • Zitat

    kein mensch kann dir übers internet die informationen liefern, die du für dein projekt brauchst


    Sind die Leute im Internet andere, als im wirklichen leben?



    Zitat

    oder hol dir wie schon erwähnt jemand ins boot, der sich damit auskennt


    habe ich schon geschrieben.


    Zitat

    und ich muss dir leider jetzt auch sagen, dass du auf dem holzweg bist. wenn du dich mit solch einer komplexen materie wie wellen beschäftigen willst, dann solltest du wenigstens 100 seiten an praxisberichte gerne lesen.


    Das ist ein Quassel thread, von den 170 Seiten kann man nur mit wenigen etwas anfangen. Das ist nicht effizient.



    Zitat

    so, das wird jetzt hier auch wieder der nächste akustik-thread sein aus dem ich raus bin.


    Danke für deine Hilfe.




    Zitat


    aus - ende - jetzt....
    übrigends sollen eierkartons und noppenschaumstoff auch ganz gut sein... hab ich hier mal irgendwo gehört...


    Nuuk: Du bist echt die Nr. 1

  • Zitat

    Sind die Leute im Internet andere, als im wirklichen leben?


    nein, aber die leute im wirklichen leben hab augen mit denen sie nicht nur nen monitor sehen sondern die räumlichen vorraussetzungen beurteilen können. eigentlich logisch oder?

  • So und kommen wir alle wieder ein wenig runter, ... diese Hitze ;)


    Wir halten einfach fest, dass man das Thema "Dämmung, Schall, Raum-in-Raum" etc. nicht verallgemeinern kann und sich somit jeder seine eigene individuelle "Kammer" bauen muss =).


    Ich werd jetzt morgen oder am Dienstag mal beim Akustik/Schall-Spezialist
    anrufen und dann wird mal geschaut was wie und womit gedämmt wird ;)


    Und wenn er sagt: "Nicht machbar (bzw. nicht für MICH machbar) da zu Teuer, dann bin ich zwar traurig aber auch fröhlich"


    ach ich geh jetzt wieder schlafen ...

  • ich wollte den thread mal wieder aus der versenkung holen um mal nachzufragen, ob sich hier zwischenzeitlich jemand eine raum-in-raum konstruktion gebastelt hat.


    hat beispielsweise jemand so etwas mit einem fertigen system gebaut (z.b. knauf) und kann von erfahrungen berichten?


    gibt es sonst (dokumentierte) projekte von euch kollegen hier, einer funktionierenden raum in raum konstruktion?


    eigentlich hätte ich gerne so einen raum, um endlich endlich akustisch üben zu können. aber angebote von trockenbaufirmen und anderer fachmänner belaufen sich regelmäßig auf über 5000€. also muß das wohl im selbstbau geschehen.


    vielleicht gibt es ja neue infos für den thread hier?!


    vielen dank schonmal,
    maggus

  • Auch ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir eine Raum im Raum-Konstruktion selbst bauen will. Die professionellen Studioboxen kommen zum Teil mit Belüftungsanlage. Ich denke, schon allein um seine ausgedünstete Feuchtigkeit wieder raus zu bekommen ist solch eine Anlage notwendig. Zu Belüftungssystemen habe ich bislang nur keine genaueren Angaben finden können. Ein einfaches System wie z.B. zur Badezimmerbelüftung ist ja vermutlich eher ungeeignet für so einen Zweck. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht und kann Tips geben? Gibt es auch da (bezahlbare) schallentkoppelnde Systeme? Was wird denn beispielsweise in den Studioboxen verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von lajox ()

  • Zitat

    Original von Rocker
    steht doch am anfang des freds, das was ich da beschreiben hab ist ne raum in raum konstruktion.


    ja stimmt...
    ich hatte gehofft, daß jemand einen raum mit so einem system gebaut hat und von seinen erfahrungen berichten kann.

  • Zitat

    Original von maggus
    ja stimmt...
    ich hatte gehofft, daß jemand einen raum mit so einem system gebaut hat und von seinen erfahrungen berichten kann.


    Bin gerade am bauen einer Raum-in-Raum-Konstruktion. Allerdings Holzständer mit Gipskartonplatten und kein Fertigsystem. Wenn das Projekt abgeschlossen ist werde ich es hier ausführlich vorstellen. Kann sich nur noch um Wochen handeln.... :(


    Tipp zur Vorbereitung deines Projekts: Leih dir einen professionelles Messgerät um die Lautstärke zu messen die bei den Nachbarn (oder wer eben nicht gestört werden soll) derzeitig ankommt. Dann weißt du ungefähr wieviel Aufwand du treiben musst. Ihr probt schätzungsweise mit 120dB (Schlagzeug allein "macht" ca. 110dB) Ziel wäre ungefähr, dass nicht mehr als 40dB von außen zu hören ist...
    Schalldicht (im Sinne von "es kommt nix durch") kannst du eh vergessen. Vor allem die tiefen Frequenzen sind kritisch. Für dein Ziel bräuchtest du Doppelständerwände mit großem Abstand (Wanddicke 20cm+), beide Seiten mit Rigips am besten dreifach beplankt.
    Dein Vorhaben gleicht dem aus einem andern Thread in einem Studioforum. Interessant zu lesen, und du kannst dir ungefähr vorstellen wie viel Aufwand das bedeutet:
    http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2921

  • So, nachdem das mal wieder Gesprächsthema ist, hänge ich mich auch mal rein.


    Ein paar kleine Fakten, ohne diese physikalisch mit Werten belegen zu müssen:


    Nicht alle Dämmstoffe, die wärmedämmend sind, bringen auch im Schall/Lärmschutz etwas:

    • Styropor, das nicht gerade öko ist (weil Erdölprodukt), ist völlig UNGEEIGNET!

    Platten, die sehr starkgepresst sind (Rigips, o.ä.) bringen auch erst einmal keinen Dämmeffekt, nur wenn zwei Platten auf getrennter Latte befestigt sind und dazwischen sich geeignetes Dämm-Material befindet, funktioniert das als Verkleidung, nicht als Dämmung.
    Wenn in eine tolle Dämmlandschaft eine Belüftung (Ventilator, Luftklappe, Fenster, o.ä.) eingebaut wird, ist ein Großteil der Dämm-Maßnahmen wieder zunichte gemacht. Alternative: zwischen den Probezeiten und in Pausen die Türe offen lassen. Sind diese Lüftungszeiten zu kurz, muss eine Zwangsbelüftung eingebaut werden. Das sollten dann aber professionelle Ventilatorenschächte sein, die die Schallübertragung reduzieren können (nicht billig).


    Als Trittschallschutz und für Wände und Decken sind die vorher erwähnten Holzfaserdämmplatten (von GUTEX STEICO oder PAVATEX) geeignet.


    Um Zwischenräume zu füllen, sollte man auf Glas/Mineralwolle verzichten, weil nicht gerade unbedenklich. Genausogut, aber haltbarer und schalldämmender sind Naturfasern wie Hanfmatten (z.B. HOCK) oder Korkschrot. Letzters füllt wirklich jeden Winkel, enthält unvorstellbar viele Luftblässchen und hat eine gewisse Masse. Somit ist es hierfür optimal, auf dem Boden zusätzlich auch als gepresste Platte geeignet.


    Wie in meiner Gallerie zu sehen, habe ich ohne viel Aufwand einen Raum mit Kork, ohne viel Aufwand, sehr wirksam gedämpt. dB-Werte kann ich nicht nennen, aber ich speile wirklich sehr laut und meine Lebensgefährtin fühlt sich überhaupt nicht mehr gestört!



    "Eigenwerbung": zu diesen o.g. Produkten habe ich auf meiner Homepage weitere Hinweise, kann diese besorgen (je nach Menge) und würde DF-Leuten einen speziellen Rabatt machen.
    ABER: teurer als herkömmliche Dämmstoffe sind diese Materialien immer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!